frink89 07.06.2013, 18:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/39 14.07.2014, 20:04

Wenn du das Tempomat System am Schalter aktivieren kannst was bringt dich zu der Annahme das gerade dieser kaputt ist?Überprüf lieber die Einschaltbedingungen,die Position der Kabel,Stecker und messpunkte findest du alle im Schaltplan

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ThinkTwice (14.07.2014, 20:14)
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15/39 14.07.2014, 20:16

Muss ehrlich sagen, dass mir das zu Überprüfen viel zu kompliziert und schwierig ist bzw. meinem Vater auch :/

Wir denken momentan ernsthaft darüber nach den Wagen tatsächlich zu verkaufen.
Mal sehn... Denn plötzlich seit paar Monaten nachdem wir den Tempomaten nicht mehr benutzt haben, geht er nicht mehr :/
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16/39 14.07.2014, 20:29

Ich denke er ist gelernter Elektriker?im Schaltplan selber ist ne Anleitung wie man ihn liest und bei 3 Kabeln Durchgang oder 12V zu messen finde ich nicht schwierig

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17/39 15.07.2014, 11:54

Dass der sich ab 40 nur im 3/4. Gang aktivieren lässt, im 5. erst ab etwa 58 hast Du im Hinterkopf (ist beim Diesel so...)
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ThinkTwice (15.07.2014, 18:22)
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18/39 15.07.2014, 12:15

Beim GDI auch ab 40 steht auch so im Handbuch,denke mal das eines der Kabel vom Brems/Kupplungsschalter nen Fehler hat(bremse hat zur sicherheit 2 1x auf 12V und ein mal auf Masse geschaltet)

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Magic2812 (05.08.2014, 19:26), ThinkTwice (15.07.2014, 18:22)
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19/39 05.08.2014, 18:42

Hallo an alle,

da ich nun auch endlich tempomat in meinem nachgerüstet habe (Ganz fettes Danke nochmal an Frink dazu zwecks der verkabelung ) wollte ich hier nur einmal berichten das auch die tempomatschalter eines Pajero 2000 oder der eines Galant MIT 3 PINS ohne probleme funktionieren.
Von mir getestet und geht super

-- hinzugefügt am 05.08.2014 19:22:

Magic2812 schrieb:05.08.2014, 18:42Hallo an alle,

da ich nun auch endlich tempomat in meinem nachgerüstet habe (Ganz fettes Danke nochmal an Frink dazu zwecks der verkabelung ) wollte ich hier nur einmal berichten das auch die tempomatschalter eines Pajero 2000 oder der eines Galant MIT 3 PINS ohne probleme funktionieren.
Von mir getestet und geht super


mal zum problem von thinktwice nochmal zukommen, wie ich bei mir vor kurzem erfahren hab hatte ich das selbe problem cruise lampe ging jedoch keine reaktion während der fahrt bei mir lag es an einem wackler an den Schalktbaren kontakt am bremsschalter, kann aaber auch der an der kupplung sein denn wenn einer dieser beiden nicht richtig dran ist geht alles nicht ausser die cruise lampe. So war es bei mir.
wobei es viel sein kann was es noch sein könnte aber das wäre erstmal das einfachste da du nich den ganzen karren auseinander nehmen musst ausser die untere abdeckung an der fahrerseite was genau 4 schrauben ausmacht... und ok noch 2 muttern von der relaisplatte das den kupplungsschalter siehst und leicht rankommst ;)
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ThinkTwice (21.08.2014, 22:07)
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20/39 22.08.2014, 19:25

Was für Kontakte sind das denn genau am Bremsschalter und an der Kupplung?

Könntet ihr bzw. du @Magic2812 das bissl näher erklären?
Das würde mir sehr helfen.


LG
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21/39 22.08.2014, 22:20

hey,

schraub deine untere blende auf der fahrerseite ab und schau am bremspedal antlang, weiter hinten triffst du dann auf einen kontanktschalter für deine bremse von da aus gehen zei kabel zu deiner dk ecu wie frink schon sagt einmal 12v und einmal masse. die mal prüfen, wenn in ordnung hast du das selbe auch noch an deinem kupplungspedal dazu oben * überm kupplungspedal* die 2 10er muttern von dem relaiskastten lösen ihn nach vorne wegnehmen und genau dahinter ist der schalter für kupplung da geht auch ein kabel weg zu deiner dk ecu das au prüfen. Musst nur schauen da nach meiner annahme am bremspedal schalter somit 4 kabel weggehen was es zu prüfen heisst welche beiden davon für dein tempomat sind und an der kupplung sollten 2 kabel weggehen wo auch zu prüfen ist welches davon zur dk ecu geht und ebenfalls prüfen ob es kontakt hat. Halt am besten schauen das alles an den schaltern kontakt hat was leicht mit nem 12V prüfer geht klemmst ihn ein ende auf masse und schaust 5 cm vom stecker weg ob beide kabel bei GEDRÜCKTER bremse 12 volt haben und masse des selbe nur das du da das ende vom prüfer auf 12V legst ! so würd ich es machen wenn ich falsch liege berichtigt mich =)
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ThinkTwice (22.08.2014, 23:35)
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22/39 22.08.2014, 23:40

Ein bissl verwirrend hast es dennoch erklärt :(
Aber ich versuchs morgen nochmal in Ruhe nachzuvollziehen und mir die Gegend im Fahrer-Fußraum auch mal gleichzeitig mit deiner Erklärung anzusehen.

Was meinst du mit "untere Blende" auf der Fahrerseite?


Also mit dem Bremskontaktschalter habe ich schon Bekanntschaft gemacht in den letzten Monaten.
Da der plötzlich herumgespunnen hat und das Bremslicht andauernd geleuchtet hat.
Danach habe ich dessen Stecker-Kabel Ein-und Ausgesteckt und danach gings wieder.
Momentan ist da Ruhe was das angeht, aber vielleicht hängt das mit dem Zusammen?

Wollte ich als Nebeninfo noch dazuerwähnen.
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23/39 23.08.2014, 11:42

Diese blende ist gemeint halt unterm lenkrad die verkleidung wo mit 4 schrauben dran ist.
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ThinkTwice (23.08.2014, 16:00)
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24/39 24.08.2014, 10:41

Die Schalter am Bremspeda muss ich bei gedrückter Bremse ja testen wie du geschrieben hast.
Muss dir
Cruise-Lampe dazu auch eingeschaltet sein und die Zündung an bzw. der Motor eingeschaltet sein oder was ist da nötig?

Gleiche Frage gilt für den Schaltet des Kupplungspedals.
Muss das Kupplungspedal beim Testen der 12V gedrückt sein? Auch bei eingeschalterer Cruise Lampe und/oder der Zündung und Motor?

Habe aber nur ein Multimeter daheim. Wirds damit auch gehen?

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 24.08.2014 15:03:

Also habe soeben die Kabeln auf 12V geprüft.
Bei den Kabeln des Bremskontaktschalters sind es die mittleren 2 Kabeln des Steckers gewesen die auf das Multimeter mit 12V reagiert haben.
Da war es egalv ob der Stecker im Bremskontaktschalter eingesteckt war oder nicht.
Die mittleren beiden Kabeln haben immer 12V angzeigt wenn das Bremspedal NICHT gedrückt war.
Als ich das Bremspedal gedrückt hab, war der Strom bei den Kabeln dann bei 0V.

ABER:
Beim Stecker des Kupplungspedalschalters gibt es ja nur 2 Kabeln. Diese habe ich in beiden Variationen getestet.
Da kommt aber in keinem Zustand 12V bis zum Stecker
von den Kabeln. Egal ob der Stecker am Schalter des Kupplungspedals eingesteckt ist oder nicht und egal
ob das Kupplungspedal gedrückt wird oder nicht.

Also liegts wohl an den Kabeln die zum Stecker des Schalter des Kuppungspedals kommen, oder?
Das da interessanterweise kein Strom
hinkommt?

Wieso? Wie kann ich das beheben?
Gibts da eine Sicherung oder
ein Relais oder sowas dazu?
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25/39 24.08.2014, 15:25

Falsch, Kupplung is nur masse ein kabel was kommt muss dauermasse haben das andere was weg geht hat erst bei getretener kupplung masse.

heisst zu prüfen ob jeweilige kabel dauermasse vorhanden und ob schaltbare masse vorhanden.

Und wenn bei dir der tempomat schon drin war solltest du ja (ich hoffe ich liege richtig @ Frink) auf der baifahrerseite rechts neben dem handschufach hinter der abnehmbaren blende einen stecker haben an den die kabel von kupplung und bremse weitergeführt werden und vielleicht mal prüfen ob dies auch der fall ist, vielleicht hat auch der stecker einen weg.
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ThinkTwice (24.08.2014, 15:29)
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26/39 24.08.2014, 15:31

Wie prüfe ich das bzw. erkenne ich das ob jeweilige kabel dauermasse vorhanden und ob schaltbare masse vorhanden sind - mit einem Multimeter?

Aber so wie ich es beschrieben bzw. getestet hab scheint das Kabel vom Bremskontaktschalter in Ordnung zu sein?


Also muss bei der Prüfung des Kupplungspedalschalters die Zündung und die Cruise-Lampe nicht eingeschaltet sein?
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