ThinkTwice 10.03.2014, 19:56
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 10.03.2014, 19:56

Hallo !

Brauche von euch folgende Beratung:

Welcher der im Bild beigefügten Hersteller von Spurstangenköpfen empfiehlt ihr mir?

Allzu billiges Zeugs solls nicht sein, aber teuer auch nicht.
Etwas so im Mittelfeld.


Ist es recht schwer so einen Spurstangenkopf selber zu wechseln?
Gibts da wo eine Anleitung dazu?


Mfg
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2/13 10.03.2014, 22:42

Hab letzte Woche selber meine kompletten Spurstangen samt Kopf gewechselt. Firma Mapco (untere Mittelklasse wie die Aussehen).
1. Was hat dein Spurstangenendstück denn für Sorgen, denn
2. könnte auch Spiel im Kugelkopf der Spurstange selber sein?

Den Spurstangenkopf austauschen ist recht fix erledigt.
-Aufbocken
-Rad runter
-Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel lösen
- abstand bis zum Kopf ausmessen
- alten runter -> neuen Rauf
- auf gemessenes Maß einstellen & kontern
- Kopf wieder im Achsschenkel befestigen
- Rad rauf
- ab zur Achsvermessung.
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ThinkTwice (10.03.2014, 23:15)
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3/13 10.03.2014, 23:21

Also Firma "Mapco" kannst du mir ohne Bedenken empfehlen?

Von denen kann ich kaufen?


Also die Arbeitsschritte scheinen nicht allzu kompliziert zu sein.

- Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel lösen :
Gibts da eine bestimmte Methode wie ich den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel löse?

- "alten runter --> neuen rauf" :
gibts dafür auch eine eigene Methode wie das genau am leichtesten geht?
Könntest mir das beschreiben?

Falls ich es richtig verstanden habe, sind diese oben erwähnten zwei Arbeitsschritte genau die gleich entgegengesetzten oder?


- Kopf wieder im Achsschenkel befestigen :
wie geht das konkret ?




naja, der Spurstangenkopf links (vorne) sieht noch einigermaßen in Ordnung aus, aber der rechts (vorne) nicht mehr.
Drum hab ich mir gedacht, dass ich gleich beide wechseln sollte.
Der rechts vorne sieht bissl ausgeschlagen aus bzw. dessen Gummidichtung auf der der Kopf draufliegt oder so, was ich da gesehen hab, schaut auch nicht mehr gut aus.

Habe letztes Wochenende links und rechts die Achsgelenke wechseln lassen.
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4/13 10.03.2014, 23:31

Die Firma Mapco. Kann dazu noch keine Langzeit Resultate geben. Mein Auto steht ja immernoch auf Böcken :D . Optisch schlicht gehalten. Die Mapco angestellten machen auf YouTube sogar Videos zu bestimmten Wartungssachen.

Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel lösen. EIgentlich gibt es dazu einen Abzieher, aber da nicht vorhanden gibts auch andere Lösungen. Der Kopf selber ist mit einer Selbstsichernden Mutter geschraubt, klemmt aber Formgebunden Konisch im Schenkel.

bei der demontage Mutter runterdrehen. wenn Glück hast, kannst mit gezielten Schlägen von unten gegen den Kopf ihn aus den Achsschenkel lösen.
Ansonsten die Gewalt variante. Eine Seite n schweren Hammer gegen die Befestigungsöse seitlich halten und mit nem etwas leiteren Hammer von der anderen Seite eine Verpassen. Dadurch wird diese runde Konische Öse kurzzeitig Oval und der Spurstangenkopf kann hinaus...

Demontage von der Spurstange ganz einfach. Kontermutter lösen (bei mir waren alles 19mm) und den Kopf runterdrehen, ist Gewinde.

Und nachher den neuen Spurstangenkopf mit Spurstange wieder im Achschenkel befestigen. da es Konisch ist, klemmt es ab nem gewissen Druck von alleine. Am besten Oben rauf drücken und unten die Mutter Gegendrehen.

Wenn du bei bist siehst du wie einfach es ist.
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ThinkTwice (11.03.2014, 23:02)
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5/13 12.03.2014, 22:56

Danke für die ausführliche Erklärung wie ich vorzugehen habe was den Wechsel des Spurstangenkopfs angeht.

Aber könntest du mir die Montageschritte des neuen Spurstangenkopfs dennoch etwas genauer noch beschreiben?
Das würde mir dennoch sehr helfen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe !

Dank deiner Hilfe werd ichs selber auch schaffen denk ich ;)
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6/13 13.03.2014, 17:45

Mapco ist unterste Klasse! Habe Spurstangenköpfe und Stabistreben hinten und vorne vor 1,5 Monaten gewechselt.

Resultat : alles ist jetzt schon nach anderthalb Monaten vergammelt und die Gummis hinten sind schon gerissen. Also meiner meinung nach nicht zuempfehlen
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7/13 13.03.2014, 17:52

Okay danke für das feedback. hoffe ihr könnt mir meine frage vom vorherigen beitrag bezüglich des einbaus auch beantworten.

(geschrieben per Mobile Phone)
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8/13 13.03.2014, 19:24

die Spurstangenköpfe sind nur raufgedreht. nichts schweres an der Sache. Ist ein Arbeitsaufwand von 5-10 minuten je seite.

Und Pkrause. die Spurstange bei mir von mapco ist auch ein Geniestreich von denen. Die Werkzeugaufnahme 2mm breit. n normaler 32mm Maulschlüssel hatte 4-5mm breite...

War auch mein letztes mal mit Teilen von denen. "NK" zB wird auch in Werkstätten verwendet oder erhältlich bei Zulieferern der Werkstätten.
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9/13 13.03.2014, 19:35

Also ausbauen der Spurstangenköpfe dauert länger und ist " schwieriger" als das einbauen der neuen Spurstangenköpfe?!

Hab ich das richtig verstanden?

Dann is ja wirklich besser wenn ichs selber mache, da es nicht allzu schwer ist. richtig?
Nur wegen dem Spureinstellen müsst ich zur Werkstatt dann fahren.
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10/13 13.03.2014, 19:44

An dem ganzen wechseln ist nichts schwieriges dranne. weder ausbau noch einbau. vlt beim Ausbau wenn der Kopf im Achsschenkel klemmt, aber sonst geht alles von der Hand.

Du brauchst 2x 19mm Maulschlüssel, Zollstock (Hartholz-Gliedermaßstab mit Zoll & CM Einheiten), Wagenheber, 19 Oder 21mm Stecknuss für die Felgen. ggf 2x Hammer.

Falls du die Kontermutter beim Lösen durch schlechtes Werkzeug "rund" machst, Die Muttern haben M12 x 1,25 als Maß.
Selbst meine seit 17 Jahren nicht gelösten gingen lose ohne Probleme.
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ThinkTwice (13.03.2014, 20:25)
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11/13 29.03.2014, 17:00

Ich hab die mutter nun unterhalb des spurstangenkopfs lösen können bzw. es ist ganz runter also die mutter.

Dir kontmutter ist noch drauf. aber ich bekomm den spurstangenkopf aus dem achsschenkel nicht raus.

wir bekomm ich diesen nun raus?
kannst mir das nochmal erklären?

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 29.03.2014 18:29:

Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich genau die kontermutter an der spurstange?

dir ist extrem fest.
den spurstangenkopf habe ich aus dem achsschenkel raus
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12/13 29.03.2014, 18:09

der spurstangenkopf hat 2 schlüsselflächen einfach zwei schlüssen und gegeneinander lösen also mutter links rum und kopf rechhts rum drehen!!!

Gruß
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ThinkTwice (29.03.2014, 18:26)
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13/13 29.03.2014, 18:28

Könntet ihr mir das mit Bildern nochmal auch zeigen?

Falls ich es richtig verstanden, befinden sich aber mutter und der kopf, also diese beide flächen alle auf dem spurstangenkopf-teil drauf oder täusch ich mich da?
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