Micha850 04.12.2013, 20:32
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 04.12.2013, 20:32

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und muss euch leider gleich mal mit einem Problem belästigen.

Habe mir im Sommer einen 1.8 GDI EXE BJ 98 mit 150000 km in Berlin gekauft, da ich gerade in einer ländlicheren Region mein Praktikum (vom Studium aus) absolviere. Im Sommer lief der 1a und sehr zuverlässig (nachdem ich ihm neues Öl und ein paar Schönheitsreparaturen spendiert habe).

Jetzt, da die Temperaturen sinken gab es ein kleines Problem beim Anlassen morgens. Daher hab ich die Batterie geprüft und gesehen, dass der Vorbesitzer nur eine 45Ah verbaut hatte. Habe sofort eine Bosch Silver Line 70Ah besorgt. Das Anlassen läuft seitdem auch anstandslos. (Drehzahlschwankungen sind jetzt vorhanden, aber da habe ich hier schon gesehen, dass ich den Leerlauf neu anlernen muss- Danke für die tollen Tipps auf der Seite)

Leider habe ich nun jedoch das Problem, seit die Temperaturen um und unter den Nullpunkt gefallen sind, springt der Carisma zwar super an (Batterie ist also OK) , aber wenn der Motor läuft, funktionieren Systeme, wie z.b. Hupe, Scheibenwischer, Klimaanlage,Scheiben- und Sitzheizung, Fensterheber, ABS nicht. Wenn nur die Zündung läuft, funktionieren die Systeme jedoch. Die Verursacher sind also nur Kälte und laufender Motor. Wenn den Tag über die Temperatur wieder leicht steigt, funktioniert wieder alles. :denk:

Hatte jemand schonmal solche Symptome und kann mir helfen, woran es liegt? Als Student habe ich leider weder das Geld, noch das know-how um in eine Werkstatt zu gehen oder mir das ganze Auto durchmessen zu lassen.

Als Laie tippe ich auf die Lichtmaschine da es nur bei laufendem Motor und kalten Aussentemperaturen passiert.


Danke euch schonmal im Voraus

Mit bestem Gruß

Michael

-- hinzugefügt am 05.12.2013 00:59:

Ach ja.. neben dem Motor funktionieren auch Blinker, Bremsleuchten und Licht. nur die anderen, oben genannten, Systeme eben nicht.
+0
Micha850
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2013
1 Themen, 5 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 09:15
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 09:15
2/11 05.12.2013, 18:44

Mahlzeit Micha

erstmal herzlich willkommen hier.

Also ich kenn den Schaltplan vom Carisma jetzt net auswendig, aber das sind gleich mehrere von einander unabhängige ECU´s die da bei dir net funzen. In verbindung mit Kälte und laufenden, nicht laufenden Motor tippe ich mal auf den Zündschalter. evtl n Kontakt, der bei wärme(durch Ausdehung) wieder kontakt hat, weshalb dann bei höherer Tagestemp wieder alles geht. wie gesagt, ist nur ne idee.

Grüße

-- hinzugefügt am 05.12.2013 20:02:

nur mal auf die schnelle geschaut und nur im Schaltplan vom meinem 96 1,6glx. Weiß jetzt net in wie weit der mit deinem 98 GDI identisch ist. Aber ich tippe wie gesagt auf die Zündung

auf dem einen strompfad sind allein schon einige die bei dir nicht funzen. ich würde da ansetzen mit fehlersuche bzw schauen ob die anderen verbraucher evt auch nicht gehen soweit se natürlich mit deinem schaltplan übereinstimmen

Aber vielei hat hier noch jemand ne andere idee ;-)


Grüße


+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
3/11 14.12.2013, 21:10

Hallo nochmals liebe Leute,...

Weder Mitsubishi, noch ein bekannter KFZ Mechatroniker konnten mir helfen. War kurz davor aufzugeben. Jedoch hat neulich mal wieder nichts funktioniert und ich bin an einer Ampel mit meinem Knie an den Schlüsselbung gekommen, plötzlich ging alles wie von Zauberhand an. Habe danach natürlich sofort Ursachenforschung betrieben. Habe festgestellt:

Mein Zündschloss war Schuld! Bei Kälte dreht dieses nach dem starten nicht mehr von "Start" zurück auf "on". Dadurch denkt die Logik der Elektronik, dass ich den Motor starten will und entzieht allen Verbrauchern den Strom. Wenn ich nach dem starten den schlüssel manuell auf "on" zurückstelle klappt alles einwandfrei. Sollter also jemand ähnliche Probleme bekommen: checkt die Position des Zundschlosses!!!

Ist zwar ein echt bescheuert-trivialer Fehler, aber die Stellung des Zündschlosses ist etwas, was die wenigsten kontrollieren oder als Fehlerquelle in Betracht ziehen ( jedenfalls bei den Laien).

Danke dennoch für die Hilfe

schönes Wochenende noch


-Micha
+1
exe (21.01.2014, 05:15)
Micha850
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2013
1 Themen, 5 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/11 14.12.2013, 22:28

Warum haste nicht sofort den Tip von enrique befolgt und das Zündschloss kontrolliert,dann wär dir der Fehler schon längst aufgefallen.
Den richtigen Riecher hat er ja wohl gehabt ,da muss doch wenigstens ein DANKE drin sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/11 14.12.2013, 22:39

Hi. Klar bin ich für die Tipps / den Tipp dankbar. Ist leider scheinbar etwas untergegangen bei meinem Post. Also nochmal : danke vielmals ! Und Enrique : guter Riecher ;)

Ferndiagnose und dennoch nur ganz knapp vorbei.

Die Schaltung des Zündschlosses habe ich durchmessen lassen, da war alles ok. War ja dann auch ein mechanisches Problem.

Besten Gruß

Micha
+0
Micha850
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2013
1 Themen, 5 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/11 15.12.2013, 13:31

Soweit richtig ,nur war der Schalter derjenige der dein Problem ausgelöst hat,wenn auch verursacht von der Schlossmechanik.
Beides arbeitet zusammen ,ist von einander abhängig ,da ist es doch logisch auch die Mechanik mit zu kontrollieren.

Im Grunde seh ich den Fehler bei dir und nicht im daneben tippen von enrique.
Wahrscheinlich löst das schmieren des Zündschlosses schon alle deine Probleme ,somit müsste ich dir zusätzlich noch schlechte Wartung vorwerfen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/11 16.12.2013, 00:20

ich habe niemals enrique beschuldigt daneben getippt zu haben, sondern ihn gelobt, dass er es fast richtig erkannt hat, obwohl er eine ferndiagnose getätigt hat. Und die Mechanik, die im Sommer 1a läuft, mitzukontrollieren war für mich nicht selbstverständlich. Bin eben kein Fachmann bei sowas. Mangelnde Wartung lasse ich mir auch nicht vorwerfen. Wenn du meinen ersten Post liest, siehst du ja, dass ich den Wagen erst seit ein paar Monaten habe und das Problem erst vor kurzem aufgetreten ist. .

Zudem ist das Problem jetzt gelöst, da brauche ich jetzt keine Posts, die behaupten ich wäre nicht dankbar, zu dumm die Mechanik zu kontrollieren und würde mein Auto nicht warten. Es ist eben nicht jeder Fachmann, daher suche ich ja Hilfe in diesem Forum.



Danke nochmals an die helfenden Tipps

besten Gruß

Micha
+0
Micha850
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2013
1 Themen, 5 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/11 16.12.2013, 01:26

Nu ,mal nicht gleich so zickig,das ist hier kein Kindergarten.
Um ein Schloss oder andere Teile zu pflegen/schmieren muss man kein Fachmann sein und Hilfe hast du erhalten.
Schlechte Wartung hab ich dir nicht vorgeworfen ,wenn du richtig liest dann steht da "müsste"
Das war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Bei einem Gebrauchten sollte grundsätzlich immer ein gewisses Maß an Wartung nachvollzogen werden ,sonst kann man schnell böse Überraschungen erleben.
Mal ehrlich ,hast du die Bremsflüssigkeit,Motor-Getriebeöl,Kühlflüssigkeit ,Kühlmittel mal überprüft bzw. wechseln lassen?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/11 16.12.2013, 07:12

Ja, habe alle Flüssigkeiten und Öle ersetzt und auch den Zahn- und Keilriemen ersetzt.
+0
Micha850
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2013
1 Themen, 5 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/11 16.12.2013, 17:12

So, und nu haben wir uns alle wieder lieb :-D

S wichtigste is das der Cari wieder läuft.

Auch wenns hier manchmal a bissel ruppiger zugeht, ne Lösung für Probleme gibts hier "fast" immer und das zählt.

Carismafahrer sind halt a bissel carismatischer ;-)


Grüße
+1
Jaeggerjaques (16.12.2013, 18:10)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
11/11 21.01.2014, 05:21

Micha850 schrieb:14.12.2013, 21:10Hallo nochmals liebe Leute,...

Weder Mitsubishi, noch ein bekannter KFZ Mechatroniker konnten mir helfen. War kurz davor aufzugeben. Jedoch hat neulich mal wieder nichts funktioniert und ich bin an einer Ampel mit meinem Knie an den Schlüsselbung gekommen, plötzlich ging alles wie von Zauberhand an. Habe danach natürlich sofort Ursachenforschung betrieben. Habe festgestellt:

Mein Zündschloss war Schuld! Bei Kälte dreht dieses nach dem starten nicht mehr von "Start" zurück auf "on". Dadurch denkt die Logik der Elektronik, dass ich den Motor starten will und entzieht allen Verbrauchern den Strom. Wenn ich nach dem starten den schlüssel manuell auf "on" zurückstelle klappt alles einwandfrei. Sollter also jemand ähnliche Probleme bekommen: checkt die Position des Zundschlosses!!!

Ist zwar ein echt bescheuert-trivialer Fehler, aber die Stellung des Zündschlosses ist etwas, was die wenigsten kontrollieren oder als Fehlerquelle in Betracht ziehen ( jedenfalls bei den Laien).

Danke dennoch für die Hilfe

schönes Wochenende noch


-Micha


danke für den tip
ich habe das auch und hatte bisher das auto so oft neu gestartet bis alles wieder ging
das war dann meist der 3.- 5. versuch :wall:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2013
4 Themen, 32 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsu 334
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 09:15
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.