Servas.
Ich sag jetzt dazu nichts...........
LG
Martin
GDI blastern selbst gemacht [Sammelthread] 💨
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NiceIce 24.05.2008, 15:37 Workshop, GDI, Verkokung, Blastern, Reinigung
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Soooodele........die neuesten News:
Susi war heute da.......und auch schon wieder weg........
Selfblastern war wie immer.......eine reine Freude.
Die Hydros haben gescheppert, nicht nur geklackert........da Sie schon vorher das Hydroöl drin hatte, war das also auch kein Thema.
Nun tickerts nur noch..........also eine von den Caris, die wohl ohne Grundreinigung nicht wollen..
Anzug spitze, Leerlauf find ich auch voll ok.....aber sie wird sich dazu auch noch äussern. hoffe ich.
Bilder gibts auch mal wieder........dazu im anderen Thread, wie bei Done und Wolfrace....
Ach ja.....Wolfrace......der ist uns glaub ich auch noch hier ne Antwort schuldig......
Jetzt habe ich alle Carisma GDI durch und kann sagen:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Reinigungsprinzip das selbe.
Nur hat sich bei Susi leider die Menge an DK-Reiniger erhöht......sie hatte auch Ölrückstände im Ansaugtrakt.......und die konnte ich leider nicht so einfach sauber bekommen.......6 Dosen warens am Schluß.
Sie hatte leider etwas zuviel Öl drin, was vorher wieder auf richtigen Stand korrigiert wurde.......aber leider etwas zu spät.
Es hatte mich gefreut und freut mich immer noch, die Familie, die jetzt wohlverdient den urlaub in Italien genießt, kennen zu lernen.
Später mehr.
LG
Martin
Susi war heute da.......und auch schon wieder weg........
Selfblastern war wie immer.......eine reine Freude.
Die Hydros haben gescheppert, nicht nur geklackert........da Sie schon vorher das Hydroöl drin hatte, war das also auch kein Thema.
Nun tickerts nur noch..........also eine von den Caris, die wohl ohne Grundreinigung nicht wollen..
Anzug spitze, Leerlauf find ich auch voll ok.....aber sie wird sich dazu auch noch äussern. hoffe ich.
Bilder gibts auch mal wieder........dazu im anderen Thread, wie bei Done und Wolfrace....
Ach ja.....Wolfrace......der ist uns glaub ich auch noch hier ne Antwort schuldig......
Jetzt habe ich alle Carisma GDI durch und kann sagen:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Reinigungsprinzip das selbe.
Nur hat sich bei Susi leider die Menge an DK-Reiniger erhöht......sie hatte auch Ölrückstände im Ansaugtrakt.......und die konnte ich leider nicht so einfach sauber bekommen.......6 Dosen warens am Schluß.
Sie hatte leider etwas zuviel Öl drin, was vorher wieder auf richtigen Stand korrigiert wurde.......aber leider etwas zu spät.
Es hatte mich gefreut und freut mich immer noch, die Familie, die jetzt wohlverdient den urlaub in Italien genießt, kennen zu lernen.
Später mehr.
LG
Martin
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Hallo Leute
aaaalso, habe das Blastern jetzt auch hinter mir.
Habe aber auch öl im Ansaugkrümmer gehabt, und leider nicht alles ganz so sauber bekommen, wie ich es gerne hädte. Agr habe ich natürlich auch gleich mit zu gemacht.
Das er jetzt besser zieht... würde ich eigentlich nicht sagen. Naja, so viel zum Saubermachen gab es eigentlich auch nicht, da meine kleine erst 106 tkm drauf hat. Über den Benzinverbrauch äußere ich mich spähter, wenn ich einen vollen Tank leergefahren habe.
Außerdem habe ich entdeckt dass bei mir auf einer der Zündspulen etwas komisches drauf war, was ausschaut wie gelber Staub, oder so. Auf allen anderen war das Zeug nicht drauf. Die Zündkerze habe ich rausgeschraubt zum Nachschauen. Diese war in Ordnung.
weiß einer was das sein kann?
So jetzt kommen ein Paar Bilder:
aaaalso, habe das Blastern jetzt auch hinter mir.
Habe aber auch öl im Ansaugkrümmer gehabt, und leider nicht alles ganz so sauber bekommen, wie ich es gerne hädte. Agr habe ich natürlich auch gleich mit zu gemacht.
Das er jetzt besser zieht... würde ich eigentlich nicht sagen. Naja, so viel zum Saubermachen gab es eigentlich auch nicht, da meine kleine erst 106 tkm drauf hat. Über den Benzinverbrauch äußere ich mich spähter, wenn ich einen vollen Tank leergefahren habe.
Außerdem habe ich entdeckt dass bei mir auf einer der Zündspulen etwas komisches drauf war, was ausschaut wie gelber Staub, oder so. Auf allen anderen war das Zeug nicht drauf. Die Zündkerze habe ich rausgeschraubt zum Nachschauen. Diese war in Ordnung.
weiß einer was das sein kann?
So jetzt kommen ein Paar Bilder:
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Servas Ikea.
DAS soll nicht SO ÜBEL ausgeschaut haben?
Was ICH sehe, ist schon hart an der Grenze.......
Zum gelben Zeug:
Schau mal mit ner Lampe Richtung Kerzen.
Meine Vermutung, wie ich das auf dem Bild erkenne:
Da MÜSSTE Rost zu sehen sein.......und kleine, schwarze Ablagerungen.
Dein Kerzenstecker schlägt Durch.......ist also defekt.
Zündspule nehmen, ab zu Mitsu und prüfen lassen.....
Öl im Ansaugtrakt hat 2 Mögliche Ursachen:
Kurbelwellen-Entlüftung saugt Öl in den Ansaugtrakt, hervorgerufen durch zu viel Öl im Motor, was bis zum kapitalen Motorschaden führen kann.
Das Öl wird mit der Kurbelwelle aufgeschlagen und beginnt zu schäumen.
Ölfilm-Abriss und Kolbenfresser mitsamt Lagerschaden sind die Folgen.
Ich hoffe, Du hast im Ansaugtrakt das ganze Öl entfernt, ebenso in den Ansaugkanälen.
Sonst wirds nicht lange dauern, bis sich die feinen Staubpartikel, die unweigerlich eingesaugt werden, einen Schmodder ergeben, der die Kanäle TOTAL dicht machen. Vorausgesetzt, es wird kein weiteres Öl angesaugt.
2.
Deine Dichtung zwischen Kopf und Ventiltriebsdeckel ist defekt.........
Lass hören, wie sich das ganze entwickelt u8nd du für Erfahrungen gemacht hast.
ein paar NACHHER-Bilder wären gut........
LG
Martin
DAS soll nicht SO ÜBEL ausgeschaut haben?
Was ICH sehe, ist schon hart an der Grenze.......
Zum gelben Zeug:
Schau mal mit ner Lampe Richtung Kerzen.
Meine Vermutung, wie ich das auf dem Bild erkenne:
Da MÜSSTE Rost zu sehen sein.......und kleine, schwarze Ablagerungen.
Dein Kerzenstecker schlägt Durch.......ist also defekt.
Zündspule nehmen, ab zu Mitsu und prüfen lassen.....
Öl im Ansaugtrakt hat 2 Mögliche Ursachen:
Kurbelwellen-Entlüftung saugt Öl in den Ansaugtrakt, hervorgerufen durch zu viel Öl im Motor, was bis zum kapitalen Motorschaden führen kann.
Das Öl wird mit der Kurbelwelle aufgeschlagen und beginnt zu schäumen.
Ölfilm-Abriss und Kolbenfresser mitsamt Lagerschaden sind die Folgen.
Ich hoffe, Du hast im Ansaugtrakt das ganze Öl entfernt, ebenso in den Ansaugkanälen.
Sonst wirds nicht lange dauern, bis sich die feinen Staubpartikel, die unweigerlich eingesaugt werden, einen Schmodder ergeben, der die Kanäle TOTAL dicht machen. Vorausgesetzt, es wird kein weiteres Öl angesaugt.
2.
Deine Dichtung zwischen Kopf und Ventiltriebsdeckel ist defekt.........
Lass hören, wie sich das ganze entwickelt u8nd du für Erfahrungen gemacht hast.
ein paar NACHHER-Bilder wären gut........
LG
Martin
+0
Hi NiceIce
( Ich bin übrigens nicht Ikea!! )
Mit der Aussage dass ich nicht si viel Dreck drinnen hatte, bezog ich mich auf den Kilometerstand. Ich weiß ja nicht genau wie es z.b. bei dir ausgesehen hat.
Den Schmutz habe ich sogut ich konnte entfernt.
Nachherbilder habe ich leider keine gemacht.
Die Zündspule habe ich erstmal saubergemacht und wieder drauf montiert. Werde mal beobachten ob es wieder auftritt.
Das abbauen und wieder draufmontieren entpuppte sich mit deiner Anleitung leichter als ich gedacht habe, ALSO VIELEN DANK. Hat sogar irgentwie Spaß gemacht.
Das ganze Geschenen und Verhalten von meiner Kleinen werde ich beobachten und hier dann berichten.
Gruß
Eugen
( Ich bin übrigens nicht Ikea!! )
Mit der Aussage dass ich nicht si viel Dreck drinnen hatte, bezog ich mich auf den Kilometerstand. Ich weiß ja nicht genau wie es z.b. bei dir ausgesehen hat.
Den Schmutz habe ich sogut ich konnte entfernt.
Nachherbilder habe ich leider keine gemacht.
Die Zündspule habe ich erstmal saubergemacht und wieder drauf montiert. Werde mal beobachten ob es wieder auftritt.
Das abbauen und wieder draufmontieren entpuppte sich mit deiner Anleitung leichter als ich gedacht habe, ALSO VIELEN DANK. Hat sogar irgentwie Spaß gemacht.
Das ganze Geschenen und Verhalten von meiner Kleinen werde ich beobachten und hier dann berichten.
Gruß
Eugen
+0
Servas Eugen.
Sorry fürs Ikea......tippfehler......bin derzeit etwas neben mir zwecks der ganzen Probleme die ich habe.
Wie meiner ausgesehen hat, kannst Du ja vergleichen, alle Bilder sind ja hier im Thread. Ebenso die anderen....Deiner hat schon bissrl arg ausgesehen.
Freut mich sehr, das meine Anleitung Dir gut geholfen hat.
Spass macht sowas ja meistens, wenns klappt.
Ich darf kurz auf Renome hinweisen? (Möchte gerne wissen, wie ich alles besser machen kann).
Wenns weiterhin Probleme gibt bei Dir, bau die Drosselklappe nochmals aus.
Reinige die Nebenluft-Löcher penibel, die sind der Ausschlag fürs ruckeln.
Es sind die beiden ovale Löcher im unteren Bereich.
Genau schauen, auch auf der Rückseite und penibel reinigen.
P.S
Gibt es nur bei der manuellen DK. Die elektr. hat das nicht.
LG
Martin
Sorry fürs Ikea......tippfehler......bin derzeit etwas neben mir zwecks der ganzen Probleme die ich habe.
Wie meiner ausgesehen hat, kannst Du ja vergleichen, alle Bilder sind ja hier im Thread. Ebenso die anderen....Deiner hat schon bissrl arg ausgesehen.
Freut mich sehr, das meine Anleitung Dir gut geholfen hat.
Spass macht sowas ja meistens, wenns klappt.
Ich darf kurz auf Renome hinweisen? (Möchte gerne wissen, wie ich alles besser machen kann).
Wenns weiterhin Probleme gibt bei Dir, bau die Drosselklappe nochmals aus.
Reinige die Nebenluft-Löcher penibel, die sind der Ausschlag fürs ruckeln.
Es sind die beiden ovale Löcher im unteren Bereich.
Genau schauen, auch auf der Rückseite und penibel reinigen.
P.S
Gibt es nur bei der manuellen DK. Die elektr. hat das nicht.
LG
Martin
Hey,
Macht nix, kann ja mal passieren
Renomee hast du dir verdient!!
Die Nebenluftlöcher habe ich schon gleich gereinigt, aber danke für dein Tipp.
Ich hoffe du behebst auch deine Probleme.
Gruß
Eugen
Macht nix, kann ja mal passieren
Renomee hast du dir verdient!!
Die Nebenluftlöcher habe ich schon gleich gereinigt, aber danke für dein Tipp.
Ich hoffe du behebst auch deine Probleme.
Gruß
Eugen
+0
Ich finde aber, das wenn jemand nach 100k km Ölfilm in (keine Tropfen oder Suppe) im Ansaugtrakt hat, das nicht unbedingt nen großes Problem sein muss. WEnn man überlegt, 100000 km mit AGR, Kurbelgehäuseentlüftung sowie Ventildeckelentlüftung....die alle ölige Dämpfe wieder richtung ansaugtrakt pusten, dann is sowas doch normal....
Sollte es wirklich suppen, dann sind die Beispiele von NiceIce goldrichtig.
Gruß
D€
Sollte es wirklich suppen, dann sind die Beispiele von NiceIce goldrichtig.
Gruß
D€
+0
Na ja, Dead.....
Nach meiner bescheidenden Erfahrung und den wenigen Autos, die ich gemacht habe, scheint ein verölter Ansaugtrakt immer eine Ursache zu haben.
Ich finde auf jeden Fall, das Öl da nichts zu suchen hat.........ich betone:
NICHT in diesen MENGEN......einen schleier wird es oft geben, je nach Alter.
(So nebstbei: Meiner ist trocken, trotz 300.000 km.....und JA ich weiß: Ich soll nicht so drauf pochen. )
Es gibt Gründe für sowas......und diese gilt es zu erkennen und wenn Möglich, zu beseitigen.
WENN es ein grober Defekt ist, wird dieser nie und nimmer auf diesem Stand bleiben, sondern MEHR werden.......und Öl lässt sich NICHT komprimieren.
Sammelt sich das Öl z.B im Knick der Ansaugbrücke und wird wegen starker Kurvenfahrt oder sonst wie, richtig Ansaugung transportiert..........
R U M S..........Kapitaler Motorschaden.
Und denkt nicht, das sowas nicht geht...........Susis Ansaugbrücke hatte Öl als kleine Pfütze..........da wars schon bisserl knapp, wenns mehr geworden wäre.
Im Grunde ist es mir wichtig, die Einzelheiten zu klären.
Nachher heisst es meistens:
Wieso haste das nicht vorher gesagt........und meistens behalte ich eben doch Recht........siehe diverse Beiträge hier.
Na ja......muss man halt schaun, wie es sich entwickelt.......ich wünsche Viel Glück, das es erledigt ist.
LG
Martin
Nach meiner bescheidenden Erfahrung und den wenigen Autos, die ich gemacht habe, scheint ein verölter Ansaugtrakt immer eine Ursache zu haben.
Ich finde auf jeden Fall, das Öl da nichts zu suchen hat.........ich betone:
NICHT in diesen MENGEN......einen schleier wird es oft geben, je nach Alter.
(So nebstbei: Meiner ist trocken, trotz 300.000 km.....und JA ich weiß: Ich soll nicht so drauf pochen. )
Es gibt Gründe für sowas......und diese gilt es zu erkennen und wenn Möglich, zu beseitigen.
WENN es ein grober Defekt ist, wird dieser nie und nimmer auf diesem Stand bleiben, sondern MEHR werden.......und Öl lässt sich NICHT komprimieren.
Sammelt sich das Öl z.B im Knick der Ansaugbrücke und wird wegen starker Kurvenfahrt oder sonst wie, richtig Ansaugung transportiert..........
R U M S..........Kapitaler Motorschaden.
Und denkt nicht, das sowas nicht geht...........Susis Ansaugbrücke hatte Öl als kleine Pfütze..........da wars schon bisserl knapp, wenns mehr geworden wäre.
Im Grunde ist es mir wichtig, die Einzelheiten zu klären.
Nachher heisst es meistens:
Wieso haste das nicht vorher gesagt........und meistens behalte ich eben doch Recht........siehe diverse Beiträge hier.
Na ja......muss man halt schaun, wie es sich entwickelt.......ich wünsche Viel Glück, das es erledigt ist.
LG
Martin
+0
Ja, wie gesagt bei richtigen netten Pfützen oder Seeen im Trakt, sollte man definitiv die Spur verfolgen..... meinte dies jetz eher bezogen auf den feinen, natürlichen schwarzen Dreck der sich im Trakt ablagert....wenn man den abwischt mit der Hand, fühlt das sich immer schmierig und ölig an......an sowas habe ich eher gedacht bei meiner Formulierung.
Gruß
D€
Gruß
D€
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Also ich muss auch sagen an NiceIce eine wirklich super Sache.
Ich weiss, dass es beim Carisma eigentlich recht einfach ist zu schrauben, aber es ist immer sehr viel und recht auswending.
Ich werde mich dann die Tage auch mal an Blastern begeben. Bei 292.000 KM wirds dann mal Zeit.
Wann kommt deine Anleitung in die DIY oder hast das evtl. sogar als PDF?????
Ich weiss, dass es beim Carisma eigentlich recht einfach ist zu schrauben, aber es ist immer sehr viel und recht auswending.
Ich werde mich dann die Tage auch mal an Blastern begeben. Bei 292.000 KM wirds dann mal Zeit.
Wann kommt deine Anleitung in die DIY oder hast das evtl. sogar als PDF?????
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*GER*gl@di@ToR schrieb:22.10.2008, 10:08Wann kommt deine Anleitung in die DIY oder hast das evtl. sogar als PDF?????
Ich hatte damit schonmal angefangen, habs aber noch nicht ganz fertig - werde mich aber die Tage nochmal ranmachen und es vollenden.
+0
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{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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Ruf lieber mal den Typ wegen den Vektorgrafiken für die Aufkleber an
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