Federwegsbegrenzer

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

der Namenlose 26.04.2013, 08:14
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/32 26.04.2013, 08:14

Morgens alle zusammen.

Ich hab mal ne frage. Was haltet ihr von federwegsbegrenzer? Die einen sagen es ist sehr gefährlich die anderen haben es trotzdem drine. Ich habe gestern beim fahren fest gestellt das bei schnellerer Fahrt (ca 60km/h) und einer Bodenwelle er vorne leicht schleift. Da dachte ich mir das ich die federwegsbegrenzer rein mache und es okay ist. Aber nach dem ich so einiges gelesen habe bin ich Zwiegestalten.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.08.2012
13 Themen, 133 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 06:57
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 06:57
2/32 26.04.2013, 08:46

Ich persönlich halte von den ganzen Tieferlegungskram gar nichts. Die Faheigenschaften andern sich drastisch, so manches Auto entwickelt sich zum Sringbock. Federwegbegrenzer verkürzen den Ferderweg, und dann geht der Stoss voll in die Karosse. Bei unseren schönen Straßen wäre ein Höherlegungssatz angemessen.
Wer das aber unbedingt machen will, man sieht ja doch immer mal gute Arbeiten, sollte dann wenigstens auf Qualität achten, nicht herumfuschen, alle Komponenten von einer Firma kaufen, auf das TÜF Zeichen achten, Fachleute fragen die das schon gemacht haben. Wenn Bördeln ausreicht, ist das besser.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
3/32 26.04.2013, 08:58

Naja da ich nur Federn haben wollte dachte ich mir bei H&R machst nix verkehrtes.habe mich auch im Forum belesen, bei Tuning Werkstatt nachgefragt und selbst da kam die Antwort das H&R gut ist wenn es nur um Federn geht. Eig wollte ich ihn auch nicht so tief haben die Federn sind aber so abgesagt und 35 Federn vertragen sich ja mit den serienstoßdampfer
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.08.2012
13 Themen, 133 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6 Bilder
4/32 26.04.2013, 12:12

H&R ist eine ordentliche Firma. Die setzen sich kaum und bleiben dann so.
Ich könnte wetten, Deine Stossdämpfer sind sowieso schon madig. komplette Federbeine sind einfach besser, weil abgestimmt, da passt dann alles.
Beim TÜF Nord kann man die Stossdämpfer kostenlos testen lassen, meistens mit erschreckenden Ergebnis wegen unserer Straßen.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
5/32 26.04.2013, 12:41

Moin...

H&R sind mit die besten Federn auf dem Markt...ihre Straffheit topt fast alle anderen Federn von anderen Herstellern. Ich selber habe in meinem Kia H&R gehabt, im nächsten Eibach (da ab Werk verbaut)...ich habe mich in Kurven etc. sehr nach meinen H&R gesehnt :O . Leider hat Mitsubishi auch Eibach verbaut, sodass mein Dynamics auch Eibach drinne hat, sind mir einfach zu weich (m.M nach nur normale Federn die Kürzer sind). Daher werde ich den Dynamics auch ganz schnell auf H&R umrüsten.

Ich habe viele Federn gefahren in dif. Autos, Eibach,KW,H&R,Lowtec...selbst Bertone hatte mal welche...wenn ich mich nochmal entscheiden muss (was ja z.B jetzt der Fall ist)... Nur noch H&R :ok: allerdings gilt es bei ihnen zu beachten dass man ne DOmstrebe vorne reinzieht (gerade bei älteren Autos).


Nun aber Back to Topic, Federwegbegrenzer hat ein Kumpel in seinem Opel mit Bertone Aufbau ebenfalls drinne,(trotz bördelns), leider ohne großen erfolg mit seinen 18 Zollern...bei größeren Löchern knallts trotzdem im Radkasten...
Aber allg. würde ich sagen dass man sein Auto schon ausgewogen tunen sollte...und dann braucht man auch keine (oder eben nur zur Sicherheit bei bösen Löchern) diese "Hilfsmittelchen".


:wink:

PS: Die Federwegbegrenzer von Eibach taugen (meiner Meinung nach!!!) nicht allzu viel, nen Kollege hat schon seinen 2ten Satz drinne (und er trägt sein Auto eigentlich mehr über die Straße als dass er fährt).
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
6/32 26.04.2013, 13:27

@ DreamDynamic:
Schon mal PowerTech gefahren? Da ist H&R noch ein Schaukelpferd dagegen. ;-)
PowerTech gilt allgemein als Bandscheibenschädigend, in den Erfahrungsberichten die ich gefunden habe beschweren sich alle nur über die extreme Härte, was die Kurvenlage angeht sucht das Fahrwerk allerdings seinesgleichen. Auch in meinem Freundeskreis bin ich der einzige der so ein Fahrwerk freiwillig fährt.
Die haben allerdings kein Fahrwerk für den Carisma, womit das eh hinfällig ist.

Thema Federwegsbegrenzer:
Diese Teile gehören verboten! Und zwar ausnahmslos alle, egal welcher Hersteller.
Nur zum Verständnis: ich meine nicht die Gummipuffer vom Werk aus die den Stoßdämpfer vor dem Durchschlagen schützen, sondern diese bescheuerten Teile die sich manche rein machen weil sonst das Rad schleift.

Stellt euch nur mal folgende Situation vor:

höhere Geschwindigkeit (und damit meine ich bereits alles ab 120)

... schneller Kurvenwechsel ...
... und jetzt knallt euch ein Federbein auf Anschlag.

Was wird wohl passieren?
Zu dem Zeitpunkt bei dem ein Federbein auf Anschlag geht, wird mindestens ein Rad schlagartig den Straßenkontakt verlieren. Die Folge daraus wird sein dass das Fahrzeug sich quer stellt, der Kurve bei weitem nicht so eng folgen kann wie ihr möchtet und sich danach im Querflug von der Straße verabschiedet.
Quer ist die Form von Abflug die meißt im Leichenwagen endet.

Was man stattdessen machen kann?
  • anständiges Fahrwerk verbauen, und nicht nur so ein Federn-Rotz. Ein Fahrwerk, bei dem die Stoßdämpfer auf die Federn abgestimmt ist.
  • Kotflügel dementsprechend bearbeiten dass nichts mehr schleift.
  • andere Rad/Reifen-Kombination fahren.

Nur weil irgendwas vom Tüv zugelassen ist, heißt es noch lange nicht dass es intelligent gemacht ist.
Da muss ich nur an meine letzte HU denken: Der Prüfer beschäftigte sich keine 10 Minuten mit dem Zustand des Fahrzeugs, jedoch über eine 3/4 Stunde dass auch alle Teile eine gültige ABE haben und auch alles eingetragen ist. :wall:
+1
Beppo (26.04.2013, 16:10)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/32 26.04.2013, 13:42

Moin...

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Firma noch nichteinmal kenne (warscheinlich weil die wohl kaum oder gar nix für Japaner und Koreaner herstellen, Oder?) :no: Nun hab ich aber den Wunsch die Federn mal zu testen :) Wobei man da warscheinlich auf ein komplettes Fahrwerk inkl. Dämpfer + Domstreben zusätzlich (sprich die eine mögliche im Motorraum) setzen sollte B) Klingt so aber ersteinmal nicht schlecht :) Testen will Testen will :jump:

Deine Aufführung was mit den Federwegbregrenzern alles geschehen kann, kann ich nur beipflichten (es wäre nicht der 1. Tote durch sowas).


:wink:
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
8/32 26.04.2013, 14:10

DreamDynamic schrieb:26.04.2013, 13:42Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Firma noch nichteinmal kenne (warscheinlich weil die wohl kaum oder gar nix für Japaner und Koreaner herstellen, Oder?) :no:

Kannte die Firma auch nicht bis mein Kumpel mir das Fahrwerk in die Hände drückte.
Und ob die nix für Japaner herstellen? Mein CRX ist da anderer Meinung... ;-)

DreamDynamic schrieb:26.04.2013, 13:42Nun hab ich aber den Wunsch die Federn mal zu testen :) Wobei man da warscheinlich auf ein komplettes Fahrwerk inkl. Dämpfer + Domstreben zusätzlich (sprich die eine mögliche im Motorraum) setzen sollte B) Klingt so aber ersteinmal nicht schlecht :) Testen will Testen will :jump:

Würde dir ja anbieten dass du mal vorbei kommen kannst, aber 600km nur um zu sehen (oder eher fühlen) dass ein Auto die Bequemlichkeit eines Gokarts an den Tag legt, ist wohl maßlos übertrieben. ;-)
Und Domstreben muss ich sagen dass es bei mir die hintere stärker rausgerissen hat als die vorderere.
Aber hab hinten auch ne Eigenbau drin und vorne nur so ein billiges Alu-Teil. Und wenn man´s richtig machen will sollten auch noch Querlenkerstreben dazu. :-)
Mal schaun wann ich mal wieder Zeit/Lust habe was zu schweißen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/32 26.04.2013, 14:13

Es gibt da noch was, die Federn vom Volvo Kombi für hinten, die sind etwas stärker.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
10/32 26.04.2013, 16:14

Kann mich den anderen nur anschließen was Federwegsbegrenzer angeht. Das ist absoluter Pfusch! DIe Tüver bei uns, zumindest zwei bei denen ich mal war würden die Dinger auch im leben nicht eintragen bzw ein Fahrwerk mit eingebauten Federwegsbegrenzern.

Und was H&R angeht.... wenn ein Fahrwerk sich 3cm mehr setzt als angegeben und bei anderen Leuten noch viel weniger bzw garnicht und das keine Einzelfälle sind würde ich nicht mehr von Qualität sprechen. Solche Fertigungstoleranzen sind nicht normal. Und mir kann keiner erzählen, dass es nur an defekten Stoßdämpfern lag...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
11/32 26.04.2013, 17:36

Moin...

Da ich kein Mitarbeiter etc. von H&R bin will ich die Firma hier erst gar nicht verteidigen...trotzdem ABER...es liegt m.M nach an mehreren Faktoren wie z.B Dämpfer, Automarke (und somit Gewicht) sowie halt das Material (gibt sicherlich auch div. Fertigungsnummern).

ABER, setzen sich nicht alle Federn noch?

Bei einem anderen Kia von einem Clubmitglied aus unserem Club haben wir mal H&R 60/40mm eingebaut, diese haben sich z.B nur minimal nach unten nachm Einbau bewegt. Die Zahlen die ich aufgezählt habe entstanden nach tlw. 100000km mit den jeweiligen Federn.

Meiner Meinung nach gilt es bei den Federn sowieso nur nach der "Straffheit"...willste bissl weicher haben nimmste Eibach, willste straffer haben nimmste H&R (sicher gibt es noch weitere wie eben Bertone,Lowtec etc.) habe diese beiden nur aufgezählt da sie wohl die bekanntesten mit sind.


UND genauso ist es auch bei den FWBG, manche wollen sie rein nehmen, andere achten eben auf ein "ausgewogenes" Tuning und somit muss bzw soll ja auch jeder selber entscheiden was er machen möchte :ok:


:wink:
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
12/32 26.04.2013, 18:12

Okay was kann ich da gegen machen?? Meine Dämpfer sind noch gut.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.08.2012
13 Themen, 133 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6 Bilder
13/32 26.04.2013, 21:17

Moin...

Hast du vorne und hinten schon gebördelt?
Ansonsten kannst Du mal schauen ob man den Radkasten weiter "aufmachen" kann.
Ansonsten wird dir noch die Möglichkeit mit den kleineren Felgen bleiben (ist zwar Mist aber naja, bevor du dir deinen Radkasten und Reifen zerknallst).

Grüße
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 06:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.