ThinkTwice 07.06.2014, 14:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 07.06.2014, 14:52

Hallo!

Habe seit heute das Problem das die Bremslampen, und zwar alle, momentan dir ganze Zeit lang ununterbrochen leuchten.
Egal ob ich fahre, das Auto steht, ich auf das Bremspedal trete oder ob der Motor eingeschaltet ist oder nicht.

Die Bremslampen leuchten ununterbrochen.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Was kann ich dagegen tun das es wieder normal funktioniert ?

Als Zusatzinfo:
Ich hab gestern bei ausgeschalteter Zündund im
Bereich des Kupplungspedals bei dessen Gelenken im Innenraum mit WD40 die Gelenke des Kupplungpedals eingeschmiert.

Weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt und iib das Proem mit den Bremsleuchten vor dem Einsprühen auch da war oder nicht.

Bitte um eure rasche Hilfe, da die Batterie ja auch darunter leidet.

LG

(geschrieben per Mobile Phone)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 18:19
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 18:19
2/11 07.06.2014, 15:03

Also jetzt so spontan würde ich mal auf den Bremslichtschalter tippen. Dieser sitzt hinter dem Bremspedal.

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 07.06.2014 16:05:

Wohlmöglich hast du ja beim gestern beim arbeiten am Kupplungspedal das Bremspedal etwas in Richtung Fahrersitz gedrückt / gezogen und dabei den Nippel des Bremslichtschalters aus der eigentlichen Stellung gezogen. Stell den Nippel wieder richtig ein und dein Problem sollte gelöst sein. Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Daniel
+1
ThinkTwice (07.06.2014, 18:03)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 07.06.2014, 15:09 von lesw1896.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/11 07.06.2014, 15:08

Hmm,
falls es dieser ist:
Habe den auf pkw-teile.at gefunden.

Aber da gibts für meinen Carisma anscheinen zwei verschiedene. Einen mit elektrischer Betätigung, der andere ist mit mechanischer Betätigung.
Welcher passt da?

Klingt eingentlich plausibel.
Könnte das WD40 Öl das ich da in der Gegend gesprüht hab Schuld sein?

Ist es schwer bei meinem Carisma den Bremslichtschalter zu wechseln?
Was müsste ich dazu abbauen und so?

EDIT:
Eigentlich hab ich das Bremspedal so wie du beschrieben hast, erst nun im "defekten" Zustand da ich sehen wollte sich da was ändert vielleicht wenns zu nah dran liegt oder so.
Aber beim Einsprühen hab ich das nicht gemacht.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 07.06.2014, 15:11 von ThinkTwice.
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/11 07.06.2014, 15:10

Also ob das Wd 40 schuld ist kann ich dir nicht sagen. Probier erstmal aus den Bremslichtschalter, also den Nippel richtig einzustellen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
ThinkTwice (07.06.2014, 18:03)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
5/11 07.06.2014, 15:13

Wie mach ich das?
Soll ich den Nippel weiter rein drücken oder rausdücken und dazu dabei das Bremspedal mehr Richtung motor drücken?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/11 07.06.2014, 15:17

Den Nippel solltest du im Normalfall rausziehen, da dieser wohlmöglich in der "Bremsstellung" hängen geblieben ist.
Auch noch probieren könntest du den Stecker vom Bremslichtschalter abzuziehen und dann zu gucken, ob die Bremslichter ausgehen. Gehen sie dann aus ist es eig. Zu 100% der Bremslichtschalter

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
ThinkTwice (07.06.2014, 18:03)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
7/11 07.06.2014, 15:22

Habe geradr mal versucht den Stecker des Bremslichtschalters abzuziehen.
Danach hab ich gschaut und die Bremslampen leuchten nicht mehr.

Habs jetzt wieder angesteckt den Stecker.
Nachdem Anstecken leuchten die Lampen jetzt nicht mehr. Das hab ich schon geprüft.
Muss jetzt nur mit Hilfe einer zweiten Person kontrollieren ob sie beim Drauftreten wieder leuchten und angehen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 07.06.2014, 15:24 von ThinkTwice.
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/11 07.06.2014, 15:23

Super !
Hoffe für dich, dass dein Problem damit gelöst ist.

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 07.06.2014 16:40:

Evtl. Kannst du das auch alleine prüfen. Dazu legst du einfach i.ein Gewicht aufs Pedal und schaust ob die Bremslichter leuchten.
+1
ThinkTwice (07.06.2014, 18:03)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
9/11 07.06.2014, 16:36

Also hab es nun mit Hilfe einer zweiten Person gecheckt und nun funktionieren die Bremsleuchten wieder ganz normal wie es sein soll.
Scheint wohl ein Kontaktproblem gewesen zu sein.


Danken für eure Hilfe !

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/11 07.06.2014, 17:15

Kein ding, dafür sind wir ja da :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
ThinkTwice (07.06.2014, 18:03)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
11/11 28.06.2014, 13:52

Nun leuchten die Bremslampen (alle 3) wieder andauernd die Ganze zeit.

Müsste wohl wieder den Stecker des Bremslichtschalters abziehen etc. damit es wieder geht oder?

Aber dann zeigt es ja momentan wieder das wohl der Bremslichtschalter defekt ist oder doch nicht?

Ist dessen Aus-und Einbau recht schwer?
Schaffe ich das selber auch ohne Werkstatt?

Wenn ja wie geht das bei meinem Facelift-Modell?


EDIT:
Nun mit dem Abstecken und wieder Anstecken des Steckers des Bremslichtschalters geht wieder alles.

Aber das kann es ja nicht sein, dass ich das immer wieder öfters machen muss wenn das Problem auftritt.


An was liegt das Problem eurer Meinung nach?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 18:19
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.