pkrause78 22.04.2012, 17:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
92/134 26.05.2012, 23:02

Du scheinst dir deine Meinung gebildet zu haben und Mitsu würd sich selbst n Ei legen ,wenn die was anderes sagen würden.

Gerade hast du noch gesagt ,es liegt an der Ölumpe und jetzt liegt es am Dreck.
Egal
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 07:18
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 07:18
93/134 27.05.2012, 06:54

Kodiak schrieb:26.05.2012, 23:02Gerade hast du noch gesagt ,es liegt an der Ölpumpe und jetzt liegt es am Dreck


Jeder weiß, dass der GDI ein Sorgenkind ist. Und es führen mehrere Faktoren zum Nagelgeräusch. Da brauch man sich jetzt nicht auf diese Sachen, zum Beispiel, versteifen. Der Motor macht halt ne Menge Arbeit, aber ich habe noch keinen ruhigen GDI gesehen. Und zur Ölpumpe...sie fördert im Leerlauf nur die kleinste benötigte Menge Öl. Da muss man nicht von einen Defekt ausgehen. So wurde es mir zumindest erklärt.

Habe mir mal einen GDI angeschaut mit 50.000 km auf dem Tacho. Selbst dieser nagelte schon. Solange die Hydros nicht permanent nageln würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir kommt und geht es auch mit der Zeit.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
94/134 27.05.2012, 08:33

Hier hat sich ja jede Menge getan.

Ich habe den Thread geöffent um eigendlich was sinnvolles rauszubekommen. Aber dann wurde es wie immer total Assi !

1.NiceIce denkt ich weis nicht wo das Nageln herkommt bloss weil ich auf einen Kommentar unbedacht geantwortet habe. " genau aus der mitte vom motor " <---- Wer sich gleich so hochspielt und einen als Idiot darstellt nein danke, brauche ich nicht.
2. Dann kam noch der Gedanke auf ich wäre zu Blöd die Abdeckung abzuschrauben <---- brauche ich auch nicht!

@ Colt59

Und Du bist mir gerade der richtige! Was hast Du den Produktives geschrieben? Nur Grütze und lustige Sprüche also geh wieder zu deinen Coltfuzzis!

4. Jetzt wird sich hier gegenseitig aufgegeilt und an texten anderer hochgezogen! Könnt ihr bitte aufhören euch die Worte anderer im Mund umzudrehen?

@ CienVera

Wenn Du es geschaft hast die Ölpumpe zuwechseln sage mir bitte bescheid.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
95/134 27.05.2012, 11:18

PerFecT schrieb:27.05.2012, 06:54
Kodiak schrieb:26.05.2012, 23:02Gerade hast du noch gesagt ,es liegt an der Ölpumpe und jetzt liegt es am Dreck


Jeder weiß, dass der GDI ein Sorgenkind ist. Und es führen mehrere Faktoren zum Nagelgeräusch. Da brauch man sich jetzt nicht auf diese Sachen, zum Beispiel, versteifen. Der Motor macht halt ne Menge Arbeit, aber ich habe noch keinen ruhigen GDI gesehen. Und zur Ölpumpe...sie fördert im Leerlauf nur die kleinste benötigte Menge Öl. Da muss man nicht von einen Defekt ausgehen. So wurde es mir zumindest erklärt.

Habe mir mal einen GDI angeschaut mit 50.000 km auf dem Tacho. Selbst dieser nagelte schon. Solange die Hydros nicht permanent nageln würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir kommt und geht es auch mit der Zeit.


Ist ja auch alles richtig ,aber kann die Ölpumpe mit 50000km nicht schon soweit verschlissen sein ,das es für eine vernünftige Ölversorgung nicht mehr ausreicht.Das muss natürlich nicht heissen das sie defekt ist .
Ein sicheres Zeichen für ne schwache Ölpumpe ist doch das Anzeichen das bei höheren Drehzahlen das klackern weg ist .
Oder wie würdest du das erklären?
Die Hydros selbst können es nicht sein,sind ja schon 2 mal gewechselt.

Es geht hierbei weniger um die Sorgen ,sondern nur darum das es den TE nervt,wenn der Motor klackert und wenn er bereit ist dafür zu investieren dann soll es so sein.
Wenn dabei wirklich eine Abhilfe/Verbesserung gefunden wird ,ist es doch für alle von Vorteil.

Im Manual ist auch eine Verschleissmessung der Ölpumpe vorhanden.Somit sollte eine neue Ölpumpe doch auch seinen Sinn haben.
Wie der TE schon fragte wäre es jetzt interessant zu wissen, ob der wechsel der Ölpumpe eine Verbesserung bringt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
96/134 27.05.2012, 11:51

Ich machs mal kurz und knapp:

Leerlauf->niedriger Öldruck->Motor wird mit dem Nötigsten versorgt
erhöhte Drehzahl->erhöhter Öldruck->bessere Durchflutung des Motors->weniger nageln
wieder niedrige Drehzahl->Öldruck fällt ab->nagelt wieder.

Die Ölpumpe kann es natürlich sein. Fehler schleichen sich überall ein. Sollte es die Ölpumpe sein ist es ja schon recht interessant. Die Hydros sind jetzt vielleicht noch ruhig. Alles nur eine Frage der Zeit und sie rasseln wieder. Im Endeffekt dreht man sich im Kreis. Wenn man die Geschichte zu dem Motor betrachtet ist es sehr fraglich warum Mitsu diesen Motor überhaupt angeboten hat.

Aber warten wir mal ab was die neue Ölpumpe vielleicht bringt...
+0
gelöschtes Mitglied 1956
97/134 27.05.2012, 11:57

PerFecT schrieb:27.05.2012, 11:51Ich machs mal kurz und knapp:

Leerlauf->niedriger Öldruck->Motor wird mit dem Nötigsten versorgt
erhöhte Drehzahl->erhöhter Öldruck->bessere Durchflutung des Motors->weniger nageln
wieder niedrige Drehzahl->Öldruck fällt ab->nagelt wieder.

Die Ölpumpe kann es natürlich sein. Fehler schleichen sich überall ein. Sollte es die Ölpumpe sein ist es ja schon recht interessant. Die Hydros sind jetzt vielleicht noch ruhig. Alles nur eine Frage der Zeit und sie rasseln wieder. Im Endeffekt dreht man sich im Kreis. Wenn man die Geschichte zu dem Motor betrachtet ist es sehr fraglich warum Mitsu diesen Motor überhaupt angeboten hat.

Aber warten wir mal ab was die neue Ölpumpe vielleicht bringt...



Da geb ich dir 120%tig recht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
98/134 27.05.2012, 21:12

Da muss ich dir leider widersprechen, einfach was hinzunehmen ist nicht mein Ding... Wenn du'n platten hast fährste auch nicht einfach weiter... Es muss doch Mittel und Wege geben dem Motor im gesamten mehr Öldruck zu geben... Denn meiner Meinung nach is der einfach zu niedrig... Wurde so konstruiert das er grade so reicht und kaum setzen sich paar fremdkörper ab, schafft es die pumpe nicht mehr...

Jemand ne sinnvolle Idee wie man den Öldruck erhöhen kann?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
99/134 27.05.2012, 22:56

CienVera schrieb:27.05.2012, 21:12Jemand ne sinnvolle Idee wie man den Öldruck erhöhen kann?

Die Idee kam mir auch schon.
Aber dass wird nicht so einfach sein. Normalerweise wird die Ölpumpe über Zahnräder direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Ich denke nicht das der GDI da ne Ausnahme ist. Dementsprechend ist es doch etwas aufwändiger die Drehzahl und somit die Förderleistung anzuheben.
Auch wenn du dass Problem gelöst kriegst, ist noch immer die Frage in wie weit der Motor damit einverstanden ist. Eine höhere Förderleistung ist gleichzusetzen mit einer höheren Last an der Kurbelwelle. Läuft´s blöd stirbt dir der Motor dann bei zu kaltem Öl (wie beispielsweise im Winter) im Standgas ab, weil er die notwendige Leistung nicht mehr aufbringen kann.

Allerdings muss jetzt auch mal erwähnt werden dass ein zu niedriger Öldruck bis jetzt nur eine Vermutung ist.

Auf der anderen Seite:
Die GDIs laufen (mit etwas Wartung) ja ne halbe Ewigkeit. Und klackern nahezu vom ersten Tag an. Lohnt es wirklich sich so viel Aufwand zu machen wegen der Geräuschkulisse im Standgas? (jetzt mal pkrause ausgeschlossen, bei ihm klackert´s durchgehend)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
100/134 27.05.2012, 23:31

Ich bin der Meinung das der Öldruck an sich ausreichend ist ,was ich vermute ist das die Menge nicht ausreichend ist.
Da zuviel Lecköl vorhanden ist.
Diese Pumpe bringt meine Wissens um die 3,5Bar 30l/min im höheren Drehzahlbereich und ca 1,5Bar 2l/min im Niederdrehzahlbereich.
Übrigens alle Cari /Benziner fahren den gleichen Pumpentyp.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
101/134 28.05.2012, 01:10

Naja das Tackern geht bei mir bis unterhalb 2500 U/min auch bei normaler Fahrweise, wenns nur im standgas wäre, denn wäre es mir egal... aber im normalen Sparsamen fahren habe das tickern immer und höre es auch drinne(!)

sobald ich ihm volle hacke gebe, gehts weg... man merkt wie hydro für hydro "befüllt" wird...
Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll... wenn man ihn konstant bei 3000 U/min hält hört man wie der "Takt" langsamer wird - sprich wie die hydros nach und nach aufhören zu tickern...

Also spricht das doch für sich das ÖL an den Hydros fehlt - logische schlussfolgerung... Da ich die ÖlSpühlung (reinigung) schon gemacht habe, kanns nicht am dreck liegen, seid dem ist er noch lauter geworden... - Liqui Moly Hydro Additiv hat auch kein bißchen geholfen... somit kanns meiner meinung nach nur am Druck liegen wie gesagt bei höheren touren gehts weg - sofern die Fördermenge der Pumpe ausreichend ist...

ich fahr Dienstag mal zu mitsu und frag ihn ob er mir was zur Pumpe sagen kann...

Es gibt übrigends auch riehmenbetriebene Ölpumpen... ;D
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
102/134 28.05.2012, 08:05

@ Cien:
Von pkrause wissen wir´s ja, aber hast du auch schon deine Hydros gereinigt?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
103/134 28.05.2012, 10:11

@ Furious: Nee bei mir Klappert es nicht durchgängig sondern gleichmäßig und konstant - ab 2000-2500 umin ist ja auch weg! Aber dadrunter kannste alles vergessen, da wird man bekloppt -es ist sowas von peinlich irgend wo nur den motor zustarten.

Kurz und knapp : Exakt wie bei CienVera !!!

NiceIce meint ja bei mir : Kolbenkipper aber: da müsste auch das Geräusch verschwinden bzw geringer werden wenn der Motor auf temperatur ist-das er sich ausdehnt.

@ CienVera : mach bloss nicht deine Hydrostößel sonst bist Du nachher am abkotzen wie ich weils nichts gebracht hat-billig waren meine aktionen am Motor nicht. Da wäre ein Neuer Motor billiger gewesen :(
+1
Kev (19.10.2012, 13:33)
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
104/134 28.05.2012, 16:02

Ne ich mach die hydros auch nicht weil die ja nicht kaputt sein können da wie schon oft erwähnt das Geräusch mit steigender Drehzahl weggeht... Logischerweise ist der Öldruck das Problem.
Nu bin ich am überlegen wie man den Öldruck erhöhen kann...
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 07:18
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.