Hallo an das Forum,
benötige Unterstützung bei der Fehlersuche!
Fahrzeug: Carisma Bj. 97 1,8L 115PS km: 280.000
Das Motor springt sauber an, im Leerlauf läuft der Motor ruhig, mit einer konstanten Drehzahl.
beim Gas-geben dreht der Motor sauber hoch.
Aber wenn ich unter "Last", also das Fahrzeug spazieren fahre, gibt es keine Leistung, so als Luft/Sprit-Gemisch nicht in Ordnung ist. Bereits bei einer leichten Steigung krieche ich mit 30kmh durch die Gegend. Also extremer Leistungsverlust.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- 1. Zündspule letztes Jahr gewechselt
- 2. Zündspule inkl. der anderen Zündstecker (Spulenwidersand bei beiden identisch)
- Luftfilter neu
- neue Zündkerzen vorgestern gewechselt (NGK)
- Kompression gemessen, alle vier Pötte knapp über 12Bar
- Fördermenge der Benzinpumpe gemessen. (in 10sek. ca. 600ccm)
- zum Händler mit dem Auto "gekrochen" Fehlerspeicher ausgelesen: Lambdasonde war im Speicher gesetzt, aber keine Motorkontrollleuchte angezeigt. danach gelöscht. Fahrzeug gestartet, Lambdasonde hat gearbeitet. noch mal ein Stück gefahren, genau das gleiche Fahrverhalten. Noch mal MUT2 angeschlossen, keine Fehler im Speicher! Fahrverhalten wird nicht besser.
- Drosselkappe sieht recht sauber aus
- Luftmassenmesser im Betrieb am Stecker gegen Masse gemessen. Der einzige Spannungswert, der sich verändert hat, war am ersten Pin (bl/w). Im Leerlauf 0V beim „Gasgeben“ unmittelbar auf ca. 7,5V. Andere Spannungswerte blieben unverändert.
- Zündkerzen sehen recht verrußt aus. (das Gemisch zu fett?)
Folgendes habe ich morgen vor:
- LLM beim Schrotti „leihen“
- Benzinfilter bestellen/tauschen
- Einspritzdüsen ausbauen und reinigen
Frage: wonach soll ich noch schauen? Für jede Idee bin ich dankbar!
hier noch zwei Bilder:
1,8 MPI-Motor keine Leistung bei Last!
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gentleman 12.04.2015, 19:57
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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- gentleman
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- Fahrschüler
- 09.12.2014
- 2 Themen, 4 Beiträge
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Die Zündkerze ist doch schon etwas dunkel/schwarz...
Das die DK sauber ist, ist kein Wunder du hast ja auch den MPI und somit auch keine Probleme mit verkoken undso.
Ich würde dir auch erstmal raten LMM zu prüfen bzw. zu tauschen. Die Einspritzdüsen mal zu checken und die Ansaugung bzw. Auspuffanlage auf Dichtigkeit zu überprüfen.
Komisch finde ich nur, dass die MKL nicht an war, obwohl die Lambda n Fehler hatte
Also wie gesagt, überprüfe erstmal die oben genannten Punkte noch und dann berichte mal.
Gruß Daniel
Das die DK sauber ist, ist kein Wunder du hast ja auch den MPI und somit auch keine Probleme mit verkoken undso.
Ich würde dir auch erstmal raten LMM zu prüfen bzw. zu tauschen. Die Einspritzdüsen mal zu checken und die Ansaugung bzw. Auspuffanlage auf Dichtigkeit zu überprüfen.
Komisch finde ich nur, dass die MKL nicht an war, obwohl die Lambda n Fehler hatte
Also wie gesagt, überprüfe erstmal die oben genannten Punkte noch und dann berichte mal.
Gruß Daniel
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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Guten Abend Forum!
Die volle Leistung ist wieder da!
Habe auf Verdacht folgendes getan:
-Benzinfilter gewechselt (die Position ist mehr als schlecht gewählt).
-Einspritzdüsen gereinigt.
-Lambdasonde gewechselt.
-Auspuffanlage komplett demontiert (KAT sieht TOP aus) und ab Kat die Auspuffanlage ersetzt.
-LLM ebenfalls ersetzt (vom Schrotti).
-Und noch eine Dose Kraftstoffreiniger in den Tank gekippt, der auch Wasser bindet. Denn ich kenne das vom alten Audi 80, dass die ziemlich schnell Kondenswasser im Tank gesammelt haben und es dadurch ebenfalls zu Leistungsverlusten kam, wenn man auf den Pin getreten hat.
Und das alles vor der Tür mit nem Wagenheber
…hier noch ein paar Fotos und Danke für die Tipps.
Die volle Leistung ist wieder da!
Habe auf Verdacht folgendes getan:
-Benzinfilter gewechselt (die Position ist mehr als schlecht gewählt).
-Einspritzdüsen gereinigt.
-Lambdasonde gewechselt.
-Auspuffanlage komplett demontiert (KAT sieht TOP aus) und ab Kat die Auspuffanlage ersetzt.
-LLM ebenfalls ersetzt (vom Schrotti).
-Und noch eine Dose Kraftstoffreiniger in den Tank gekippt, der auch Wasser bindet. Denn ich kenne das vom alten Audi 80, dass die ziemlich schnell Kondenswasser im Tank gesammelt haben und es dadurch ebenfalls zu Leistungsverlusten kam, wenn man auf den Pin getreten hat.
Und das alles vor der Tür mit nem Wagenheber
…hier noch ein paar Fotos und Danke für die Tipps.
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- gentleman
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- Fahrschüler
- 09.12.2014
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Freut mich, dass dein Carisma wieder vernünftig läuft !
Dann mal weiterhin Problemlose fahrt
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+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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moin,
würde hier mal gerne mit einsteigen.
was heißt die volle leistung?
habe gehört von meiner tante (vorbesitzerin meines cari ) das der locker 220 auf der bahn gebracht haben soll bei einem km stand von 190.000. jetzt habe ich ihn zwischendurch mal geschruppt undkomme nicht über 200 bei einer laufleistung von 256.000. Ist das normal oder sollte ich mal die hydros wechseln bzw ventile erneuer mit hydro?
60.000 km mehr ist schon viel und eventuel ist das ja normal.
1,8 MPI mit 116 pferdchen im stall die ich auch gerne mal wieder raus lassen würde
würde hier mal gerne mit einsteigen.
was heißt die volle leistung?
habe gehört von meiner tante (vorbesitzerin meines cari ) das der locker 220 auf der bahn gebracht haben soll bei einem km stand von 190.000. jetzt habe ich ihn zwischendurch mal geschruppt undkomme nicht über 200 bei einer laufleistung von 256.000. Ist das normal oder sollte ich mal die hydros wechseln bzw ventile erneuer mit hydro?
60.000 km mehr ist schon viel und eventuel ist das ja normal.
1,8 MPI mit 116 pferdchen im stall die ich auch gerne mal wieder raus lassen würde
+0
Wer rechtschreibfehler endeckt, darf sie gerne behalten
- meagichh
-
-
- Anfänger
- 01.05.2011
- 14 Themen, 76 Beiträge
- 0x erhalten, 5x gegeben
- Mitsubishi Carisma 1.8
- 0 Bilder
kommt auf viele faktoren an... gegenwind, rollwiderstand, anbauteile, reifen usw...
+0
hmm... ok
Reifen: 195 / 60/ 15
magna duplex
vestatec linsen und sen vestatec heckspoiler.
sonst ist "noch" nichts verändert. leider
Reifen: 195 / 60/ 15
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vestatec linsen und sen vestatec heckspoiler.
sonst ist "noch" nichts verändert. leider
+0
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- meagichh
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- Anfänger
- 01.05.2011
- 14 Themen, 76 Beiträge
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- Mitsubishi Carisma 1.8
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:37.
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
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