CarriChriz 22.05.2013, 01:34
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
157/281 04.06.2013, 01:34

Ich meine mit den 185 ps den veränderten bordcomputer + eingebauten Eclipse motor vom DTTC Carisma (also das was mir erzählt wurde ) ich spreche selbst nicht aus Erfahrung ,nur von hören und sagen :ok:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 08:09
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 08:09
158/281 04.06.2013, 05:04

Also gut was ich eigentlich nur wissen wollte - ob hier aus dem Forum jemand praktische erfahrung damit hat - was nicht geht wollte ich nicht wissen - ich denke mir brauch man nicht viel zu erzählen was nicht geht - Polo 6n2 + VR6 hat auch jeder gesagt geht nicht - doch geht! und jetzt werft mir nicht wieder "VW Baukasten an den Kopf"...

Im Grunde genommen können wir einen Strich drunter machen das ich zu diesem thema hier aus dem Forum nicht viel mitnehmen kann und mich letzendlich doch 100% alleine durchsuchen muss. Trotzdem danke für eure Ratschläge und eure Zeit die ihr hier reininvestiert habt. :ok:
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
159/281 04.06.2013, 07:21

Um dieses leidige Thema endlich mal ein Ende zu fassen sollte sich jeder im klaren sein was für ein Aufwand und vorallem Kostenfaktor ist...
Fassen wir doch mal zusammen:
- GDI aufblasen (vergiss es, ist die Mühe und das Geld nicht wert!)
- andere Motoren wie T4, 4G63(t), usw... rein bauen ist alles im Bereich des möglichen...wenn man das nötige Kleingeld und einen Sachverständigen an der Hand hat!
Sonst kann man dieses Thema abhaken!
Der rein physische Einbau ist weniger das Problem, aber was danach kommt, das er ordentlich läuft, TÜV, Abgasgutachten usw usw usw...das wird das nervenzerreißenste an dieser Geschichte sein!

Natürlich muss ich auch sagen das man vom hören und sagen nicht viel mitnehmen kann weil (wie schon gefühlte 1000mal erwähnt wurde) dieses Projekt noch nicht wirklich in die Realität umgesetzt wurde! Wenn es aber jemanden gibt der sich daran wagen möchte wäre denke mal jeder Dankbar dieses mit zu verfolgen!
Denn: Theorie ist eine Sache, in der Praxis sieht es meistens anders aus!
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
160/281 04.06.2013, 07:34

Also die ganz frühen Renncarisma waren meines Wissens GDI Motoren, die ein verändertes Steuergerät hatten. Später kam man dann zu Eclipseteilen usw...

Soweit meine Recherchen dazu...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
161/281 04.06.2013, 08:48

xx_angel77_xx schrieb:04.06.2013, 07:34Also die ganz frühen Renncarisma waren meines Wissens GDI Motoren, die ein verändertes Steuergerät hatten. Später kam man dann zu Eclipseteilen usw...

Soweit meine Recherchen dazu...

Das stimmt @Angel ,aber das waren dann nur die ersten Renncarisma's .danach wurden die meisten umgebaut mit Eclipse motoren oder Evo motor .
Aber wie gesagt ,das ist ja auch nicht das Thema .
@CarriChriz
Natürlich hast du da nichts dran ,wenn wir alle schreiben was nicht kann oder geht .Einen anderen motor kann man immer reinpflanzen ,solange du das nötige geld und leute mit erfahrung hast die dir dabei helfen .Alles geht und wenns nicht passt wirds passend gemacht .
Ein Junge von unseren holländischen carisma club ist grad dabei einen eclipsemotor in sein carisma zu bauen und ich werde da dran bleiben und er wird uns auch alles beschreiben + bilder .Nur ist es hier in Holland nicht ganz so schwer mit den TÜV wie bei euch in Deutschland .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
162/281 04.06.2013, 09:29

CarriChriz schrieb:04.06.2013, 05:04...

Im Grunde genommen können wir einen Strich drunter machen das ich zu diesem thema hier aus dem Forum nicht viel mitnehmen kann und mich letzendlich doch 100% alleine durchsuchen muss.

...


das ist doch genau das, was furious die einige beiträge lang versucht hat klar zu machen... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
163/281 04.06.2013, 17:08

Snake schrieb:04.06.2013, 09:29
CarriChriz schrieb:04.06.2013, 05:04...

Im Grunde genommen können wir einen Strich drunter machen das ich zu diesem thema hier aus dem Forum nicht viel mitnehmen kann und mich letzendlich doch 100% alleine durchsuchen muss.

...


das ist doch genau das, was furious die einige beiträge lang versucht hat klar zu machen... :ok:


ja nur der Ton macht die musik...
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
164/281 05.06.2013, 08:56

hm... Darf man eigtl ma fragen, warum wird sich jedesma auf nen turbo spezialisiert..?
Ich wüsste ja ne... Wer gerne nen gdi hätte mit turbo... Wenn man nur klaggern und zisch hört xD xD
naja mal mehr was anderes.. Ich weis.. Es is jetzt ne der absolute vergleich mit dem cari...
Aber mit meinem brud hab ich auch schon gesprochen.. En kollege von ihm hat 2 opel astra f... Einen mit turbolader (sommerauto) und en gsi (winterauto) so den gsi.. Hat er nur mit saugertuning aufgebaut.. Und verbläst damit viele autos mit turbolader... Vllt einfach mal auf evtl. Was anderes spezialisieren, denn wenn immer hier angefangen wird.. Mit ich will en bissl mehr ps unter der haube... Frag ich mich immer.. O.o" was is denn en bissl mehr? Mein bruder sagte zu mir man kann den gdi sicherlich auf turbo umbauen... DOCH.. Das hat dann was mit ner menge geld zutun..

P.s. Ich bin immernoch stolz drauf... En gdi vom carisma zu fahren weil der einfach in meiner sicht der stärkste gdi motor ist...
Wenn ich seh.. Vom galant 2.4er mit 150 ps? O.o"
oder den pajero... 3.5l den ich bei autoscout gefunden hatte... Nur 203ps... Da frag ich mich doch 3.5liter? und nur 203 ps?
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
165/281 07.06.2013, 16:25

weil die auf Drehmoment gebaut sind - nen Pajero is ja keine Rennmaschine.

Sicher kostet es viel Geld einen Sauger auf Turbo umzubauen - denn kommt noch dazu das man lange probieren muss um das richtige Setup zufinden... ist ja nicht alles wie bei VW VR6 - wo man mit der Weile alles Plug&Play kaufen kann und zusammenschrauben muss... nen GDI auf Turbo umzubauen mit nem Vernünftigem Lader drum und dran wird mind 1 Jahr Wochenendarbeiten und ne Menge Geld fressen...

und bevor jetzt wieder der TÜV-Hammer geschwungen wird... immer dran denken mein Fahrwerk wurde auch so eingetragen wie es ist... nicht alle Tüv'er sind mies, es gibt auch welche mit Geschmack :ok:

Ich weiß selbst noch nicht was da die beste Lösung ist... das wird jetzt eh erstmal nach hinten rausgeschoben nun wird erstmal Magentarot-Seidenmatt gerollt und paar Sachen gemacht z.B. Heckklappenschloss & Leiste weg, Wischerloch zu, Antennenloch zu & Radläufe legen.
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
166/281 07.06.2013, 18:32

CarriChriz schrieb:07.06.2013, 16:25weil die auf Drehmoment gebaut sind - nen Pajero is ja keine Rennmaschine.

Sicher kostet es viel Geld einen Sauger auf Turbo umzubauen - denn kommt noch dazu das man lange probieren muss um das richtige Setup zufinden... ist ja nicht alles wie bei VW VR6 - wo man mit der Weile alles Plug&Play kaufen kann und zusammenschrauben muss... nen GDI auf Turbo umzubauen mit nem Vernünftigem Lader drum und dran wird mind 1 Jahr Wochenendarbeiten und ne Menge Geld fressen...

und bevor jetzt wieder der TÜV-Hammer geschwungen wird... immer dran denken mein Fahrwerk wurde auch so eingetragen wie es ist... nicht alle Tüv'er sind mies, es gibt auch welche mit Geschmack :ok:

Ich weiß selbst noch nicht was da die beste Lösung ist... das wird jetzt eh erstmal nach hinten rausgeschoben nun wird erstmal Magentarot-Seidenmatt gerollt und paar Sachen gemacht z.B. Heckklappenschloss & Leiste weg, Wischerloch zu, Antennenloch zu & Radläufe legen.



hm..um auf das thema mit dem pajero zu kommen... will ich dir auch mal gesagt haben, das der carisma auch kein rennauto ist, sondern mehr ein rentnerwagen..
und mit "mind 1Jahr Wochenendsarbeit" brauchste garnet erst anfangen.. das kannste mir glauben, außer du möchtest das dein auto aussieht wie der carisma bei de russen... der 2.0mpi..
soo.. dann kommt man immer mit nem "vernünftigen Lader" ??? :wall: ja klar... schau auf turbo zentrum berlin ;) en vernünftigen Lader ist einfach zu finden...
und es kommt immer mehr dazu... da von hier noch keiner dieses experiment ausprobiert hat... hat hier so zusagen keiner hier damit erfahrungswerte..
und du sagst es ja das es net alles plug&Play ist... der carisma ist kein rennwagen..
Ich sag das aus Erfahrung.. Da ich bei nem Motorumbau schon oft geholfen habe.. und bei meinem bruder, hatte auch keiner von ihm den gleichen umbau gemacht... obwohl er einen opel calibra hat.. und wie lange hat er gebraucht? 2,5 jahre.. so.. und da ist das noch en bekanntes und auch oft umgebautes(getuntes) auto ;)
ach ja dann musst du noch daran denken, passt das alles in deinen motorraum..? wenn ne darfst du auch wieder de kabel neu verlegen etc etc etc etc...

Ich will dir bloß sagen, es wird... WENN de das machst... eine sehr sehr lange umbauphase... und teuer ;) aber das wissen wir ja schon alle xD
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
167/281 08.06.2013, 05:19

wieso erklärst du mir das? ich mein okay du kannst es nicht wissen aber ... *wuusa*

mit einem Jahr denke ich sollte man hinkommen, das kommt natürlich auf die möglichkeiten und den Freundeskreis an.
Mal abgesehen davon - halte ich nicht viel davon Saugermotoren auf Turbo umzubauen - sondern eher Turbomotoren ein bißchen mehr aufzublasen, die können das mehr verkraften schließlich sind die dafür gebaut...

Ich will auch gar kein Turbo fahren um ehrlich zusein.
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
168/281 08.06.2013, 06:24

CarriChriz schrieb:08.06.2013, 05:19wieso erklärst du mir das? ich mein okay du kannst es nicht wissen aber ... *wuusa*

mit einem Jahr denke ich sollte man hinkommen, das kommt natürlich auf die möglichkeiten und den Freundeskreis an.
Mal abgesehen davon - halte ich nicht viel davon Saugermotoren auf Turbo umzubauen - sondern eher Turbomotoren ein bißchen mehr aufzublasen, die können das mehr verkraften schließlich sind die dafür gebaut...

Ich will auch gar kein Turbo fahren um ehrlich zusein.


warum ich dir das erkläre? Les dir einfach dein eigenes geschriebenes durch omg -.-
und da brauchste ah ne auf cool machen mit deinem "wusa" (bloß ne aufregen)
ich hab bloß mein beitrag dazu gegeben..
P.s. Viel spaß mit deinem "1jahr umbau" xD
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
169/281 08.06.2013, 08:58

@ Charicriz:
Was hast du für ein Problem mit Turbozentrum Berlin? So wie ich dass gesehen habe verkaufen die doch auch nur Komponenten... Garret wird ja nicht schlechter nur weil´s von einem bestimmten Händler kommt. ;-)

CarriChriz schrieb:08.06.2013, 05:19Mal abgesehen davon - halte ich nicht viel davon Saugermotoren auf Turbo umzubauen - sondern eher Turbomotoren ein bißchen mehr aufzublasen, die können das mehr verkraften schließlich sind die dafür gebaut...

Öhh... und woher hast du diese große Weisheit?
Sorry, aber alle Saugmotoren bzw. alle Turbomotoren unter einen Hut zu packen ist schlichtweg Bullshit.
Stichwort: Verdichtung.
Klar kann man bei einem Serien 4G93-GDI mit ner Verdichtung von 12:1 nicht viel machen. Da müsste erst mal die Verdichtung runter.
Aber beispielsweise ein D16Z5 (Honda) hat lediglich eine Verdichtung von 9,5:1. Die Turboumbauten dieser Motoren sind mit Serieninnereien bis 210PS standfest. Das ist eine Steigerung von über 60%!
Auf die schnelle fällt mir jetzt kein Wald-und-Wiesen Turbo-Motor ein der sowas problemlos mitmachen würde (ausgenommen 2JZ-GTE und RB26DETT, aber dass sind ja schon gezügelte Rennmotoren).
Aber wenn du dich da ja so gut auskennst, kannst ja mal was hören lassen.

Im übrigen muss ich Ufi voll und ganz recht geben:
Wenn dein Wissensstand dem entspricht was du hier schreibst, scheinst du von Motoren so viel Ahnung zu haben wie ein Veganer vom Metzgern.
Vielleicht hast ja deutlich mehr drauf, aber bei deinen Posts kommt dabei nicht viel rum. :no:
+2
enrique1980 (08.06.2013, 09:32), Ufi (08.06.2013, 09:18)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 08:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.