Gestern bin ich mit dem Wagen noch zur Arbeit gefahren --> alles cool.
In der Mittagspause fahre ich zu Mutti um was leckeres zu essen.

Eine Stunde später, ich setz mich rein und starte den Wagen, ruckelt und vibriert er als ich in den Rückwärtsgang schalte. (ist übrigens ein Automatik)
Hab mir estmal nichts bei gedacht schließlich ist die Gurke auch schon von 96.

Ich fahre grade aus der Parklücke raus, da geht die SRS Leuchta an und so ziemlich alles andere aus. Der Motor läuft aber das Licht geht nicht mehr und der Tacho zeigt nichts mehr an.
Nach einer kurzen Panikattacke habe ich den Wagen neu gestartet aber keine Veränderung. Fahren tut er ganz normal nur scheint jegliche Elektronik versagt zu haben. / Fensterheber und Radio funktionieren. Die Batterie kann es nicht sein.
Mein Papa hat dann mal reingeschaut und sagt mir, dass Kabeltechnisch alles gut aussieht. Er ist aber auch kein Fachmann.
Naja, weil er ja fährt kurve ich nach Gefühl nach Hause und stelle fest, dass der Wagen nicht schaltet.
Zum Anfahren muss ich das Gaspedal komplett durchdrücken damit er in Gang kommt. Als würde ich im 3. anfahren.
Auf der Bundesstraße merke ich,, dass er bei gefühlten 100km/h bei 4000 Umdrehungen ist. Fahre ihn sonst bei etwas weniger als 3000!!

Meine Frage nun: was ist da los?
Ich muss Montag damit zur Arbeit.

Befreundete Kfzler sind sich nicht einig. mal ist es das Steuergerät dann auch nur ein Sensor oder Kabel das sich gelöst haben soll.
HILFEEE!!!