Hab mal ne Frage!
Was ist der unterschied zwischen dem eigentlichen Getriebe und dem Verteilergetriebe?
Habe gestern das Getriebeöl gewechselt, doch im Serviceheft stehen 2 Spalten einmal
Mech. Getriebe Öl (2WD) erneuern
und
Mech. Getriebe und Verteilergetriebe Öl (4WD) erneuern
was bedeutet die Spalte mit dem Verteilergetriebe?
Kennt sich da jemand aus?
Getriebe und Verteilergetriebe?
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]=Lance'M=[ 15.10.2006, 11:21
11 Beiträge • Seite 1 von 1
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@mrcarisma
kannst du bitte mal beschreiben wie du das gemacht hast und wo das getriebe öl gewechselt wird.
muss das auch mal machen.
@carisma146
hast du das auch schon mal gemacht
kannst du bitte mal beschreiben wie du das gemacht hast und wo das getriebe öl gewechselt wird.
muss das auch mal machen.
@carisma146
hast du das auch schon mal gemacht
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Ist verdammt einfach! Alles was du brauchst ist ne Zugangsmöglichkeit unters Auto "Rampe/Grube"!
Unten am Getriebe ist ne Ablassschraube, ganau wie beim Motoröl! Sie ist groß und du musst mit nem Vierkantschlüssel ran! Ich habs mit nem Flachen Schraubenzieher gemacht! Geht auch!
Öl fließt raus!
Wenn nix mehr kommt, einfach mal nbisschen alle Gänge ohne Kupplung durchschalten! Motor muss natürlich aus sein!
Keine Gewalt anwenden, wenn ein Gang mal nicht rein will! Ist völlig normal, wenn kein Öl drinne ist!
Durch das Schalten zwingst du auch noch einige letzte Tropfen Öl aus dem Getriebe!
Schraube wieder festziehen (ca. 38 Nm) und über die Einfüllstutzenschraube ca. 3,4 Liter einfüllen! Oder soweit gießen, bis es überläuft!
Anschließend lässte das Öl überlaufen, bis aus dem Einfüllloch nix mehr kommt!
Schraube zudrehen und feddich!
Vorgeschriebenes Öl: "Elf Tranself TRX 75W-80W"
Ich hab das von Mobil 1 genommen "75W-90W"
In der Mobil1 Werktabelle ist das das Öl für den Carisma 1,8 ab Bj. 96!
Hier nochmal ein Bild von der Ablassschraube und der Einfüllstutzenschraube!
Unten am Getriebe ist ne Ablassschraube, ganau wie beim Motoröl! Sie ist groß und du musst mit nem Vierkantschlüssel ran! Ich habs mit nem Flachen Schraubenzieher gemacht! Geht auch!
Öl fließt raus!
Wenn nix mehr kommt, einfach mal nbisschen alle Gänge ohne Kupplung durchschalten! Motor muss natürlich aus sein!
Keine Gewalt anwenden, wenn ein Gang mal nicht rein will! Ist völlig normal, wenn kein Öl drinne ist!
Durch das Schalten zwingst du auch noch einige letzte Tropfen Öl aus dem Getriebe!
Schraube wieder festziehen (ca. 38 Nm) und über die Einfüllstutzenschraube ca. 3,4 Liter einfüllen! Oder soweit gießen, bis es überläuft!
Anschließend lässte das Öl überlaufen, bis aus dem Einfüllloch nix mehr kommt!
Schraube zudrehen und feddich!
Vorgeschriebenes Öl: "Elf Tranself TRX 75W-80W"
Ich hab das von Mobil 1 genommen "75W-90W"
In der Mobil1 Werktabelle ist das das Öl für den Carisma 1,8 ab Bj. 96!
Hier nochmal ein Bild von der Ablassschraube und der Einfüllstutzenschraube!
verteilergetriebe ist fürn allrader, so wie ich das seh
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Ja würd ich auch sagen, das eingentlich das 2WD und 4WD und den Cari gibt es ja nur als 2WD, also brauchste das das andere nicht beachten.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
2WD = 2 wheel drive
4WD = 4 wheel drive ...
ja verteilergetriebeöl ist wenn du die kraftverteilung noch auf die hinteren 2 räder hast... also allrad ...
oder bin ich jetzt quatsch ?!?
4WD = 4 wheel drive ...
ja verteilergetriebeöl ist wenn du die kraftverteilung noch auf die hinteren 2 räder hast... also allrad ...
oder bin ich jetzt quatsch ?!?
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mfg Freddy
joar
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Gut, dann ist die Lehre bei Daimler doch nicht umsonst!!!
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mfg Freddy
@monschi:
Nee, hab ich noch nich gemacht, mein Getriebe is auch erst 2 Jahre alt
Vielleicht hät ichs beim alten mal machen sollen
Das können wir im Frühling ja bei Dir mal machen, ich glaub Stormy hat da auch interesse dran
Aber wirklich erst im Frühling, denn momentan iss es draußen *huhkalt*
Nee, hab ich noch nich gemacht, mein Getriebe is auch erst 2 Jahre alt
Vielleicht hät ichs beim alten mal machen sollen
Das können wir im Frühling ja bei Dir mal machen, ich glaub Stormy hat da auch interesse dran
Aber wirklich erst im Frühling, denn momentan iss es draußen *huhkalt*
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STVO behindert meinen Fahrstil!
Wie und wo kann ich denn den Ölstand vom Getriebe kontrolieren? Muß es bis zum Rand der Einfüllschraube gefüllt sein?
Hab nämlich sobald ich auch nur im Leerlauf einkupple vom Getriebebereich Geräusche. Klingt wie defektes Lager oder als wär kein Öl drin...
Hab nämlich sobald ich auch nur im Leerlauf einkupple vom Getriebebereich Geräusche. Klingt wie defektes Lager oder als wär kein Öl drin...
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Scotty hat am 18.03.2007, 15:50:Wie und wo kann ich denn den Ölstand vom Getriebe kontrolieren? Muß es bis zum Rand der Einfüllschraube gefüllt sein?
Hab nämlich sobald ich auch nur im Leerlauf einkupple vom Getriebebereich Geräusche. Klingt wie defektes Lager oder als wär kein Öl drin...
soweit ich weiß gibt es keine kontrollstab. Du musst die einfüll schraube lösen und gucken ob etwas raus kommt...wenn nicht, nachfüllen solang bis wie gesagt es raus läuft und dann schraube wieder zu.
Hier mal ein Bild von einem Verteilergetriebe bzw. Differential..... der Buchstabe E ist sozusagen das Verteilergetriebe.... er verteilt die kraft dann jeweils nochmal auf die Hinterachse Links+Rechts. . . . . .
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