Axel 06.05.2013, 18:14
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 06.05.2013, 18:14

Hallo.

Habe ja schon länger den Abgasgeruch im Innenraum und war deshalb heute in der Werkstatt. Die Dichtungen vorne sind nicht mehr dicht, bzw. rust es wohl schon die Hitzeschutzbleche von innen an. Soweit so gut, da es eine nicht-Mitsubishi Werkstatt ist, hat er gemeint ich solle mir die Teile selber besorgen und dann würde er es reparieren. Kein Problem.

Hat mir dann folgendes aufgeschrieben.
1) 1x Krümmerdichtung
2) 1x Krümmer-Hosenrohr Dichtung
3) 10x Muttern (Kupfer)
4) 5x Stehbolzen für Krümmer

Will ja natürlich die Teile lieber im Zubehör bestellen, 1 & 2 ist auch kein Problem zu finden (bei Parts2go).

Bei Nummer 3 geht es schon los, die dafür vorgesehene Muttern sind halt "normale" Muttern ( http://www.parts2go.de/Abgasanlage/Mont ... 26003.html ). Wo bekomme ich welche her, sind die aus 100% Kupfer oder nur anteilig aus Kupfer oder verkupfert? Wenn ich die über einen Mitsubishi-Dealer beziehe, bekomme ich da solche Kupferteile oder auch nur Standard?


Zu den Stehbolzen finde ich gar nichts, weder im Google noch sonstwo. Lediglich markenunabhängige Stehbolzen ( http://www.parts2go.de/search.php?q=stehbolzen%2B ). Welche hat denn der Carisma? Bin da vollkommen überfordert. Wenn die Muttern M12 sind, sollten die Stehbolzen ja ebenso M12 sein, aber davon werden dort schon mal keine angeboten. Ebenso die Länge ist doch bestimmt interessant zu wissen...

Ratlos und brauche Hilfe!
+0
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2/15 06.05.2013, 20:21

Bist du dir sicher, dass es M12er Bolzen und Muttern sind? Laut technischer Dokumentation sind es, wenn ich mich nicht irre, M10er und M8er. Von der Länge steht da leider nichts. Nur Anzugsmomente
+1
Axel (07.05.2013, 10:10)
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3/15 06.05.2013, 21:08

Was ist denn das mit den Stehbolzen für ein Schwachsinn?warum sollte man die tauschen sind ja keine Dehnschrauben!ich würde lieber mal am Flansch zum Hosenrohr nach Rissen suchen,ich wette da liegt das Problem ;-)
Die Bolzen sind übrigens 2xM10 und der Rest M8
+1
Axel (07.05.2013, 10:10)
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4/15 07.05.2013, 10:11

Stehbolzen nicht wegen Unwichtigkeiten, sondern falls bei der Demontage/Montage welche abreissen.

Und ja, die beiden Dichtungen werden erneuert: Zylinder-Krümmer & Krümmer-Hosenrohr
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5/15 07.05.2013, 10:21

Falls das in der Werkstatt noch nicht gemacht wurde
nimm erstmal die Motorverkleigung und das große Hitzeschutzblech ab das geht recht einfach und man braucht kaum Werkzeug!unten am Flansch zum Hosenrohr guckst du mit einer Lampe nach Rissen!wenn du welche hast kannst du gleich nen neuen Krümmer dazu bestellen ;-)
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6/15 07.05.2013, 11:27

fronk89 schrieb:07.05.2013, 10:21Falls das in der Werkstatt noch nicht gemacht wurde
nimm erstmal die Motorverkleigung und das große Hitzeschutzblech ab das geht recht einfach und man braucht kaum Werkzeug!unten am Flansch zum Hosenrohr guckst du mit einer Lampe nach Rissen!wenn du welche hast kannst du gleich nen neuen Krümmer dazu bestellen ;-)

Das wurde schon geprüft, also die haben das schon in der Werkstatt auseinander gebastelt und untersucht. Keine Blinddiagnose ala "Undicht? Da mache mer mal die Dichtunge neu." :haha:

Ich fahr gleich mal zu dem Mitsubishi-Dealer hierum, mal anhören was die Originalteile kosten...
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7/15 07.05.2013, 16:21

Wenns im Innenraum nach Abgas riecht, ist der Kat an der Oberseite durchgerostet. Es gibt hier schon viele Einträge über Abgas im Innenraum, die müssen nur noch gelesen werden.
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gelöschtes Mitglied 3653
8/15 07.05.2013, 17:12

Das wär auch mein nächster Gedanke gewesen;-)
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9/15 07.05.2013, 18:01

Habe heute bei meinem Carisma das Hitzeschutzblech abgenommen am Krümmer, weil ich ebenfalls Abgase im Innenraum habe.
Habe einen Riss im Krümmer, direkt an einem Rohr am unteren Flansch. Konnte auch sehen, dass zwei M10er verbaut sind und Rest alles M8er.
Preis für neuen Krümmer würde mich auch interessieren. Schaue solange nach einem gebrauchten.
+1
Axel (08.05.2013, 13:52)
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10/15 09.05.2013, 08:33

Gebrauchte sind schlecht, ca 340€ kostet ein Neuer.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
11/15 10.05.2013, 11:24

Parallel würde ich unter die Karre schauen und mal gucken, ob das Flexrohr vom Hosenrohr nicht acuh nen datsch wegbekommen hat. Da reicht ne Quetschung und die Abgase lümpern heraus und ins Kfz hinein :D


Gruß
D€
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12/15 11.05.2013, 17:17

Was wollt ihr denn mit einem neuen Krümmer? Der ist nicht aus Guss und lässt sich somit Super Schweißen... :ok:
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Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
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13/15 11.08.2013, 16:09

Weiß schon jemand zufällig die genaue Größe der Stehbolzen? Also M8 und M10 ist klar aber die Länge wäre interessant. Bei Mitsubishi wollen Sie nämlich ca 50€ dafür haben, was ich nicht ausgeben möchte.
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