Ich wollte grade mal bei meinem Carisma die Zündkerzen wechseln, habe sie auch schon gekauft, aber (jetzt wirds peinlich) ich finde die stelle nicht wo die sitzen!
Das einzige, was danach aussieht liegt unter einer Stange, sodass ich nicht wirklich drankomme.
Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen...
Zündkerzen wechseln
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jacfab 08.06.2013, 15:01
10 Beiträge • Seite 1 von 1
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Das ist relativ einfach!
Du musst von den zwei Zündspulen welche du auf dem Ventildeckel siehst jeweils zwei 10er Schrauben lösen.
Dann kannst du diese Zündspulen nach oben rausziehen. Von jeder Zündspule geht nochmal ein
Kabel zu einem Zündkerzenstecker ab, die du auch einfach rausziehen kannst.
Dann kannst du die Zündkerzen ausbauen.
Du musst von den zwei Zündspulen welche du auf dem Ventildeckel siehst jeweils zwei 10er Schrauben lösen.
Dann kannst du diese Zündspulen nach oben rausziehen. Von jeder Zündspule geht nochmal ein
Kabel zu einem Zündkerzenstecker ab, die du auch einfach rausziehen kannst.
Dann kannst du die Zündkerzen ausbauen.
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Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider komme ich noch nicht ganz weiter. Welches sind denn die Zündspulen bzw wo ist der Ventildeckel?
Leider komme ich noch nicht ganz weiter. Welches sind denn die Zündspulen bzw wo ist der Ventildeckel?
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Gugst du:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-a5bf.jpg
Also der Dynamics denn wir mal hatten, hatte Zündmodule. Die sind aufm Motorblock oben drauf (die Stecker die du da oben auch siehst auf deinem Bild)
Grüße
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-a5bf.jpg
Also der Dynamics denn wir mal hatten, hatte Zündmodule. Die sind aufm Motorblock oben drauf (die Stecker die du da oben auch siehst auf deinem Bild)
Grüße
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Schau mal, ich hab dir das markiert.
Die Zündspulen sind mit einem roten Kreuz markiert.
Du musst die 4 Schrauben abschrauben - Gelbe Pfeile
Dann ziehst du die Zündspulen nach oben ab, diese sind mit den Zündkerzensteckern eine Einheit.
Dann ziehst du im gleichen Schritt die zwei anderen Zündkerzenstecker ab. - schwarzer Pfeil
Uploaded with ImageShack.us
Die Zündspulen sind mit einem roten Kreuz markiert.
Du musst die 4 Schrauben abschrauben - Gelbe Pfeile
Dann ziehst du die Zündspulen nach oben ab, diese sind mit den Zündkerzensteckern eine Einheit.
Dann ziehst du im gleichen Schritt die zwei anderen Zündkerzenstecker ab. - schwarzer Pfeil
Uploaded with ImageShack.us
Da war wohl jemand schneller als ich
Und nun, gutes gelingen
Und nun, gutes gelingen
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Du brauchst dazu eine lange 16-er Nuss mit Gummi innen. Also eine Kerzennuss. Das Gummis ist zum festhalten der Kerze beim rausziehen der Nuss, wenn die Kerze aus dem Gewinde raus ist. Du kommst da unten mit keiner Spitzzange dran, wenn die Kerze aus der Nuss rutscht. Und nicht jede Nuss passt auch da rein in den Kerzenschacht. Ich habe im Baumarkt mit
Schieblehre eine gesucht.
Auch bei neuen Kerzen beser den Kontaktabstand prüfen - ich habe grad welche eingebaut, die hatten frisch aus dem
Karton bis zu 0.15 Unterschied. Der motor würde laufen, aber nicht so schön ruhig, wie er könnte. Sie sollten -
das ist meine Erfahrung - alle genau auf 1 mm stehen.
Bevor Du die Zündmodule wieder aufsetzt, die Auflageflächen der Schrauben und die Schrauben selbst von jeglichem Fett
oder Staub reinigen. Die Module brauchen an der Stelle den Massekontakt.
Die Kerzen erst lose von Hand eindrehen - nichts ist schlimmer, als ein "angeknackstes" Kerzengewinde.
Schieblehre eine gesucht.
Auch bei neuen Kerzen beser den Kontaktabstand prüfen - ich habe grad welche eingebaut, die hatten frisch aus dem
Karton bis zu 0.15 Unterschied. Der motor würde laufen, aber nicht so schön ruhig, wie er könnte. Sie sollten -
das ist meine Erfahrung - alle genau auf 1 mm stehen.
Bevor Du die Zündmodule wieder aufsetzt, die Auflageflächen der Schrauben und die Schrauben selbst von jeglichem Fett
oder Staub reinigen. Die Module brauchen an der Stelle den Massekontakt.
Die Kerzen erst lose von Hand eindrehen - nichts ist schlimmer, als ein "angeknackstes" Kerzengewinde.
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Ich habe nen Proxxon Knarrenkasten, da is so eine passende Zündkerzennuss dabei die so grade in den Motorblock pflutscht.
Einmal ist mir das Gummi aus der Nuss gerutscht und hat sich neben der Zündkerze verkeilt, das war eine Fummelei hat locker 10min mit nem draht da rumgestochert.
Also darauf achtend as das Gummi ganz hinten in der Nuss sitzt.
Einmal ist mir das Gummi aus der Nuss gerutscht und hat sich neben der Zündkerze verkeilt, das war eine Fummelei hat locker 10min mit nem draht da rumgestochert.
Also darauf achtend as das Gummi ganz hinten in der Nuss sitzt.
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got milk?
- Anfänger
- 26.05.2006
- 6 Themen, 52 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
- Carisma 1.6
bJo3rN schrieb:18.07.2013, 14:52Ich habe nen Proxxon Knarrenkasten, da is so eine passende Zündkerzennuss dabei die so grade in den Motorblock pflutscht.
Den hatte ich mal vom Kumpel auch genutzt zum Kerzen wechseln. Nur nachdem ich die neuen eingesetzt hatte kam der schei*. Der Gummi saß so stramm auf der Kerze, dass die Nuss beim abziehen immer an der Kerze blieb und nie an der Verlängerung...
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Ich hab nen Rätschen-Kasten von Wisent. Da passt die Kerzen-Nuss auch gerade so.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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