So, ich hab heute mein Auto aus der Werkstatt wiederbekommen, technisch soweit nun alles i.O.!
Außer noch ein paar Elektrosachen, das haben sie zeitlich nicht mehr geschafft.
Es wurde noch versucht die Armatur abzubekommen, aber vorerst aufgegeben, es scheint da einige Stellen zu geben, an denen es noch versteckte Schrauben gibt.
Es geht darum an die Instrumentleuchten beim Tacho etc. zu kommen.
Hat jemand schon mal die Armatur abgehabt und kann mir Tipps geben?
Ansonsten müsste ich bei der Werkstatt zahlen was an Stunden anfällt, das kanns ja nicht sein um 1-2 kleine Birnchen zu wechseln!
Armatur abbauen
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nickname 30.05.2008, 19:45
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Liebe Grüße
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dagegen!
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Ist eigentlich im Do It Yourself Bereich beim Einbau der Plasmas ganz gut beschrieben, wie du die Tachoeinheit raus bekommst.
Am besten mal gucken.
siehe hier
Am besten mal gucken.
siehe hier
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Schwache Leistung für ne Werkstatt. Sei mal lieber vorsichtig, dass dir die nicht dein Auto verpfuschen.
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feed me a stray cat
Also als erstes mußt du die Oberen schrauben Abschrauben Beim Tacho.die Plastik abdeckung entfernen.Dan siehst du direkt vier schrauben die brauchst du dan auch nur abschrauben und dan mußt du nur noch ziehen weil die steckkontakte das Tacho noch fest hält.So ist das bei meinen.
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Fallout hat am 30.05.2008, 20:57:Schwache Leistung für ne Werkstatt. Sei mal lieber vorsichtig, dass dir die nicht dein Auto verpfuschen.
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man sich die Tachoeinheit mal etwas näher betrachtet, fallen einem ja die zwei Schrauben von der Abdeckung förmlich ins Auge. Also echt schwache Leistung.
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Carismaaustria1101 hat am 30.05.2008, 20:59:...Dan siehst du direkt vier schrauben die brauchst du dan auch nur abschrauben ...
Waren das nicht nur drei?
Ich hatte auch mal so Kameraden. Da hab ich nach dem Werkstatttermin einiges an Werkzeug unter der Haube gefunden. Und die Räder waren gegen die Laufrichtung montiert. Na herzlichen Dank.
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CariRalf hat am 30.05.2008, 20:56:Ist eigentlich im Do It Yourself Bereich beim Einbau der Plasmas ganz gut beschrieben, wie du die Tachoeinheit raus bekommst.
Am besten mal gucken.
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Cool
Danke!!!!
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Na, dass die mir den versauen hoff ich doch mal nicht!
Es war nur wirklich viel was die zu tun hatten und die anderen Dinge (technisches und Sicherheit) gingen erstmal vor und dann denke ich wurde nur ein halbherziger versuch gemacht überhaupt erstmal die Verkleidung abzubekommen und dann schnell aufgegeben, weil z.B. noch die Fensterheber auf der Fahrerseite komplett gecheckt werden müssen wo eh klar war ich muss nochmal wieder kommen.
Aber ansich fand ich die Aussage auch arg erschreckend, dass solche Schraubereien wie an der Armatur halt sehr unterschiedlich sind und einem da auch 20 Jahre Berufserfahrung nicht immer weiterhelfen...
Naja, ansonsten bin ich zufrieden, was bisher gemacht wurde, und dem Preis/Leistungsverh..
Aber zumindest könntet ihr recht haben was Elektro angeht, da haben die es nicht so mit wegen Kriechstrom haben die meinen letzten Wagen auch mal woanders hingegeben.
Werd das mal abchecken, was der mir für nen Preis nennt , wenn ich ihm den Plan vorlege, dann gibts ja keine Ausreden mehr *ggg*
Es war nur wirklich viel was die zu tun hatten und die anderen Dinge (technisches und Sicherheit) gingen erstmal vor und dann denke ich wurde nur ein halbherziger versuch gemacht überhaupt erstmal die Verkleidung abzubekommen und dann schnell aufgegeben, weil z.B. noch die Fensterheber auf der Fahrerseite komplett gecheckt werden müssen wo eh klar war ich muss nochmal wieder kommen.
Aber ansich fand ich die Aussage auch arg erschreckend, dass solche Schraubereien wie an der Armatur halt sehr unterschiedlich sind und einem da auch 20 Jahre Berufserfahrung nicht immer weiterhelfen...
Naja, ansonsten bin ich zufrieden, was bisher gemacht wurde, und dem Preis/Leistungsverh..
Aber zumindest könntet ihr recht haben was Elektro angeht, da haben die es nicht so mit wegen Kriechstrom haben die meinen letzten Wagen auch mal woanders hingegeben.
Werd das mal abchecken, was der mir für nen Preis nennt , wenn ich ihm den Plan vorlege, dann gibts ja keine Ausreden mehr *ggg*
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Liebe Grüße
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dagegen!
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Servas Nickname.
Also....die beiden Schrauben im oberen Teil der Abdeckung abschrauben, die sieht man ja super.
Dann die Lenkrad-Höhenverstellung losmachen, damit das Lenkrad frei beweglich wird.
WICHTIG ist, was danach kommt:
Die Verkleidung ist dann UNTEN gesteckt, und zwar mit sehr instabilen Nasen.
Eine ist bei mir gebrochen, obwohl ich GENAU weiss, wie das Teil verbaut ist.
An der Gummilasche (Staubschutz) eingreifen, zuerst links rein.
Hier also äusserst Vorsichtig nach VORNE wegziehen.
Dann rechts.....auch vorsichtig nach vorne ziehen.
Lenkrad nach unten, Verkleidung raus.
Die drei sichtbaren Schrauben lösen.
Und jetzt vorsichtig hinter die Einheit greifen, so gut es eben geht und ziehen.
Dabei können sich die Stecker aus der Halterung lösen.
Sind die Stecker nioch an der Einheit, erkennt man das an der "Tür Offen" Leuchte.
Dann die Einheit so weit es geht nach vorne bewegen und hinter die Einheit fummeln, um den Stecker/die Stecker zu lösen.
Die
Stecker dann einfach wieder in die Halter klippsen.
Ich habe etwas fummeln müssen, um den richtigen Winkel rauszufinden, die Einheit zwischen Konsole und Lenkrad raus zu bekommen.
Am einfachsten geht es, wenn man die rechte Seite zuerst etwas nach vorne bringt, dann die Einheit nach hinten wegkippen und rechts rausfummeln. Lenkrad dabei runterdrücken.
ACHTUNG:
Der Rückstellknopf der Anzeige stört da etwas. Nicht abbrechen.!!!
Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe mir für die Tachobeleuchtung LED eingebaut, und zwar LED für Standlicht......DAS sieht mal geil aus.......da ich mir die Plasma derzeit nicht leisten kann.
Dazu habe ich mir gleich eine "Licht An" Kontrolleuchte eingebaut.......damit man bei steckendem Schlüssel merkt, ob man das Licht vergessen hat auszumachen.....war ein Wunsch meiner Frau, und ich bin jetzt auch damit zufrieden.
Es piept ja erst, wenn der Schlüssel gezogen ist und eine Türe offen.
LG und Viel Glück.
Martin
Also....die beiden Schrauben im oberen Teil der Abdeckung abschrauben, die sieht man ja super.
Dann die Lenkrad-Höhenverstellung losmachen, damit das Lenkrad frei beweglich wird.
WICHTIG ist, was danach kommt:
Die Verkleidung ist dann UNTEN gesteckt, und zwar mit sehr instabilen Nasen.
Eine ist bei mir gebrochen, obwohl ich GENAU weiss, wie das Teil verbaut ist.
An der Gummilasche (Staubschutz) eingreifen, zuerst links rein.
Hier also äusserst Vorsichtig nach VORNE wegziehen.
Dann rechts.....auch vorsichtig nach vorne ziehen.
Lenkrad nach unten, Verkleidung raus.
Die drei sichtbaren Schrauben lösen.
Und jetzt vorsichtig hinter die Einheit greifen, so gut es eben geht und ziehen.
Dabei können sich die Stecker aus der Halterung lösen.
Sind die Stecker nioch an der Einheit, erkennt man das an der "Tür Offen" Leuchte.
Dann die Einheit so weit es geht nach vorne bewegen und hinter die Einheit fummeln, um den Stecker/die Stecker zu lösen.
Die
Stecker dann einfach wieder in die Halter klippsen.
Ich habe etwas fummeln müssen, um den richtigen Winkel rauszufinden, die Einheit zwischen Konsole und Lenkrad raus zu bekommen.
Am einfachsten geht es, wenn man die rechte Seite zuerst etwas nach vorne bringt, dann die Einheit nach hinten wegkippen und rechts rausfummeln. Lenkrad dabei runterdrücken.
ACHTUNG:
Der Rückstellknopf der Anzeige stört da etwas. Nicht abbrechen.!!!
Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe mir für die Tachobeleuchtung LED eingebaut, und zwar LED für Standlicht......DAS sieht mal geil aus.......da ich mir die Plasma derzeit nicht leisten kann.
Dazu habe ich mir gleich eine "Licht An" Kontrolleuchte eingebaut.......damit man bei steckendem Schlüssel merkt, ob man das Licht vergessen hat auszumachen.....war ein Wunsch meiner Frau, und ich bin jetzt auch damit zufrieden.
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LG und Viel Glück.
Martin
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Wow, mal wieder dickes Danke NiceIce!
Gleich mit ausgedruckt
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Liebe Grüße
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dagegen!
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@ nickname
dann geb nice doch mal ein paar renomee- punkte
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
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Servas.
DANKE für die Blumen.......*ganzrotwerd*
Ich sollte mir echt angewöhnen, bei allen Umbauten die Digicam zu gebrauchen.
Ich habe mir die DIY für die Plasma angeschaut.....
Plasma-Tacho einbauen
ist da absolut genau beschrieben, evtl. der Hinweis mit den Nasen und den Steckern könnte etwas nachgebessert werden.
Druck Dir DAS lieber aus, dann hast Du die Bilder auch gleich bei.
LG
Martin
DANKE für die Blumen.......*ganzrotwerd*
Ich sollte mir echt angewöhnen, bei allen Umbauten die Digicam zu gebrauchen.
Ich habe mir die DIY für die Plasma angeschaut.....
Plasma-Tacho einbauen
ist da absolut genau beschrieben, evtl. der Hinweis mit den Nasen und den Steckern könnte etwas nachgebessert werden.
Druck Dir DAS lieber aus, dann hast Du die Bilder auch gleich bei.
LG
Martin
Timmy86 hat am 30.05.2008, 23:08:@ nickname
dann geb nice doch mal ein paar renomee- punkte
Wunderte mich gerade, hatte ich nämlich vor Tagen schonmal *g*
Aber da hab ich wohl keinen Kommentar eingegeben...
Now its done
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