MM-smash 19.09.2012, 12:04 Vorfacelift, Drosselklappe, Drehzahl, Leerlauf
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/34 19.09.2012, 12:04

gestern ist meine Frau mit dem Auto gefahren.

Beim Einbiegen in die Kurve hat sie die Kuppel getreten und die Karre ist ausgegangen.

Beim Wiederanmachen springt er an und geht sofort aus. Wenn man Gas gibt bleibt er an.

sprich er hat kein Standgas mehr.

er war dann in meiner Standardwerkstatt ... die konnten aber nicht richtig helfen. die haben eine Stellschraube an der Drosselklappe gedreht und dann ging es.
sie meinte aber das ist nur eine lösung um direkt zu Mitsubishi zu fahren.

da steht er jetzt. gestern hiess es, sie schauen heute mal rein, vermutlich verdreckte Drosselklappe.

Hab gerade angerufen und jetzt ist es wohlmöglich ein Stellmotor.

Was sagt ihr?

Was ist es auf keinen Fall ? Das würde auch schon helfen :)
+0
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 20.09.2012, 06:39 von MM-smash.
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2/34 19.09.2012, 13:22

Es kann alles sein .
Würd erstmal die DK reinigen ,bringt es keine Besserung den Dk-Stellmotor kontrollieren.
Möglich das sich die Magnete gelöst haben.
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3/34 19.09.2012, 13:42

ok. das hört sich so änlich, wie das was die empfangsdame in der autowerkstatt gesagt hat.
+0
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4/34 19.09.2012, 15:26

Die Mitsubishi Werkstätten kennen die Macken ihrer Autos.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
5/34 19.09.2012, 18:16

hattest du in letzter zeit ne leere batterie bzw diese abgeklemmt? evtl muss mal der leerlauf neuangelernt werden...
wobei es auch mit hoher wahrscheinlichkeit die besagt magnete sein können...
+0
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6/34 19.09.2012, 20:19

Also der mensch von der werkstatt sagt es sei der stellmotor fuer die drosselklappe. Der ist defekt u kostet 450netto ohne einbau.

Was sagt ihr dazu?
+0
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7/34 19.09.2012, 20:32

Der ist unter Umständen reparabel ,solltest mal reinschauen.
Ist kein grosser Akt ,vier Schrauben ,Deckel abnehmen und die Magnete genauestens kontrollieren.
Bei den DK's mit geteilten Magneten lösen die sich schonmal und lassen sich wieder ankleben.
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MfG Kodiak
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8/34 20.09.2012, 05:12

Muss man danach irgendwas neu "anlernen" ?

Wo sitzt das teil genau, kommt man da von aussen ran?

Was kostet son teil gebraucht?

Was waere wenn man wie vorher einfach an der sttellschraube der drosselklappe schraubt. Nimmt der motor auf dauer schaden.
+0
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9/34 20.09.2012, 07:26

Also:
Anlernen solltest jedes mal wenn die Batterie abgeklemmt war.

Die Magnete gehören zu dem Drosselklappenstellmotor und findest in dem Kasten der an der Drosselklappe dran ist.

Was ne Drosselklappe gebraucht kostet? Schau bei Ebay, das größere Problem ist ob du überhaupt eine kriegst.

Nein, es bringt nichts wenn du weiter an der Leerlaufschraube rum drehst. Das wäre so, als ob du vorne links nen platten Reifen hast und deswegen hinten rechts neue Bremsen verbaust.

Also:
  • Drosselklappe runter
  • Kasten auf
  • Magnete kontrollieren und ggf wieder festkleben
  • Drosselklappe reinigen
  • Motor laut Anleitung blastern, Anleitung findest im Workshop-Bereich (und ja: die Anleitung funktioniert auch bei deinem Motor. Auch wenn die Ansaugbrücke etwas anders aussieht)
  • glücklich sein
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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10/34 20.09.2012, 08:27

ich hab jetzt bei ebay "drosselklappe" eingegeben. allerdings hab ich mal keinen plan was man da eventuell kaufen sollte.
ausser die für den 1.8 GDI.
ich hab nicht mal einen Plan, ob ich das richtige kaufen wuerde, wenn ich sone drosselklappe kaufe.

ich hab auch noch nicht verstanden,was daran schlimm sein soll, wenn die drosselklappe ständig auf ist?
ausser das der spritverbrauch erhöht ist.

so eine erklärung würde mir irgendwie mehr bringen als " Das wäre so, als ob du vorne links nen platten Reifen hast und deswegen hinten rechts neue Bremsen verbaust." :sorry:

das mit dem selberblastern lasse ich einfach. ich kenn mein geschick. das tut dem motor nicht gut. auch wenns kinderleicht ist.

Wichtige Frage: In welchen Modellen wird die Drosselklappe per Seilzug und nicht per Magnet bedient ? da gibt es unterschiede, nur weiß ich nicht,welches auf mein Modell (siehe signatur) zutrifft.

Edit: ich hab schon mal rausgefunden, das es sich nicht nach Facelift oder Prefacelift einordnen lässt. Weiß jemand an was man das genau festmacht ?
+0
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11/34 20.09.2012, 10:46

Hier schon mal der Thread mit der Rep.
viewtopic.php?f=15&t=9569
Somit haste erstmal nen Einblick wie sowas aussieht.

Ich habe bisher 2 Modelle der DK für den Cari kennengelernt.Eine ist mit getrennten Magneten ,das ist die die reparabel ist .Solltest du die andere haben,wirds teurer.

Die Schraube ist für eine Justierung der Dk vorgesehen,ist diese falsch kann es zu Missständen in der Steuerung kommen.Sie ist normalerweise Verplomt,mit Farbe gesichert um eine Verstellung sichtbar zu machen.Vom Werk aus wird sie eingestellt und sollte auch so bleiben.
Z.B. passt das mit dem Standgaspoti (Dk -Stellungspoti) nicht mehr.
+1
MM-smash (20.09.2012, 11:11)
MfG Kodiak
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12/34 20.09.2012, 11:12

@ Kodiak: Was bedeutet die "manuelle Drosselklappe" in deiner Signatur? Hast du die umgebaut ? :)

Frage ist auch, wie lange son geklebter Magnet hält.
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13/34 20.09.2012, 12:40

Manuell ist mit Gaszug,die ersten GDI's sind mit dieser DK ausgestattet.
Ab 99 kam die elektrische DK.
Denke mal der wird den Wagen überleben und wenn nicht ,ist es ja kein Problem den nochmal zu kleben.
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MfG Kodiak
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