Hohlraumversiegelung

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Furious 01.05.2013, 15:15
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 01.05.2013, 15:15

Ich bin im Moment dabei mich zum Thema Hohlraumversiegelung zu informieren.

Vom Mittel her soll laut diversen Foren wohl Mike Sanders Korrosionsschutzfett am besten sein. Zumindest habe ich bis jetzt nichts negatives gelesen. ;-)

Was die Druckbecherpistole angeht tendiere ich momentan zur KSD-Ben vom Korrosionsschutz-Depot.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hohlraumversieglung? Also nicht "wie verarbeite ich es" sondern eher was das versprühte Material und das Werkzeug angeht?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 22:10
2/17 03.05.2013, 16:04

Ich habe Wachsöl aus der Sraydose verwendet. Da Zeug habe ich bei Norma gkauft. Man muss es erwärmen, dann gehts besser. Den Sprühschlauch musst Du selbst bauen. Ich habe Katederschläuche mit seitlichen Auge verwendet und noch zuwei Augen hereingeschnitten und mit dem Sprühkopf verbunden. Das sprüht dann nur seitlich in alle Richtungen.
Für die ganz gefärdeten Stellen habe ich Grfittfett mit Petrolium verdünnt, erhitzt und versprüht, mit einem Sprüher und Druckluft. Ich weiss nicht wie das Ding richtig heist, das ist wie so eine Luftspritze mit Dose und 30 cm langen Rohr dran und verstellbare Düse.
Also rosten wird der wohl nie.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
3/17 03.05.2013, 20:52

Wollte es eben gleich "richtig" machen.

Habe gesehen wie der Cari (vor allem an den hinternen Radläufen) von innen durchgammelt und wenn ich jetzt schon eine unmenge an Arbeit rein stecke soll´s auch heben.

Und wenn ich bedenke dass dann nicht nur mein Cari hohlraumversiegelt wird, sondern auch noch mein CRX, der Bully von meinem Vater, der CRX von nem Kumpel... sind auch die 90 Tacken für ne Druckbecherpistole wieder akzeptabel.

Aber wundert mich dass sich hier wohl noch kaum jemand Gedanken über die Versieglung gemacht hat. Zumal der werksseitige Rostschutz ja echt zu wünschen übrig lässt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/17 03.05.2013, 21:54

Naja wenn man nicht grad die Autos von den Freunden und von der Nachbarschaft mit Hohlraumversiegelt, lohnt es kaum sich das entsprechende Equipment zu kaufen. Habe mich was Hohlraumversiegelung angeht auch informiert und werde es, nach meinem Umbau, bei mir in der Nähe machen lassen, auch mit Mike Sander Fett. Für 350€ mehr als Fair, wenn man den Preis von dem Zeug kennt und eine Investition die sich hoffentlich lohnen wird.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
5/17 04.05.2013, 12:14

Die Frage ist halt auch, erstmal herauszufinden, wo und wieviel von dem Kram man verwenden sollte... ich hatte damals bei meinem Umbau ja auch dieses kleine Rostproblem am Tankstutzen und diverse Lochschlussarbeiten.... dort haben wir bsp. die Radläufe von Innen nach der Reparatur versiegelt... ebenfalls die Türen von Innen. Dort haben wir Versiegelung auf Wachsbasis aus der Dose genommen, von Berner oder Würth glaube ich.
Nach ein oder zwei Jahren habe mal hinter die Türen geschaut und das Zeug war immernoch einwandfrei verteilt. Sowie die behandelten Flächen unbefleckt von Rost.

Ob man nun wirklich diese "Spitzenprodukte" benötigt will ich nicht beschreien.... ich denke hier verhält es sich wie bei anderen Pflegeprodukten. Denke mal die richtige Anwedung macht es... bei mir hat es als erstes die Abläufe in den Türen zugesetzt, da ich es mit der Menge zu gut gemeint habe :D


Gruß
D€


EDIT: Ich denke auch, die Vorbehandlung der Flächen spielt eine wichtige Rolle.... habe mal in nen Oldtimer und Trabant (!!!)-Forum bzgl. Konservierung etc. umhergestöbert.... dort fingen die, bezogen auf den Unterboden, an mit Reinigen, schleifen, grundieren, lackieren, dann das Wax und anschließend noch ein Fett drüber.... glaube keine Werkstatt/Aufbereiter macht das so gründlich :D....

Achja von Versiegelungen oder Zeug was als solche angeprießen wird und auf Bitumenbasis ist, sollte man angeblich die Finger lassen, da das Zeug wasser nicht abweist sondern aufnimmt....
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/17 04.05.2013, 18:12

Als guter DDR-Bürger weiss ich was man an einer Holraumkonservierung hat. Das haben wir schon immer so gemacht, dann hat der Lada auch 25Jahre gehalten.
Damals gab es Elaskon, sieht aus wie Zuckersirup uns war schön kriechfähig.
Für den Unterboden war Teer Kaltanstrich vorgesehen.
+1
DeadEye - X (10.05.2013, 11:16)
gelöschtes Mitglied 3653
7/17 04.05.2013, 19:29

Bei Bitumen und Teer sehe ich immer den Nachteil, dass man den Rost dadrunter erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
8/17 07.05.2013, 16:14

Wir haben immer schön nachgeschaut, und das hat gehalten.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
9/17 10.05.2013, 11:18

Das is ja gerade das, was ich meine :D

Wenn man erstmal schaut, wie die Fläche aussieht, wo man draufstreicht, dann ists ja i.O. ... aber eben die "Fachmänner" in der Werkstatt würden sich den Aufwand nie antun und klatschen das Zeug druffen, dass wieder alles schön "einfarbig" ist :D bis es abbröckelt


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/17 10.05.2013, 15:03

Damit wir nochmal vom Thema Unterbodenschutz zum Thema Hohlraumversieglung zurück kommen: :deal:
Habe jetzt Pistole + Wachs (naja, eher Fett) bestellt. Wenn ich dann mal mit gearbeitet habe gibt´s auch ne kleine Rückmeldung. ;-)

Übrigens:
Die Pistole kann man auch mieten.
Hab´s mir bloß mal hochgerechnet, und bei 3 mal mieten + Versand hin und zurück ist die Pistole schon fast abbezahlt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/17 10.05.2013, 22:00

Also wir haben in der garage sehr gute erfahrungen mit Kent Waxcoat gemacht. Das zeug vernebelt und zieht bis in die allerletzten ecken und das mitgelieferte sprühröhrchen ist ca. 1 meter lang das man auch gut überall hin kommt und die handhabung ist echt simpel. Kann ich nur empfehlen. :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
23.06.2007
13 Themen, 121 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4 Bilder
12/17 10.05.2013, 22:41

Wird sicherlich nicht schlecht sein.

Aber wenn´s um Rostbekämpfung geht höre ich eigentlich nur noch auf Oldtimer-Tests.
Bei "normalen" Tests geht man eben von aus dass ein rostendes Fahrzeug schon mal mindestens 6-8 Jahre auf m Buckel hat und eh spätestens mit 12 Jahren in die Presse kommt.
Bei Oldtimer-Tests hingegen geht man von aus dass ein Fahrzeug zumindest mal den Youngtimer-Status erreicht hat (also min 25 Jahre) und im optimalfall noch 30 Jahre hält.
Daher kommt bei mir nur noch dementsprechend getestetes Zeug zum Einsatz, wie POR15, Fertan oder eben demnächst Mike Sanders. ;-)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
13/17 06.02.2014, 06:05

Bevor bei mir der Umbau nun losgeht steht in der nächsten Zeit auch ne Konservierung/Versiegelung an. Da ich leider nicht den Luxus eines Kompressors hab fällt leider das Mike Sanders Fett weg. So wie ich gelesen hab sollen die Produkte von Fluid Film auch ganz gut sein. Vorteil ist, das man dies in ner Spraydose(Fluid Film AS-R) bekommt und so auch ohne Kompressor/Druckbecherpistole verarbeiten kann. Der Nachteil ist halt, das es um einiges flüssiger bleibt als bsw. das Mike Sanders Fett aber dennoch nen ausreichenden Schutz für die nächsten 4-6 Jahre haben soll. Sollte somit für Hohlräume wie die Radläufe, Kofferraumklappe usw ausreichen. Für den Unterboden muss natürlich dann was Wetterbeständigeres her. Bzw Perma Film.

@ Furious, hast du deine Versiegelung gemacht? Bist zufrieden mit dem Mike Sanders? Ist halt immernoch die Überlegung mir nen Kompressor + Druckbecherpistole zu mieten und es damit zu machen.

Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 22:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.