Kodiak 20.05.2012, 14:18
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 20.05.2012, 14:18

Hab mir ne gebrauchte abnehmbare(originale)Anhängerkupplung von Westfalia mit e-Satz 13 polig besorgt,wahrscheinlich von einem Facelift.
Mein Problem:
ABE für die Kupplung hab ich gefunden ,m.E braucht mann aber auch noch eine für den e-Satz ,bin mir aber nicht sicher ob diese auch von Westfalia ist,da im Zubehörprospekt(Facelift) die Firma Jäger angegeben wird.Kann mir jemand diese ABE mal zukommen lassen?
Danke!


Ps.Häng noch ein Bild dran
Dateianhänge
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 19:55
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 19:55
2/11 21.05.2012, 08:58

Wäre mir neu dass man für nen E-Satz ne ABE bräuchte.
Die Aufgabe des E-Satzes besteht ja darin, dir die Verkabelung zu erleichtern. Würdest du alles selbst verkabeln, hättest ja auch keinerlei Gutachten.

Bei der Kupplung ist das was anderes. Hier ist wichtig wie das Teil konstruiert ist und aus was für Material sie besteht. Daher logisch: Gutachten notwendig.

Aber der E-Satz... Solange es funktioniert wird es niemanden interessieren ob du jetzt die Edel-Kabel der Firma XY oder ob du Billigstware aus dem Baumarkt eingebaut hast.
+1
Kodiak (21.05.2012, 13:19)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/11 21.05.2012, 13:19

Danke ,das ist gut ,dann brauch ich mir dahingehend keine Gedanken mehr zu machen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/11 04.12.2012, 21:08

Um das Thema hier weiter zu führen....
Mir ist zu Ohren gekommen ,das diese grüne Blinkkontrolleuchte bei Anhängerbetrieb Pflicht sein soll.
Ich habe diese nicht und wollte nachrüsten.
Meine Fragen dazu:
Hat der Cari eine vorgerüstete Blinkkontrolleuchte ?Wenn ja ,wo?
Welches Blinkrelais brauch ich dafür?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/11 05.12.2012, 11:03

Also ich hab bei Nummer 2 auch ne AHK.

Die grüne Leuchte ist bei mir in der Tachoeinheit vorhanden. Die ist unten mit in der Leiste, wo SRS und so beim Start kurz aufleuchten. GDI, BJ 98 und GLS Ausstattung, falls das ne Rolle spielen sollte.

Was aber genau angesteuert ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das schon so gekauft hab und nicht selber eingebaut habe.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/11 05.12.2012, 14:32

Danke ,dann weiß ich schonmal wo ich zu suchen habe.

Passt das Relais vom Gallant in den Cari?
Ich denke mal nicht ,da der Galant als Asienfahrzeug gebaut wurde und der Cari in Europa .Da gibts andere Steckbilder.
Wenn einer besser informiert ist...
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 05.12.2012, 16:53 von Kodiak.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/11 05.12.2012, 16:31

Die kontrollleuchte brauchst du "nur" wenn du kein Elektonisches Relais verbaut hast.
Kommt also auf dein E-satz an.Ne ABE brauchst du auch nicht für den E-Satz.
Auch für die Kupplung ist keine von Nöten da die Eine E Nr am Typenschild haben.
Gruß Mario
+0
anduril
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2012
2 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma DAO 1.6
8/11 05.12.2012, 18:13

Richtig ,der Cari hat kein Elektronisches Modul .
Muss also über ein geändertes Blinkrelais angezeigt werden.
Das suche ich.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/11 09.12.2012, 16:09

Bekommst du bei der Firma Jäger,sollte aber auch von jedem Autozubehörladen zu besorgen sein.
Gruß
Mario
+0
anduril
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2012
2 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma DAO 1.6
10/11 12.11.2013, 11:15

Ich wollte das Thema "Anhängerkupplung" nochmal aufleben lassen.
Ich wuerde jetzt einen Haenger geschenkt bekommen und wollte jetzt
mal gucken wie ich an meinen Cari eine Kupplung bekomme.
Hat jemand noch sowas liegen?
Was taugt eine universale?
Passen da auch andere?

Liebe Grueße

Blyton
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.08.2013
13 Themen, 96 Beiträge
3x erhalten, 21x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
0 Bilder
11/11 12.11.2013, 16:31

Der abgebildete Kabelsatz wird villeicht passen. Der Relaisockel ist für Dauerplus, nicht Blinker. Um die Kontrolleuchte im Tacho, unten rechts, zum erleuchten zu bringen muss das Blinkrelai durch ein Relai mit c2 Kontakt ersetzt werden. Bei Jäger(gibts bei Rameder) ist das alles schon mit dabei für 59€. Originalrelai einfach herausziehen und neu einstecken. Das c2 Relai hat dann noch 2 Kabel mit einer kleinen Birne dran. Diese braucht man nur im Tacho ein zu kleben. Wie das im Tacho geschaltet ist wusste ich auch nicht, und habe die zuverlässige Variante ausgeführt. Sehr schöne Anhängerkupplungen gibt es bei Autoverwertern, die über ebay zum Kauf angeboten werden. Die Befestigungsschrauben müssen aber mitgeliefert werden, Feingewinde. In der Karosse sind dazu die passenden Muttern eingeschweisst, alle Carisma sind da gleich. Noch als kleiner Tipp am Rande, bei einer abnehmbaren Kupplung ist der tiefste Punkt die Steckdose. Das sieht so hässlich aus, dass ich die Dose an die Reserveradmulde angebaut habe, unsichtbar.
+1
DI-D blyton (12.11.2013, 17:19)
gelöschtes Mitglied 3653
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 19:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.