Airbag Pflicht?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

F0x 17.08.2007, 21:33
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
14/37 18.08.2007, 20:53

Sprengstoffe sind immer gefährlich. Sicher hast du Recht, dass er eigentlich nicht auslöst, wenn er kein Saft hat, jedoch kann es bei unsachgemäßem Ausbau durchaus sein, dass der hochgeht und was das für eventuelle Verletzungen mit sich bringt, darüber will ich nich nachdenken...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 05:54
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 05:54
15/37 19.08.2007, 06:57

Marcel hat am 18.08.2007, 21:05:
Wenn ich aber vor dem ausbau die batterie abklemme oder bei den sitzen den stecker abziehe passiert doch eigentlich nix mehr?



Ich denke nicht dass es mit Abklemmen der Batterie getan ist.... So ein Airbag kann innerhalb von 20-40 Millisekunden bis zu 150 Liter Stickstoff in den Sack befördern. Diese Wucht muss ich nicht unbedingt spüren. Sprengstoff braucht nicht unbedingt elektrische Stimulation um zu detonieren. Es reicht mechanische Funkenbildung bzw. Krafteinwirkung.
+0
Lösche Mitglied 535
16/37 19.08.2007, 20:47

Also Mädels...

1.) Du bekommst von Mitsubishi eine Freigabe für die Seitenairbags UND den Beifahrerairbag. Um diese abzuklemmen. Ich musste die Seitenairbags abklemmen wegen der Sportsitze. Damit keine Fehlermeldung aufläuft gibt es dazu original von Mitsu Endwiederstände die dann drauf kommen.

2.) Die Airbags solltest du wirklich nicht selber ausbauen.
Sie besitzen Stützkondensatoren, die Strom liefern, sollte die Batterie beim Unfall abgetrennt werden. Diese halten allerdings max. 30 Sekunden.
In der Werkstatt werden 5 Minuten abgesetzt bevor daran gearbeitet wird.

Ich habe meine Sitze seiner Zeit auch allein ausgebaut, Jahre lang auf dem Dachboden gelagert, und danach wurden sie mehrfach hin- und her gefahren.
In andere Autos gebaut, bei treffen als normale Sitze Verwendet etc.

Nichts passiert, wird es auch nicht. Da die Zündkapsel energie benötigt um zu zünden.

Allerdings ist es auch mir ein Rätsel wie manche den Ausbau des Fahrerairbag (angeblich) eingetragen bekommen.

Denn "mein" DEKRA Prüfer setzt sich nicht über den Hersteller, und da Mitsu für den Fahrer Airbag keine Freigabe gibt, ist er bei mir noch drin.

Übrigens ist die Idee mit dem Laptop saugeil.
Hatte ich schon vor Jahren, ist nur an den Finanzen gescheitert
+1
xx_angel77_xx (19.08.2007, 21:06)
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
17/37 19.08.2007, 22:03

was heißt hier angeblich ausgetragen bekommen, meine austragung ist von mitsu abgezeichnet worden, ohne dies trägt dir nämlich kaum ein tüvler ein sportlenkrad ein und bei mir ist alles legal eingetragen
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
18/37 19.08.2007, 22:19

Was ist eigentlich bei einem unfall? Wenn einem insassen was passiert und die versicherung kommt so von wegen "das wäre mit airbag nicht passiert" oder gibts da kene probleme wenn der tüv sein ok gibt?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
23.06.2007
13 Themen, 121 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4 Bilder
19/37 19.08.2007, 22:47

Ich hab gehört dass man ein Airbaglenkrad nicht austragen kann.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir ein RAID-Airbglenkrad holen soll.
N paar Kumpels haben es auch schon so gemacht. Ich weiß es net wirklich, würde mich aber auch interessieren....

MfG Manu
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.08.2007
7 Themen, 129 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
20/37 19.08.2007, 23:54

brauchst halt nur das kleingeld
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
21/37 20.08.2007, 00:18

Klar,
wenn das Lenkrad das ich möchte nicht so schweineteuer wär dann hätt ichs schon...

Bild

kostet halt doch 586€ und das is ne Stange Geld.
Aber ich finde das is fast das einzige Airbaglenkrad das mir einigermaßen gefällt (von Raid)

MfG Manu
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.08.2007
7 Themen, 129 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
22/37 20.08.2007, 09:16

tja, das is schon mal ein schickes Lenkrad. Dieses Teil hatte ich auch schon mal im Kopf. Aber wie du sagst, der Preis schreckt ein wenig ab. :-(
+0
Lösche Mitglied 535
23/37 20.08.2007, 09:30

also ich habe noch kein airbaglenkrad gefunden was mir der tüv beim cari einträgt und die tuner sagen auch das es keins für den carisma gibt, die sollen auch eine andere nabe benötigen die es für den cari nicht gibt
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
24/37 20.08.2007, 09:32

So weit hab ich gar nicht gedacht, lindi.
Der Preis war genug um zu wissen dass ich es nicht unbedingt haben will. :grins:
+0
Lösche Mitglied 535
25/37 21.08.2007, 06:44

lindi hat am 19.08.2007, 23:03:was heißt hier angeblich ausgetragen bekommen, meine austragung ist von mitsu abgezeichnet worden, ohne dies trägt dir nämlich kaum ein tüvler ein sportlenkrad ein und bei mir ist alles legal eingetragen


Eben weil auf diesem Formular (das ich ausfüllen durfte-Haftungsverzicht) eben nur die Seiten- und der Beifahrerairbag aufgeführt waren. Und selbst auf Anfrage es nicht mgl. war den Fahrerairbag auszutragen. Allerdings muss es 2003 gewesen sein, vllt. hat es sich ja inzwischen geändert.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
26/37 21.08.2007, 08:23

Ich glaube nicht, dass es sich in der Zwischenzeit geändert hat. Wozu sollte man auf einen Fahrerairbag verzichten. Ich meine ich bin auch erst 21 Jahre alt und finde sinnvoll getunte Autos toll. Gegen ein Sportlenkrad hätte auch ich nichts, aber nicht wenn ich dafür auf einen Fahrerairbag verzichten müsste. Da geht mir meine Gesundheit echt vor!!! Ich muss ja nicht einmal schuld am Unfall sein.
Jeder der schon einmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, sollte zu der Einsicht gekommen sein. Beim ADAC wird einem ein Film gezeigt wie es bei falsch eingestellten Sitz und falscher Sitzposition - das ist bei den meisten Autofahrern leider der Fall - zu schweren Verletzungen kommt, die bei einem richtig eingestellten Sitz und richtiger Sitzhaltung um ein vielfaches geringer ausgefallen wäre. Dabei wurde natürlich auch das Auftreffen auf den Airbag gezeigt. Ohne Airbag hätte ich mir die Videos nicht ansehen wollen - da wäre die Puppe garantiert mehrteilig geworden.

Der Airbag dient dem persönlichen Schutz und sollte daher nicht entfernt werden.
+0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 05:54
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.