Dirk B. 18.11.2012, 10:25
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 18.11.2012, 10:25

Hallo erstmal,

habe mir über das das Forum (dazu später) ein obiges Gestänge für meinen Carisma Bj. 2007 besorgt, da meins defekt war. Altes Gestänge demontiert, neues Gestänge rein. Nun dreht die Aufnahme Verzahnung bis jetzt ohne Montage der Wischerblätter entgegengesetzt.

Fahrerseite dreht im Uhrzeigersinn nach rechts, Beifahrerseite nach links---also eine Seite mit später montiertem Scheibenwischer nach oben, die andere nach unten. :-(
Ich bin nun wirklich kein Schrauber, dachte mir aber das ich dies doch hinbekomme.

Problem: Ohne funktionierendem Scheibenwischer keine Fahrt zur Arbeit. Wohne sehr ländlich, öffentliche Verkehrsanbindung mehr als schlecht, und es regnet hier wie Hupe.

Für Tipps bin ich sehr dankbar

LG Dirk
+0
Dirk B.
Fahrschüler
Fahrschüler
30.12.2010
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 20:52
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 20:52
2/5 18.11.2012, 12:42

Hallo!

Dirk B. schrieb:18.11.2012, 10:25... für meinen Carisma Bj. 2007 ...

2007 wurden keine Carismas mehr gebaut, der letzte lief eigentlich 2004 vom Band.

Dirk B. schrieb:18.11.2012, 10:25... habe mir über das das Forum (dazu später) ein obiges Gestänge ... besorgt, da meins defekt war...

Hast das Teil also hier gebraucht von nem anderen User gekauft, richtig?

Dirk B. schrieb:18.11.2012, 10:25Nun dreht die Aufnahme Verzahnung bis jetzt ohne Montage der Wischerblätter entgegengesetzt.

Ich tippe mal ganz stark drauf dass du irgend ein Teil an der falschen Stelle angeschlossen hast. Leider hab ich jetzt auch nicht im Kopf wie beim Cari das Wischergestänge aufgebaut ist.
Daher: Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;-)

Mach Bilder wie´s jetzt im eingebauten Zustand aussieht und von dem ausgebauten Teil, damit die Frage der Funktion geklärt ist. Dann sehen wir weiter.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/5 18.11.2012, 13:07

Bei Bildern wir man nich viel sehen, weil 90% davon unter dem Blech sind.

In erster Instanz hätte ich auf einen Anschlussfehler getippt, aber dabei fällt mir auf, dass der Motor ja nix mit dem Gestänge zu tun hat. Motor dran, Gestänge tut, was es tun soll, fertig. Das Gestänge hat ja nur einen Anschluss.


Ich tipp drauf, dass einfach der eine Kopf (der, der falsch dreht) falsch sitzt. Ich veranschauliche das ma mit einer Schmiererei.


Beispiel normal: Das Gestänge ist (exemplarisch) richtig eingebaut. Der Motor erzeugt eine Bewegung und durch die richtige Anbringung des Gestänges bewegen sich beide Drehpunkte, sprich Scheibenwischer in die gleiche Richtung.


Beispiel falsch: Hier ist was faul und falsch eingebaut. Der Motor erzeugt die gleiche Bewegung. Durch die falsche Anbringung drückt jetzt aber ein Wischer in die eine, der andere in die entgegengesetzte Richtung.


Prüf das mal nach.
Dateianhänge
+1
wölfchen (18.11.2012, 16:14)
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/5 18.11.2012, 15:26

Sodele, Wischer läuft richtig. Scheibenwischer funzt. Wie zuvor beschrieben, war der vorherige Einbau fehlerhaft. Habe ein Gestänge getrennt, und mir dann die Funktion mal richtig durch manuelles betätigen angeschaut. Sorry für meinen Fehler das Baujahr betreffend: Ist natürlich 1997 geboren, kein Rost, Mechanik top, Motor hat Original nach Scheckheft nachweisbar 89.500 km. Einziges Manko ist die leider fehlende Klimaanlage. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Danke für die schnellen Antworten
Dirk
+0
Dirk B.
Fahrschüler
Fahrschüler
30.12.2010
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/5 18.11.2012, 16:30

Super. Schön, dass wir helfen konnten! :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 20:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.