CarriChriz 22.05.2013, 01:34
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
131/281 29.05.2013, 22:32

Nice 2 know! :ok:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 01:03
132/281 30.05.2013, 01:35

Furious schrieb:29.05.2013, 18:52Denk doch bitte mal für 5 Cent nach!


irgendwie werde ich das gefühl nicht los das du ein Problem mit mir hast, bei jedem Beitrag in diesem Thread der in meine Richtung geht habe ich keine Lust den zuende zulesen... frag dich mal warum... :td:
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
133/281 30.05.2013, 07:23

Würde dir aber gut tun es mal weiter zu lesen.

Fakt:
  • Mitsubishi ist kein VW.
  • VW verwendete Ewigkeiten das "Baukastenprinzip": die Teile vom Golf wurden damals auch im Passat, Jetta, Polo, etc. verwendet, oder sind zueinander kompatibel.
  • Mitsubishi benutzt dieses System nicht!
  • Bei VW hat jemand schon die ganzen Entwicklungsarbeiten gemacht.
  • Bei Mitsubishi musst du sie selber machen!

Und gerade der letzte Punkt ist dafür entscheidend, dass du nie einen deinen Motor tunen wirst, nie einen anderen Motor einbauen wirst und auch nie ein anderes Getriebe einbauen wirst.

Es gab schon so viele Leute hier im Forum die große Töne gespuckt haben. Aber bisher nur 2(!) die auch mal was gemacht haben.
Einmal ein Tausch vom 1.6er auf den 1.8er und einmal jemand der sich an den GDI gewagt hat und über Jahre immer wieder umgebaut, getestet und wieder zurück gebaut hat.

Versteh mich nicht falsch: es würde mich wirklich freuen wenn sich hier mal was in die Richtung machen würde. Und unmöglich ist es auch nicht: T4-Umbauten, Mivec-Umbauten aus Holland und Evo-Umbauten aus Russland beweisen es. Aber hier wird immer nur geschwätzt und von großen Umbauten erzählt die man angeblich bald in Angriff nehmen werde.
Lediglich für Snakes Überlegung sehe ich Chancen dass es jemals was wird. Nicht weil er seit Jahren hier im Forum ist, sondern weil es realistisch ist: Arbeitsaufwand überschaubar und finanziell bezahlbar.
Alle anderen Überlegungen hier vom Galant V6-Motor über den Galant R4-Motor mit unzähligen Mods bis hin zum 4G93T werden sich wie alle anderen Projekte der letzten Jahre im Sand verlaufen.

Sorry wenn ich hiermit einigen vor den Kopf stoße, aber dass ist genau das was sich die letzten Jahre herraus kristalisiert hat: geschwätzt wird viel. gemacht nur wenig.
+5
Beppo (30.05.2013, 21:21), Snake (30.05.2013, 10:16), frink89 (30.05.2013, 10:08), Eleanor (30.05.2013, 07:59), xx_angel77_xx (30.05.2013, 07:25)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
134/281 30.05.2013, 09:43

Dem ist nichts hinzuzufügen, leider gottes eine wahre Begebenheit. Dennoch würde auch mich interessieren obs irgendwann man jemand macht
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
135/281 30.05.2013, 10:33

Die Aussagen sind korrekt!
Das Thema den 4G93 Block überhaupt aufzublasen ist schon fast Schwachsinn! Viel zu viel Geld für ein "geringes" Ergebnis und nervenzerraubende Stunden! Die Motortechnik (nicht umsonst Ingenieurarbeit) ist so komplex...da muss man erstmal durchblicken!
Wie schon erwähnt wurde hier viel geschwätzt! Ja gehöre auch zu denen! Mein Projekt startet im Herbst mit dem T4! Wenn ich in meiner Schrauberhalle keine KFZler und Meister dabei hätte würde ich mich nie im Leben an so ein Projekt wagen aber die betreuen mich dabei! (soll ja auch ordentlich werden Bild)
Zu dem Thema kann ich euch im Herbst mehr dazu erzählen, würde gerne früher mit anfangen aber die Optik wird noch gemacht Bild

@CarriChriz: Du brauchst dich hier nicht angegriffen zu fühlen! Es will ja niemand was böses! Die Meinungen in dieser Disziplin unterscheiden sich enorm! Trotz allerdem sollte sich mal jemand da ran wagen und das auch ein adäquates Ergebnis dabei heraus kommt!

Meine Einschätzung im Bezug auf die unterschiedlichen Typen des Motorumbaus:

- 4G93T bzw GDI mit Turbo: Woher die Teile? Woher die Abstimmung? Am besten nen kompletten Cedia (viel spaß beim suchen und holen) hingestellt und geschlachtet! Somit hat man alle Komponenten!
- Galant VR4 oder V6: Wäre mir persönlich von den Ausmaßen einfach zu groß! Passt der überhaupt gescheit usw...
- Volvo S/V40 T4 Motor: basiert auf der selben Plattform, wäre von der physischen Umbaumaßnahme sicherlich mit die einfachste Methode, allerdings soll der Motor anfällig sein von dem her sollte man da erstmal schauen! Komplett überholen usw...

Am besten ist immer man stellt sich ein komplettes abgestimmtes Auto hin um dann diese Komponenten zu übernehmen!
(Wenn ich wo falsch liege bitte korrigieren!) BildBild
+1
dernickwarfrei8 (30.05.2013, 13:31)
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
136/281 30.05.2013, 11:32

Ich stimme euch da voll und ganz zu ist euch mal aufgefallen wie schnell sich Leute bei so Projekten aufregen wenn sie angezweifelt werden?Ich meine jetzt nicht einzelne Personen aber wenn man den Willen hat sowas durchzuziehen denkt man doch eher sowas wie "na wartet euch zeig ich es" und geht nicht gleich in die Luft!Viele Informieren sich ja nichtmal richtig über einzelne Motoren oder vergleichen Teilenummern usw.

was mein 4G93T GDI Vorhaben angeht habe ich jetzt erstmal bei diversen Importeuren angefragt wegen einem Cedia Frontcut jetzt ist erstmal abzuwarten was die sagen!ansonsten geht die Suche weiter in Richtung Taiwan

und einen Volvo T4 Motor in einen Carisma? ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich fahre einen Mitsubishi und das mit einem Mitsubishi Motor!abgesehen davon wisst ihr was von der Elektrik auf euch zu kommt?der komplette Kabelbaum mit Steuergeräten muss geändert werden!ich würde eher in Richtung 4G63T gucken wenn ihr einen 2.0 Turbo haben wollt passen sollte der genauso es gibt ja auch nen 4G13 original im Carisma
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
137/281 30.05.2013, 11:47

Da gebe ich dir recht! Aber da wir bei uns in der Halle auch diverse Leistungskarren stehen haben und bei denen haben wir immer alles getauscht! Bin damit mehr vertraut! Ich sag mal lieber zieh ich nen neuen Kabelbaum als den Mist abzustimmen!
Aber ich finde es gut das du dich an deinem GDI Turbo versteifst! Und Vor- sowie Nachteile haben beide Projekte!
Alla hop! Packen wir es an oder? Irgendwer muss doch mal den Anfang machen! Aber wehe wir treffen uns danach nicht! Will mir des mal anschauen was da so gebastelt wurde Bild
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
138/281 30.05.2013, 12:20

auf jeden Fall lasse ich mich dann so oft es geht damit sehen B) wenn du das öffters in der halle machst ist es ja ok nur über die Elektronik wird oft nicht nachgedacht!Bei mir ist das Problem das ich Dreher bin und mir in Sachen Auto alles selber beibringen muss außerdem fehlen mir die Möglichkeiten wie Hebebühne usw. das hat mich aber nicht davon abgehalten vor 2 Jahren auf gut Glück meinen Zylinderkopf runterzureißen,alles zu reinigen/polieren und die Ventile neu einzuschleifen aber er läuft seit 2 Jahren traumhaft :)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
139/281 30.05.2013, 12:30

Ich fühle mich nicht angegriffen - ich mags nur nicht wenn sich leute aufgrund von gar nichts über einen stellen und von oben herab reden - denn mr. ich weiß alles und noch das gegenteil hat ja selbst noch nichts zustande bekommen, übrigens beginnt mein Handschalter umbau nächsten Monat - wenn ich die Felgen von Joker1 bezahlt und erhalten habe... denn mein Geld wächst auch nicht an den Bäumen - bis dahin kannst du dir ja schonmal den nächsten schlauen text überlegen um mich in die schranken zuweisen und damit das zu übertönen was du selbst nicht geleistet hast ... ende!

@ Furious

:wall:
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
140/281 30.05.2013, 13:24

Ach Jungs jetzt haben sich erstmal wieder alle wieder lieb und wir klären das bei einem Bierchen aufm ET :prost: ich denke wenn man mal persönlich miteinander erzählt hat kann man die Glaubwürdigkeit eines einzelnen ganz anders einschätzen ;-)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
141/281 30.05.2013, 13:30

Dann werden einige bestimmt ganz klein sein weil das Internet ihnen die macht einer großen Klappe gibt.
Wenn die Jenigen überhaupt erscheinen.
+1
CarriChriz (30.05.2013, 18:11)
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
142/281 30.05.2013, 13:38

Ich werde mir mit mein 2.0MPI umbau auch zeit lassen da ja alles Ordentlich werden soll .
Am Samstag schau ich mir ein Galant an Zwecks der Umbau Möglichkeit. :ok:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
143/281 30.05.2013, 13:58

Kannst gerne mal Bilder Posten etc :)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 01:03
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.