Pinsel 17.07.2013, 23:07
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 17.07.2013, 23:07

Hallo,evtl kann mir hier jemand weiter helfen.
Das Fahrzeug ist ein 1,9 Di-D Erstz. 2002,197000km.Den Wagen habe ich jetzt ca 4 Wochen.
Meistens nach Autobahnfahrten lässt sich die Kupplungspedal arg schwer durch treten.Manchmal kommt es auch vor,wenn ich die Kupplung länger nicht betätigt habe.Der liebe Meister von Mitsubishi meint die Kupplung sei hin und es wäre teuer.Nur die Kupplung rutscht nicht.Bei angezogener Handbremse würgt der Motor im zweiten Gang auch ab.Auch ist der Kupplungspunkt normal.Nach mehreren Kupplungsvorgängen wird die Kupplung wieder normal gängig.Kennt hier jemand das Problem?
+0
Pinsel
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2013
2 Themen, 7 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 11:25
2/8 18.07.2013, 08:36

Haste mal Kupplungsnehmerzylinder oder Geber kontrolliert, klingt mir fasst so als wäre der der Nehmerzylinder so ziemlich im eimer.
+1
Pinsel (18.07.2013, 10:23)
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
3/8 18.07.2013, 09:57

Die Frage nach dem Kupplungsnehmerzylinder hatte ich den Meister auch gestellt.Er meinte an den kommt man so nicht ran,weil er im Getriebe sitzt.Bei meinen Cari hatte ich noch nicht geschaut,wo er sitzt.Von anderen Autos kenne ich das aber so,dass sie von außen angeschraubt sind.Dann wäre die Sache ja recht Preisgünstig zu beheben.Ich werde mich aber nachher auf die Suche machen.
Was dabei raus kommt werde ich hier schreiben.-Danke erst mal-
+0
Pinsel
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2013
2 Themen, 7 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
4/8 18.07.2013, 15:12

Richtig ,beim DID sitzt der Nehmer an dem Ausrücklager (Ein Teil),heisst das Getriebe muss zum wechsel ab .
Da kannst du auch gleich die Kupplung mit wechseln.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/8 18.07.2013, 18:11

Habe eben nach den Preisen der Teile gegoogelt.Der Zentralausrücker (so heißt der Nehmerzylinder offensichtlich) ist schon recht teuer.So eben mal kurz überprüfen ist ja nicht möglich.Wenn das Ausrücklager auch noch neu muss und die Kupplung sowieso,da man das Getriebe eh ab hat,geht das schon ganz schön ans Geld.Von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen.Den Wagen habe ich vor ca 4 Wochen bei einem Händler erworben.Er hatte meinen alten Cari 1,9TD in Zahlung genommen.Der Händler hat ja Sachmängelhaftung.Er hat mir angeboten den Handel rückgängig zu machen.Nur habe ich in den Wagen schon investiert,wie Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten.Des weiteren ein Motorlager/Aufhängung vorne und hinten am Motor.Die Gelder will er mir nicht erstatten.Dann noch die Kosten beim Verkehrsamt...Es ist so ein herber Verlust für mich.Des weiteren haben sich noch andere Mängel am Auto gezeigt,wie ein rundherum gerissener Kat .Es kommen aber keine Abgase heraus,Die Heckklappe kann man nicht mit dem Schlüssel abschließen.Die Zentralverieglung geht dann auch nicht bei Abschließversuch.Rechte Tür kann man mit dem Schlüssel abschließen,nur die Zentralverrieglung funktioniert dann auch ncht.Die Hupe hupt dauert,was zur Folge hat,dass ein anderer Airbag rein muss und noch andere "Kleinigkeiten".Mein alten Cari Baujahr 97 hatte ich über 8 Jahre gefahren bis er 323000km auf der Uhr hatte,ohne die geringsten Probleme.-Nun frage ich mich,ob ich einen Rechtsanwalt konsultieren sollte.....
+0
Pinsel
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2013
2 Themen, 7 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
6/8 19.07.2013, 09:07

Was willst du denn von dem Händler?

Du hast ein Auto gekauft, was offensichtlich Schrott ist.
Der Händler bietet dir eine Rücknahme an. Damit würdest du alles Geld wieder raus bekommen, dass er an dir verdient hat. Warum sollte er jetzt noch zusätzlich drauf zahlen, wo er die Kiste doch eh nur noch nach Afrika verscherbeln kann?

Wenn sowas vor Gericht gehen würde (was ich aufgrund der Aussichtslosigkeit stark bezweifel), sehe ich eigentlich keine Chance für dich.

Aber kannst dich auch von einem Anwalt beraten lassen. Er wird dir aber vermutlich das selbe sagen.

Aber Mängel wie runter gefahrene Bremsen, defekte ZV, ...
hast du dir das Auto vorher nicht angeschaut?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/8 19.07.2013, 16:48

Hallo,
viele Dinge am Fahrzeug bemerkt man leider oftmals erst,wenn man das Fahrzeug erst ein paar Tage gefahren hat.Das die Bremsen gemacht werden müssen war mir klar,obwohl der Händler meinte "das schleift sich ein".Verschlissene/eingerissene Motorlager muss man auch nicht gleich zwangsläufig bei einer Probefahrt bemerken,schon gar nicht wenn sie in einer Stadt (Hamburg) gemacht wurde.Ebenso verhält sich das mit dem Kat,da er noch keine Abgase entweichen lässt und erst anfängt klopfgeräusche bei Lastwechsel zu verursachen,wenn er richtig warm wird.Das Problem mit der Kupplung äußert sich halt vorzugsweise nach einer Autobahnfahrt von min 20km und das auch nicht immer.-Optisch sieht das Auto wie geleckt aus
und die Lederausstattung bald wie neu.Afrikareif ist er noch nicht.
Wenn der Händler das Auto wieder bekommt,macht er ein Gewinn,weil der Cari schon diverse Neuteile bekommen hat.Ich habe aber ein Verlust zu verzeichnen.Nach dem Sachmängelhaftungsgesetz müsste er die Kupplungsgeschichte aber in Ordnung bringen.-
Mittlerweile hatte ich nochmals ein Gespräch mit ihm und er wird eine längere Probefahrt auf der Autobahn machen.
Ich werde jetzt erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln und die Anlage spülen,die auch nicht mehr die Farbe hat,die sie üblicherweise haben sollte.
Bei Autos,wie zB Mercedes,die häufig auch unter solche Probleme leiden soll das Abhilfe schaffen.Mal schauen....
+0
Pinsel
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2013
2 Themen, 7 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
8/8 24.10.2013, 17:41

Hallo,
das Problem ist gelöst.Was es aber im einzelnen war ist schwer zu sagen.Auf jeden Fall war das Zweimassenschwungrad hinüber.Es hatte Spiel in allen nur erdenklichen Richtungen.Da nun der Nehmerzylinder,das Ausrücklager und die Kupplung gleich mit gewechselt wurden,kann ich nichts genaueres sagen.
+0
Pinsel
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2013
2 Themen, 7 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 11:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.