CarriChriz 22.05.2013, 01:34
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
196/281 10.07.2013, 16:53

XMars schrieb:10.07.2013, 09:31aber dabei schön aufs Baujahr achten. Den GSR gabs in WE und EW Bauweise.



Was versteckt sich im Detail hinter dieser Bezeichnung?


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 12:48
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:48
197/281 10.07.2013, 17:17

achso...


East-West oder West-East je nachdem wo der Zahnriemen verläuft bzw. die Schwungscheibe sitzt.

East-West ist dabei wie beim Cari, also Zahnriemen links und Schwungscheibe rechts.

ums auf den GSR zu beziehen -> CJ-Reihe EW und CA-Reihe WE
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.05.2007
3 Themen, 141 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
198/281 10.07.2013, 18:15

Na zum Glück habe ich ja gute Augen und bei dem Motor dedn ich will sitzt der Zahnriemen so wie bei uns. :haha:
+1
DeadEye - X (12.07.2013, 18:18)
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
199/281 10.11.2013, 20:02

hab ich grad in ner gruppe auf facebook gefunden... soll 2200€ kosten...

4g92 dürfte einfacher zu machen sein als 4g63...
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
200/281 17.11.2013, 15:04

Um hier mal die ganzen Diskussionen über richtig oder falsch zu unterbrechen..

Die Idee den GDI Turbo Motor aus dem Lancer Cedia Wagon aus Asien in den Carisma zu kriegen, ist sicherlich nicht neu.
Der Motor auf dem geposteten Foto ist aber irgendwie gedreht, gespiegelt, was auch immer, im eingebauten Zustand sitzt er wie im Carisma.
Bild

Einziges Problem: Dieser Motor ist richtig selten. Ich habe etwa ein Jahr nach einem Angebot geschaut, und bin dann einmal über einen verkäuflichen Frontcut in Malaysia gestoßen, und habe mir ein Angebot machen lassen. Es kamen etwa 2500$ incl. Lieferung und Ausbau des Motors und aller Anbauteile raus, das Geld hatte ich als Student damals nicht.
Das war das einzige mal, dass mir der Motor in greifbare Nähe gerückt ist.

Eine andere Idee wäre, diesen Motor als Vorlage zu nehmen, und den Sauger GDI im Carisma umzubauen. Laut Originalteilenummern sind die Pleulstangen die gleichen, die Kolben jedoch unterschiedlich. Diese sind für die Senkung der Kompression von auf 10,5 :1 verantwortlich. (OEM Teilenummern: MD368263)
Weiterhin wird nat. ein Turbolader, ein Abgaskrümmer und ein LLK, Ölkühler und Verrohrung benötigt. Problem Nummer 2: Der Abgaskrümmer (Stahlguss) kostet als Ersatzteil bereits um die 800€ + Versand, den Turbo findet man quasi garnicht. Bin nach langem suchen auf einen gestoßen http://www.alibaba.com/product-gs/514702056/Mitsubishi_Turbo_TF035HM_12T_5_4913504900.html.

Es gibt bei Ebay aber bereits Turbo Kits für etwa 400€ für den 4G93, inklusive Krümmer, downpipe würde dann wohl marke Eigenbau werden, ebenso wie die Krümmerabdeckung. Man suche "4G93 Turbo Kit"

Dann wäre der Turbo und der Abgaskrümmer nicht original, was meint ihr, stellt das für die Eintragung ein Problem dar, wenn der Ladedruck und die Endleistung des Motors am Ende dem Originalteil entspricht?

Ein Ladeluftkühler ist original einseitig hinter der Frontschürze verbaut, ähnlich wie beim VW Phaeton wenn ich mich recht entsinne, ich denke aber nicht dass man dort Originalteile nutzen muss. Beim Ölkühler bin ich noch bisschen ratlos, meine einzige Idee wäre die Sandwichvariante mit einem Ölkühleranschluss unter dem Ölfilter, würde die Leitungen dann gleich mit für den Turbo nutzen, ich denke nen Wassergekühlten hole ich nicht.
Weiterhin sind in dem Schalldämmgehäuse der Ansaugbrücke Unterdrucksensoren verbaut, ich weiß nicht ob diese die (nach Referenz) 6PSI aushalten würden. Ebenso ist mir noch nicht klar, wie das Steuergerät damit umgeht, ob die Einspritzmenge einfach an die nun höheren Luftmengen angepasst wird (ich denke die Düsen haben noch ein bisschen Reserve), oder ob es in den Notlauf geht. Vielleicht bräuchte ich das Rom oder gar das Gerät vom Lancer (wobei ich eig. gern ein mechanisches Gaspedal behalten würde).
Dann wäre da noch die Sache mit den Abgaswerten... In Asien hat zumind. der Sauger GDI einen Denox Kat, wir haben im Carisma einen normalen, und weniger Leistung. Kann sein dass ich den Denox noch bräuchte...

Zu den Bremsen: hinten Trommeln sind und bleiben ein NoGo, ich habe selbst einen Carisma Stufenheck mit Trommeln und werde wohl auf Scheiben umbauen, bzw. zusehen dass ich einen mit Scheiben finde. Den Tüver sollten allerdings gelochte Scheiben vorn, und ein paar schöne EBC Beläge zufrieden stellen, habe schon mal anfragen lassen.
Wo wir beim Thema Eintragung wären. Was sagt die gesetzliche Regelung zum Eintragen von Mehrleistung doch gleich? 20% können eingetragen werden (Von der verbauten, oder von der maximal verfügbaren Motorisierung des Fahrzeuges?)..
Ich werde versuchen mich mit einem Dekramann gut zu stellen und ihn für das Projekt zu gewinnen, sobald ich einen Carisma habe den ich umbauen will (Mein jetziger hat einen kleinen Unfallschaden, will lieber eine saubere Basis haben).
Bis dahin wird noch ein bisschen Zeit zum knobeln und im Kopf optimieren sein :prost:

Wäre interessant mal so die Meinung dazu zu hören. :)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2012
6 Themen, 19 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
201/281 17.11.2013, 17:24

Wenn du Rat beim Bremsenumbau brauchst... Ich hab das bereits an zwei Carisma gemacht.

Frag mich daher ruhig, wenns soweit is. :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
202/281 17.11.2013, 22:35

Wieso sollte ein Turboumbau mit nicht Ori Teilen ein Problem darstellen? Guckt euch die Hondafraktion an, da ist das nichts seltenes mehr. Solange das Fahrzeug auf die Mehrleistung ausgelegt ist. Abstimmen sollte man das ganze natürlich am besten mit einem freipro. SG.
Der Umbau an sich sollte ja das kleinste Problem sein. Am besten vorher nen Tüv suchen und mit dem das Projekt durchsprechen.
+0
Ryon
Fahrschüler
Fahrschüler
13.11.2013
6 Themen, 33 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Nissan Mazda Carisma 200SX MX3 1.8 GDI
203/281 18.11.2013, 02:56

Prinzipiell finde ich es eine tolle Idee und auch recht durchdacht. Probleme sehe ich allerdings momentan noch am meisten an der Beschaffung der Teile (vorallem die Kolben). So ein Turbokit mag ja schön sein und sich auch anpassen lassen,aber dann kommt der interessante teil mit der elektronischen abstimmung der einspritzung inkl.vieler prüfstandsläufe bis das ordentlich klappt. Ich weiss natürlich nicht in wie weit du mit solchen sachen bewandert bist aber es gehört schon viel know how dazu. Schlussendlich glaube ich,dass es wirklich die billigste und auch einfachste variante ist,mit einem geeigneten und willigen Tüvprüfer den 2.0T motor aus dem v40 eingetragen zu bekommen. Da hast du dann 1.noch mehr Leistung 2.Ein funktionierendes System 3.einfachere ersatzteilsuche,da es ja ein serienmotor ist
4.ist es deutlich günstiger nen unfallwagen z.b.mit heckschaden zu kaufen als sich das alles zusammen zu suchen.
Die alternative ist ein Lancer Evo. Für die 15-20000€die dich ein ordentlich abgestimmter Umbau kostet kriegst den auch schon und hast gleichzeitig Allrad und n besseres Fahrwerk.

Mfg sponk
PS: Normale innenbelüftete Scheiben vorne und hinten tuns auch bei der Leistung
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2012
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1.8GDI
204/281 18.11.2013, 15:05

Die Beschaffung der meisten Originalteile ist nicht mal das Problem. Bin durch Zufall über ein Youtubevideo mal auf ein russisches Form gestoßen, und darüber auf einen Link zu einem Russischen Originalteilversender für Japanische Fahrzeuge. Mit darunter der Carisma, wie auch diverse Lancermodelle. Die Kolben kosten mit ca. 50€ pro Stück nicht mal die Welt^^
Ich stelle euch mal einen Link rein. Es gibt ne Seite mit Bildern (Fahrzeugmodellspezifisch, mit Infos zum Einbauort) auf russisch (oder via Google Translater lesbar) oder aber eine englische ohne Bebilderung, über die man jedoch international bestellen kann.
Hier die Links:
International English: http://mitsubishi.epc-data.com/
Original RU (Translated): http://mitsubishi.epcdata.ru

Wegen Eintragung: Die 165 PS kriege ich über die 20% Klausel noch hin, die 200 PS des V40 nicht. Außerdem geht es mir ein bisschen um das GDI vor dem T ^^ hat zwar weniger PS, ist aber effizienter, und mir gefällt die Technik ;)

Weiß jemand ob der Turbomotor eine Kolbenbodenkühlung hat? Ist laut Teilenummer zumind, ein leicht anderer Kopf als beim Carisma, kostet ein kleinen wenig mehr.

PS: Über'n Frontcut hatte ich auch schon nach gedacht, nur diesen Motor gibts hier nicht... und der vom V40... na ja, lockt mich jetzt nicht so, auch wenns vllt. kurios klingt.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2012
6 Themen, 19 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
205/281 18.11.2013, 20:15

Gut da schlägt dann wieder der Wunsch zu etwas einzigartiges zu haben. :ok:
Hast du den schonmal hochgerechnet auf wieviel Geld du nur bei den Teilekosten kommst?
Würde mich einfach aus Neugier interessiern.
Das sowas nicht für nen Tausender zu haben ist, dürfte klar sein. Ob man dann soviel Geld wirklich in ein (bitte nicht schlagen) altes Auto wie den Carisma stecken will muss jeder selbst wissen. Mit viel Pech läuft er danach dann auch noch mies.
Ich liebe meinen Carisma und finde ihn auch ein super Auto. Natürlich hätte ich auch gern mehr Leistung, aber "nur" um zu Beweisen, dass es doch geht einen GDI-T oder TGDI in nen Carisma zu bauen fehlen den meisten hier wahrscheinlich die finanziellen Mittel, mich mit eingenommen. Da bin ich dann wahrscheinlich zu sehr Lancer Evo Fan bzw. Realist um sowas zu verwirklichen.

Mfg sponk
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2012
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1.8GDI
206/281 18.11.2013, 21:48

Der Preis... gute Frage. Was am Ende rauskommt, steht natürlich in den Sternen, denke nicht dass beim ersten mal alles gleich hin haut.
Aber doch, denke mal die Kernstücke, die Hardware, lässt sich für 1000€ realisieren, einen Motor habe ich ja. Wie's dann mit Softwareanpassung und Tüv aussieht sei hierbei mal außen vor gelassen.

Ich habe jedoch in Russland einige Angebote für einen kompletten 4G93T GDI gefunden und mich gestern mit einem Händler in Verbindung gesetzt. Er meinte er verkaufe mir den Motor incl. Anbauteile, es sei aber keine ECU dabei. Mal schauen ob er noch was auftreiben kann. So ein Motor kostet dort um die 600€, es ist alles dran. Dann käme nur Tüv dazu, und nat. den Spaß alles irgendwie ein zu passen. Aaaber, man spart erheblich an Aufwand was die Teilesuche und Optimierung betrifft.
Laut eines Amerikanischen Forums sind diese Motoren jedoch immer mit 4 Gang Automatik gekoppelt gewesen, mein manuelles Getriebe passt, da habe ich schon geschaut. Ob aber das Motorsteuergerät mit dem Getriebe gekoppelt sein muss...


Na mal schauen.

Wisst ihr eigentlich, wie's mit der elektronischen Drosselklappe und dem Gaspedal aussieht? Läuft das übers Motorsteuergerät, oder ist das ein eigenes System?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2012
6 Themen, 19 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
207/281 29.11.2013, 15:24

Um nochmal auf das Thema GSR zurückzukommen, schaut euch mal den Vergleich zwischen MSX und GSR an,


Bild

fast gleich! :) ich bin sogar der Meinung das die Motorhalter / Getriebehalter auch 1 zu 1 passen


die Frage ist ob der MSX motor von innen genauso aussieht dann könnte man ihn ohne Probleme mit nen Turbo bestücken =)

hab mich mal erkundigt, bisher finde ich nur Frontcuts aus Japan oder Malaysia :(

wo hast du deinen her @ pkrause?

Turbokit fürn 4g93 -> 250€ ?? ob das was taugt?

Turbokit 4g93
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
208/281 21.04.2014, 09:09

Hey ich bin auf der suche

größere ansaugbrücke da mit ich mal mein k&n mal höre oder was kann ich da machen.? Suche auch noch

Sportkrümmer
nockenwelle
sportkupplung
Oder ein turbo

Ich wil ja keine 500 ps
Nur das mein gdi etwas giftiger ist

Kann mir einer sagen was fürn volvo der selbe motor drin hat und wie er dort heist ....? Das ich mal bei volvo gucke

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Manu carisma gdi exe
Anfänger
Anfänger
25.02.2014
11 Themen, 77 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma gdi exe
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.