Hallo !
Habe folgende Problematik:
Habe mir am Wochenende eine Einparkhilfe bei meinem Carisma Facelift, Baujahr 2003 eingebaut.
Die Parksensoren sind in der Zierleiste der hinteren Stoßstange eingebaut. Die Kabel habe ich auch bereits verlegt,
aber die Parksensoren funktionieren momentan nicht, da das Steuergerät dazu ausgetauscht werden muss.
Aber das + und Kabel das zum Steuergerät gehen soll, muss bei der Rückwärtslampe eingebaut werden. Also von dort soll es Strom erhalten.
Ich hab es genau so angeschlossen, also jeweils das + und - Kabel dort direkt angeschlossen. Werde in den kommenden Tagen euch auch ein Foto davon machen. Aber bis es soweit ist, hoffe ich das meine Erklärung ausreicht.
Aber laut meiner Rechnung liefert das Kabel an das Steuergerät "nur" 10,4 V. Die Einparkhilfe arbeitet aber nur mit 12 V.
Wieso kommen da nur 10,4 V raus, die dann beim Ansteck-Ende des Kabels am Steuergerät zu messen sind?
Weiters habe ich nun das Problem:
Jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchtet im Armaturenbrett die Kontrolleuchte für den Nebelscheinwerfer hinten.
Aber sie leuchtet nur so lange, bis ich den Rückwärtsgang wieder raus tu.
Nebelscheinwerfer gibts hinten nur 1 Stück oder?
Wieso leuchtet denn diese Kontrolleuchte nun bitte? versteh das nicht.
Lg
Carisma Facelift - Einparkhilfe macht Probleme
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ThinkTwice 19.11.2013, 20:13
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Beobachter: frink89
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Fangen wir mal an,deine PDC hat 2 Kabel für Strom also + und - das ist soweit klar!Legst du den Rückwärtsgang ein wird das System mit Strom versorgt!
Die + Leitung muss beim Carisma an die Rückfahrleuchte da diese auf + geschaltet ist dazu musst du das rot/blaue Kabel finden was zur Rückfahrleuchte geht und dieses anzapfen!Ich vermute mal das ist bei dir schon richtig aber jetzt kommt dein Fehler,die - Leitung muss auf die Masse und das sind eigentlich immer schwarze Kabel!Du hast vermutlich für - die + Leitung der Nebelschlussleuchte erwischt,durch den Widerstand der Lampe im Tacho kommst du auf deine 10,4V
und durch den Stromfluss des Steuerteils leuchtet sie
Die + Leitung muss beim Carisma an die Rückfahrleuchte da diese auf + geschaltet ist dazu musst du das rot/blaue Kabel finden was zur Rückfahrleuchte geht und dieses anzapfen!Ich vermute mal das ist bei dir schon richtig aber jetzt kommt dein Fehler,die - Leitung muss auf die Masse und das sind eigentlich immer schwarze Kabel!Du hast vermutlich für - die + Leitung der Nebelschlussleuchte erwischt,durch den Widerstand der Lampe im Tacho kommst du auf deine 10,4V
und durch den Stromfluss des Steuerteils leuchtet sie
achso, das heißt wenn ich den + und - richtig anschließe, bekomme ich auch die benötigten 12 V, die die einparkhilfe braucht?
laut händler in deutschland, der diese einparkhilfe verkauft schreibt er in seiner beschreibung, dass das - kabel als masse an der karosserie befestigt werden muss.
soll ich das mit der karosserie machen oder das was du gesagt hast @frink89 ?
laut händler in deutschland, der diese einparkhilfe verkauft schreibt er in seiner beschreibung, dass das - kabel als masse an der karosserie befestigt werden muss.
soll ich das mit der karosserie machen oder das was du gesagt hast @frink89 ?
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konstant 12V hast du so gut wie nie im Auto,das variiert mit laufendem Motor und und und aber ja du müsstest ziemlich genau 12V messen wenn der Motor aus ist
Mit dem - Kabel ist es völlig egal was du machst denn irgendwo gehen die schwarzen Kabel(Masse) immer an die Karosse!
Mit dem - Kabel ist es völlig egal was du machst denn irgendwo gehen die schwarzen Kabel(Masse) immer an die Karosse!
hier nun zwei bilder von der einbau situation der + und - kabel an der rückleuchte.
ich erkenn nicht den fehler vielleicht erkennt ihr ihn.
die rückfahrleuchte ist die obere, graue lampe bzw. lampenfassung.
ich erkenn nicht den fehler vielleicht erkennt ihr ihn.
die rückfahrleuchte ist die obere, graue lampe bzw. lampenfassung.
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Du hast extra Kabel in die Heckklappe gezogen?
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ja klar. sonst wären die kabel alleine, also die originalen die dort in dem schacht sind, zu kurz um sie mit den kabeln der einparkhilfe zu verbinden.
deshalb habe ich die kabeln mal zuerst verlängert und dann mittels kabelbinder verbunden.
die zwei kabel die nach oben hin gehen, also ca. richtung 13 uhr, das sind die kabeln der einparkhilfe.
also erkennt ihr auch nicht wo da der fehler liegt? also welches kabel weg muss?
aber ansonsten hast es ja eh schon erklärt, @frink89 wie ichs anschließen soll.
wollte halt nur das foto aus der praxis dazugeben, falls euch das was hilft.
deshalb habe ich die kabeln mal zuerst verlängert und dann mittels kabelbinder verbunden.
die zwei kabel die nach oben hin gehen, also ca. richtung 13 uhr, das sind die kabeln der einparkhilfe.
also erkennt ihr auch nicht wo da der fehler liegt? also welches kabel weg muss?
aber ansonsten hast es ja eh schon erklärt, @frink89 wie ichs anschließen soll.
wollte halt nur das foto aus der praxis dazugeben, falls euch das was hilft.
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Ich hätte die Kabel irgendwo an der C-Säule agbegriffen das du nicht noch durch die ganze Heckklappe musst,ich messe morgen mal bei mir dann kann ich dir mehr sagen
Okay. werde auf deine rückmeldung warten @frink.
Ansonsten sollt ich mal einfach das - kabel an der karosserie befestigen und dann könnt ich weitersehen.
Wie und mit was mache ich das am besten?
Auf das kabelverlegen hinter der C-Säulenabdeckung hatte ich keine lust. Aber wenn
das Klebeband mit dem ich die Kabeln befestigt hab, im sommer wegen der hitze abgeht bleibt mir nix anderes übrig.
Ansonsten sollt ich mal einfach das - kabel an der karosserie befestigen und dann könnt ich weitersehen.
Wie und mit was mache ich das am besten?
Auf das kabelverlegen hinter der C-Säulenabdeckung hatte ich keine lust. Aber wenn
das Klebeband mit dem ich die Kabeln befestigt hab, im sommer wegen der hitze abgeht bleibt mir nix anderes übrig.
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wenn du im Auto irgendwo auf Masse gehen willst empfehlen sich immer Ringkabelschuhe:
Diese einfach mit an einer Karosserieschraube verschrauben
was dein Problem angeht, man sieht auf deinen Bildern nicht wirklich wo welches Kabel hingeht! Es ist so das du 3 Kabel hast Blau, schwarz und rot du brauchst für + das rote und für - das schwarze! kontrollier nochmal ob du alles richtig angeklemmt hast!
Und noch ein Tipp für die Zukunft, wenn du nicht löten kannst und du an eine Leitung gehen musst gibt es sogenannte Stromdiebe oder auch Kabelverbinder!
Diese einfach mit an einer Karosserieschraube verschrauben
was dein Problem angeht, man sieht auf deinen Bildern nicht wirklich wo welches Kabel hingeht! Es ist so das du 3 Kabel hast Blau, schwarz und rot du brauchst für + das rote und für - das schwarze! kontrollier nochmal ob du alles richtig angeklemmt hast!
Und noch ein Tipp für die Zukunft, wenn du nicht löten kannst und du an eine Leitung gehen musst gibt es sogenannte Stromdiebe oder auch Kabelverbinder!
danke für den tipp wie ich das - kabel mit der karosserie dann verbinden sollte.
also habe die stromkabel kommend vom steuergerät der einparkhilfe auf folgende art und weise verbunden:
diese 2 kommenden kabel. + und - , habe ich an diese gelbe verbindungsstelle geschraubt bzw. festgemacht.
selbe seite wo diese 2 kabel rein kommen, habe ich jeweils das schwarze kabel, das direkt neben dem roten kabel liegt von der rückleuchte verbunden und das andere zusätzlich mit dem roten kabel, kommend von der rückleuchte verbunden.
das zweite schwarze kabel das etwas mehr abstand ja zum roten kabel von der rückleuchte hat, geht ja von dort direkt gleich runter zur lampenfassung der nebelrückleuchte. warum auch immer. das ist so original. das hab ich nicht gemacht.
das andere ende des gelben kabelverbinders habe ich eben mit den zwei kabeln, die vom "hauptstecker" da kommen, verbunden.
jeweils das schwarze und das blaue wieder dementsprechend. das blaue kabel das vom hauptstecker zur nebelschlussleuchte da geht, habe ich nicht angerührt.
denke das ich die vebindungsart nun halbwegs verständlich erklärt hab oder?
vermutlich ist auch einer meiner fehler, dass ich die kabel mit dem hauptstecker da verbunden habe oder?
das is so wie ich jetzt nun aufgeklärt worden bin ja eigentlich gar nicht nötig oder?
bräuchte nur direkt das + kabel kommend vom steuergerät direkt mit dem roten kabel der rückwärtsleuchte und das schwarze minus kabel der rückleuchte direkt mit einer karosserieschraube vebinden und fertig oder?
also habe die stromkabel kommend vom steuergerät der einparkhilfe auf folgende art und weise verbunden:
diese 2 kommenden kabel. + und - , habe ich an diese gelbe verbindungsstelle geschraubt bzw. festgemacht.
selbe seite wo diese 2 kabel rein kommen, habe ich jeweils das schwarze kabel, das direkt neben dem roten kabel liegt von der rückleuchte verbunden und das andere zusätzlich mit dem roten kabel, kommend von der rückleuchte verbunden.
das zweite schwarze kabel das etwas mehr abstand ja zum roten kabel von der rückleuchte hat, geht ja von dort direkt gleich runter zur lampenfassung der nebelrückleuchte. warum auch immer. das ist so original. das hab ich nicht gemacht.
das andere ende des gelben kabelverbinders habe ich eben mit den zwei kabeln, die vom "hauptstecker" da kommen, verbunden.
jeweils das schwarze und das blaue wieder dementsprechend. das blaue kabel das vom hauptstecker zur nebelschlussleuchte da geht, habe ich nicht angerührt.
denke das ich die vebindungsart nun halbwegs verständlich erklärt hab oder?
vermutlich ist auch einer meiner fehler, dass ich die kabel mit dem hauptstecker da verbunden habe oder?
das is so wie ich jetzt nun aufgeklärt worden bin ja eigentlich gar nicht nötig oder?
bräuchte nur direkt das + kabel kommend vom steuergerät direkt mit dem roten kabel der rückwärtsleuchte und das schwarze minus kabel der rückleuchte direkt mit einer karosserieschraube vebinden und fertig oder?
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So richtig steige ich durch deine Erklärung nicht durch
ich denke mal du hast das rote und das schwarze von der Lampe zum Stecker durchgeschnitten,diese musst du natürlich auch wieder genauso verbinden nur das du halt + und - vom Steuerteil mit dazu klemmst!Du baust praktisch ein T-Stück ein!
ich sehe du hast nur gleichfarbige Kabel verwendet guck doch mal ob auch die Kabel richtig am steuergeil ankommen!hast du von diesem ein Bild oder ne Anleitung?
ich denke mal du hast das rote und das schwarze von der Lampe zum Stecker durchgeschnitten,diese musst du natürlich auch wieder genauso verbinden nur das du halt + und - vom Steuerteil mit dazu klemmst!Du baust praktisch ein T-Stück ein!
ich sehe du hast nur gleichfarbige Kabel verwendet guck doch mal ob auch die Kabel richtig am steuergeil ankommen!hast du von diesem ein Bild oder ne Anleitung?
ja, hab eine anleitung. hier ist sie:
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