J-S-G 15.02.2007, 12:12
Wichtige Board-Informationen. Zudem können hier Fragen, Anregungen, Wünsche, Änderungsvorschläge an DreamCarisma gestellt werden. (keine Auto, Tuning, etc. Fragen!)

Was haltet ihr davon? Seid ihr dafür oder eher dagegen? Bitte nicht beides ankreuzen :P

Fänd ich ne geile idee. An sowas würde ich mich auch beteiligen.
11
69%
Hätte was, wär mir aber zuviel aufwand... Sollen dann andere machen.
2
13%
Ich glaube eher nicht das sowas Fuß fassen wird... Aber die Idee ist trotzdem nit schlecht gewesen. Trotzdem bin ich dagegen.
3
19%
Is mir egal, ich brauch sowas eh nicht. >.>
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 16

1/8 15.02.2007, 12:12

J-S-G hat am 13.02.2007, 12:56:Stimmt schon, man sieht allein an den Plasma-Tacho-Scheiben das man auch bei ebay geile sachen kaufen kann. Aber im groben kommt die Meinung nicht von ungefähr grade bei Verkleidungsteilen laufen in Ebay soviele arschlöcher rum. Es gibt z.B. oder gab damals keinen einzigen Händler in Ebay der gute Verkleidungsteile für eine Celica GT T18 verkauft hat. Alle waren entweder aus brüchigem billigem material oder sowas von unpassgenau das man sich fast ne neue bauen musste um sie am Auto anbringen zu können. :) Aber wie gesagt gibt auch gut. Ich würd eher vorschlagen anstatt hier sich aufzuregen über manche äußerungen die ich trotzdem sehr gut nachvollziehen kann wie wäre es denn wenn wir mal eine Liste von allen Nicht-Vertrauenswürdigen Ebayhändlern und allen Besonders-Vertrauenswürdigen machen. so kann jeder sich mit einbringen der schon erfahrungen damit hat, und die neuen brauchen nich immer fragen bzw. es riskieren sondern können bei uns einfach mal nachlesen ob es über den einen oder anderen Händler wo sie grad was kaufen wollen schon was zu wissen gibt. Klar könnt man jetzt sagen das erledigen die Ebay-Bewertungen schon, aber wie oft hab ich schon erlebt das leute selbst bei negativen ereignissen keine bewertung machen oder sie dann zurück ziehen wenn der händler dann das geld zurück gibt, um die negativen bewertungen zu tilgen... Also die sind auch schon alles andere als wirklich 100%ig sicher, was allerdings auch nich an ebay liegt sondern an den Menschen. :) Außerdem könnte man hier auch detailliertere Informationen reinschreiben, z.B. was man besonders bevorzugt bei ihm kaufen sollte, oder ob man sagen sollte das man von wem bestimmtes kommt um ev. rabatt zu kriegen etc. ^^
Was haltet ihr von?


Ich habe mal das aus einem anderen Forum hier reinzitiert um eine kleine Umfrage zu starten. Mich würde wirklich interessieren ob ihr das für eine gute Idee haltet oder nicht. Weil sowas würd nur laufen wenn auch alle mitmachen. :) Und in dem anderen Thread hat ja irgendwie leider nur ein einziger seine Meinung dazu kund getan. :P

Dabei handelt es sich natürlich mehr um ein Verzeichnis der wirklichen Händler die bei Ebay Sachen verkaufen, nicht um privat personen, da die ja meisst eh nich nochmal das gleiche Teil verkaufen. Es seih denn es wäre ein Privatman der jeden Monat neue schrott Carisma's reinkriegt und ersatzteile in Ebay verkauft. Aber im groben soll es eher eine orientierungshilfe für alle sein um zu gucken, wer was verkauft und vorallem wer besonders postiv aufgefallen ist oder halt wer negativ aufgefallen ist, bzw wessen Artikell nicht gepasst haben, billig gefertig wurden etc.

:)
+0

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 04:07
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 04:07
2/8 15.02.2007, 12:25

Ich finds gut, allerdings würde mich die Art und Weise interessieren, wie das Aussehen soll...
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
3/8 15.02.2007, 12:30

Naja ich dachte so das es ne eigene Abteilung wird, kann aber natürlich auch ins Forum. Nur wenns ne eigene Abteilung wird kann man das besser sortieren und übersichtlich machen usw.
hatte halt gedacht das man es erstmal nach teilen kategorisiert. Bodykits, Tachozubehör, Amaturenbrett blenden etc. die ganzen sachen die man bei Ebay so findet. Und halt sonstige.
Und da drin stehn dann die händler entweder mit einem positivem oder negativem kommentar, ev. auch noch farblich gekennzeichnet. Was sie alles so anbieten und ev. die Preisspanne. Und dann halt das man auf einen der händler klickt und ne genaue beschreibung dessen sieht was er alles verkauft, was davon gut ist was schlecht, worauf man achten soll, wie teuer das ist etc. :)
Is aber halt nur n forschlag. Kann auch anders aussehn ^^
+0

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
4/8 15.02.2007, 19:55

binn dafür, finde es auch ziemlich gut :ok:
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
22.04.2006
11 Themen, 578 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
5/8 15.02.2007, 20:54

Ich sags mal so... Bis auf die Tatsache, dass Maxpower ja hier und da mal sich Bilder aneignet, haben wir die seriösen Ebay Händler ja schon hier aufgelistet. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ihr euch sonst noch so vorstellt. Für Vorschläge simmer natürlich offen, logo.

Nur, Chef hat sich, als er das bestehende Verzeichnis erstellt hat, dazu entschieden, nur Sachen dort rein zu nehmen, die sagen wir mal, für die breite Masse sind. Also Bodikits und alles was mit Spoilerteilen zu tun hat. Felgen, Auspuff, Fahrwerke und dergleichen würden den Rahmen sprengen... Man könnte das sicher machen, aber es gibt so viele Hersteller und auch Ebay Verkäufer, das würde, meiner Meinung nach, zuviel werden.

Aber mal sehen was der Chef dazu sagt.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/8 15.02.2007, 21:37

Naja wie gesagt, mir gehts halt weniger darum ob jemand z.B. Bilder klaut oder sowas. Sondern eher um wirklich Kauf-Relevante daten, aber vorallem auch die warnungen vor negativen händlern.
Natürlich würd das n bissel größer werden und vorallem halt ne längere Zeit dauern. Ich wär ja auch eher dafür das jeder seinen Erfahrungsbericht einbringt. Und je mehr es sind desto genauer wird dann die info über den jenigen verkäufer. :) Müsst halt nur einen festen geben der die ganzen Berichte annimmt und dann prüft und in die Händlerinfos einarbeitet. Oder so. :)
Ich dacht aber halt schon dran von allem was man für die Carisma kaufen kann sowas zu machen. halt immer dann wenn jemand von wem gekauft hat und er dann nen bericht an uns gibt das man den händler dann mit den parts die er verkauft in die datenbank mit einbindet...
Aber wie gesagt das ist ja auch nur ein grob konzept :) da kann ja gern noch drüber diskutiert werden.
+0

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
7/8 15.02.2007, 22:12

So hab mal ne weile drüber nachgedacht, über dieses Konzept.

Also, für negative oder positive Kaufabwicklungen, gibt es das ebay eigene Bewertungssystem, wo jeder selber gucken kann, wie der Verkäufer/Händler ist und sich somit selber ein Bild machen kann und selbst entscheiden kann ober er dort Kaufen will oder nicht.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es dann hier was bringt, wenn jeder zu einem Händler bei den er mal gekauft hat seine Meinung zu abgibt.

Denn der einschreibt, das alles super war, sprich die Ware gut ist, gut verpackt war und die Lieferzeit auch angemessen war.
Dem nächsten sind aber z.B. die Lieferzeiten zu knapp gewesen, schreibt dann also, dass der Händler z.B. nicht gleich am nächsten Tag liefert oder so ähnlich.

Am Ende bringt sowas wieder nur Diskusionen, weil jeder eine andere Meinung zur selben Warenbeschafenheit, oder zur Händler-Freundlichkeit/Service hat.

Im Grunde wurde ja schon öfters im Forum von den einen oder anderen mal in die Runde gefragt, ob man dieses Teil X vom ebay Händler Y kaufen kann, oder ob jemand weiß, was für Gutachten mitgeliefert werden, usw.

Oder einige haben mal beim Händler X Teil Y gekauft und es wurden zig positive Bemerkungen abgegeben. So nun sagen wir mal ein Jahr lang hat aber keiner aus unserem Forum hier mehr was bei diesem Händler gekauft. Somit ist natürlich auch ein Jahr lang keine Bewertung für den Händler, bzw. zu der Ware abgegeben worden.
Nun kommt ein neuer frischer Carisma-Fahrer, denkt sich so mensch der hat ja ne gute Bewertung, kauft dort bei ebay und wird endtäuscht, weil warum auch immer der Händler nach 2 Jahren eben etwas billiger herstellt oder so.
Da stellt sich doch die Frage bringt das System wirklich was oder nicht?
Ich denke das Bewertungsprofil direkt bei ebay reicht da aus, weil da öfters/mehr etwas neues reingeschrieben wird.

Ich weiß jetzt nicht welcher Thread es war, aber in einem hatte sich auch mal sehr negativ über eine Wäre eines ebay Händler ausgelassen.

Was viele von euch nicht wissen, im Internet gibt es einige Dinge die man mit Vorsicht genießen sollte.
Ich will damit sagen, das negative Äusserungen über Firmen/Händler sogar schwere Folgen haben kann.
Im den letzten 1-2 Jahren haben sich schon so einige Anwälte die Hände gerieben, weil in diversen großen Foren oder Blogs negativ Gesprochen wurde, sprich Abmahnungen wegen Rufschädigungen in die Häuser geflattert sind.

Heißt, wenn wir einen Händler bei ebay haben, über den wirklich fast jeder sich nagativ äussert, muss ich mit der Gefahr leben, das der Händler das hier mit bekommt, das wir nur negatives über ihn schreiben (egal ob es andere Kunden warnt oder nicht).
Der Händler sieht nur, das wir damit seinen Ruf schädigen.
Weil ob ein Kunde billig war kauft oder nicht ist, wenn mans mal knallhart sagt, das Problem zwischen Käufer und Verkäufer und nicht anderer.

Und wenn dann alle nur positiv schreiben und ihre negativen Äusserungen weg lassen, bringt das ganze auch nix.

Das man ebay einen Händler negativ bewerten kann ist was anderes.
Ebay schreibt zwar auch vor, das die negativen Bewertungen nicht übertrieben und beleidigend sein dürfen.
Ausserdem weiß der Händler dort, bzw. muss er dort mit rechnen, dass wenn er schei*e Verkauft oder so, eine negative Bewertung bekommt, aber das gibt eben keinen dann gleich das Recht in allen Medien den Händler runter zu machen - um es mal so zu sagen.
Hoffe ihr versteht was ich mein.


Ach ja und wie Angel schon sagte, das Teile-Angebot ist ja auch ziemlich groß, allein schon wegen den Universal-Teilen.

Da würde sich, wenn man sowas macht auch die Frage stellen wie genau hast du dir den Aufbau des Systems gedacht?

Sicherlich würde man es in erster Linie nach Händler sortieren und dann nach seinen Teilen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/8 16.02.2007, 00:29

Naja wie gesagt, das Ebay bewertungssystem is genauso sicher wie die Amerikanischen Wahlen... ich hab schon so viele Händler gesehn die bei leuten die tatsächlich ne negative bewertung gegeben haben, was erstaunlich wenige machen selbst bei negativen ergebnissen, dann doch das geld zurück geben haben und die neg. wurde gestrichen...
Also das ebay sys bringt da nich so viel.
Gut den Punkt mit der Rechtsbeschaffenheit seh ich ein, da müsste man sich etwas überlegen.

Der Aufbau war mir so vorgeschwebt das man wahlweise nach Händlern und nach Teilen anzeigen lassen kann. Sprich entweder Händler A-Z oder Halt: "Verkleidungsteile, Spoiler, Universalteile Innenraum, Zierblenden, Universalteile Außenkarosserie, Tacho- scheiben/blenden usw"
Das wäre ja nicht das problem so etwas zu programmieren. Und zu dem mit der rechtsbeschaffenheit, wie gesagt es sollte dann eben einen geben der die Bemerkungen zu den unterschiedlichen händlern in empfang nimmt und sie dann für glaubwürdig oder nicht befindet und dann in das jeweilige Händlerprofil einträgt. So das damit auch gesichert ist das nicht irgend ein schei* darein kommt und vorallem könnte man es dann so schreiben das es auch nicht ruf-schädigend wirkt, und trotzdem jedem klar ist das man bei Händler X auf eigenes Risiko kauft. Oder davon ausgehn kann das man die Teile die man kauft nicht so sehr kostengünstig eingetragen kriegt etc. :)

Aber wie gesagt ^^ Sollte nur ein vorschlag sein, ick bin da nich nachtragend wenn des nit übernommen wird. :)
+0

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 04:07
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🏠 DreamCarisma Intern

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.