PreFacelift Die Automatik steckt im 3. Gang fest.

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Ella 03.10.2015, 11:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 03.10.2015, 11:52

Hallo liebe Helfer


Gestern bin ich mit dem Wagen noch zur Arbeit gefahren --> alles cool.
In der Mittagspause fahre ich zu Mutti um was leckeres zu essen. ;) --> alles cool.
Eine Stunde später, ich setz mich rein und starte den Wagen, ruckelt und vibriert er als ich in den Rückwärtsgang schalte. (ist übrigens ein Automatik)
Hab mir estmal nichts bei gedacht schließlich ist die Gurke auch schon von 96. :)
Ich fahre grade aus der Parklücke raus, da geht die SRS Leuchta an und so ziemlich alles andere aus. Der Motor läuft aber das Licht geht nicht mehr und der Tacho zeigt nichts mehr an.
Nach einer kurzen Panikattacke habe ich den Wagen neu gestartet aber keine Veränderung. Fahren tut er ganz normal nur scheint jegliche Elektronik versagt zu haben. / Fensterheber und Radio funktionieren. Die Batterie kann es nicht sein.
Mein Papa hat dann mal reingeschaut und sagt mir, dass Kabeltechnisch alles gut aussieht. Er ist aber auch kein Fachmann.

Naja, weil er ja fährt kurve ich nach Gefühl nach Hause und stelle fest, dass der Wagen nicht schaltet.
Zum Anfahren muss ich das Gaspedal komplett durchdrücken damit er in Gang kommt. Als würde ich im 3. anfahren.
Auf der Bundesstraße merke ich,, dass er bei gefühlten 100km/h bei 4000 Umdrehungen ist. Fahre ihn sonst bei etwas weniger als 3000!! :O

Meine Frage nun: was ist da los?
Ich muss Montag damit zur Arbeit. :/
Befreundete Kfzler sind sich nicht einig. mal ist es das Steuergerät dann auch nur ein Sensor oder Kabel das sich gelöst haben soll.


HILFEEE!!!
+0
Ella
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2/6 05.10.2015, 11:57

Hallöchen.

Erstmal Getriebe auf Undichtigkeiten prüfen. Stimmt der Ölstand noch? Ruppige Automatik heißt entweder zuwenig Öl oder Drehmomentwandler defekt. Wenn die SRS-Leuchte anging, lass am besten auch das Airbag-System prüfen, dafür ist diese Leuchte.

Schaltet er überhaupt oder fährt er sich als würde er in einem einzigen Gang "fest" stecken? Dann ist aufgrund eines Fehlers das Notlaufprogramm der Automatik angesprungen. Klär mich jemand auf ob der Cari überhaupt eine intelligente Wandlerautomatik incl. Steuergerät hat? Ich denke aber ja.

Gruß, Chris
+0
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3/6 02.05.2016, 16:47

Hallo,

hab seid 3 Tagen ca. das gleiche Problem.


1. Es schein als ob er nur noch im 3. Gang fährt. R geht und N schaltet er auch.
Wenn ich auf 3,2,L schalte tut sich nichts. Kickdown geht auch nicht.

2. SRS Leute geht an und bleibt seid 3 Tagen durchgehen an.

3. In der Instrumentenanzeige, gehen die Lichter für die derzeigtige Gang wahl nicht. Also z.b auf D geschaltet,
das normale grüne Licht für D bleibt aus.


Hast du das Problem gelöst? Hat jemand bitte einen Rat
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Mitsu1.8
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4/6 03.05.2016, 16:15

Ich glaube das Problem ist rein elektrisch. Die Automatik wird durch Elektromagneten geschaltet, welche viel Strom brauchen. Da wird wohl ein Relai kaputt sein, oder das dazugehörige Kabel. Das Masseband an Getriebe sollte auch in Augenschein genommen werden. Wenn da ein Wackler drinn ist, spielt die gesamte Elektronik verrückt.
Am Besten erst einmal alle Relais für die Automatik, Steuerung und Zündschloss tauschen, oder einfach mal die betreffenden Kreise direkt mit Strom versorgen.
+1
Mitsu1.8 (03.05.2016, 20:12)
gelöschtes Mitglied 3653
5/6 03.05.2016, 16:44

Vielen dank für deine Antwort.

Könntest du das bitte etwas näher beschreiben, wo sitzen diese Relais ?


danke für die hilfe
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Mitsu1.8
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6/6 04.05.2016, 11:55

Den Standort der Relais findet man in der bedienungsanleitung.
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