Facelift Problem mit der Elektronik im GDI, was kann das nur sein?
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maddinnobody 02.07.2009, 21:35
8 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Schmanta
Hab nen schönen GDI Baujahr 2001 gefunden nur geht bei dem das komplette Klimabedinteil nicht und nun auch die Innenraumbeleuchtung und Die ZV. Zusätzlich hält er nun auch nicht mehr das Standgas. Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
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also zu der elektrik, haste mal die sicherungen überprüft?
beim standgas könnte es vllt daran liegen, das die dichtung der drosselklappe defekt ist und er zu viel luft zieht.
beim standgas könnte es vllt daran liegen, das die dichtung der drosselklappe defekt ist und er zu viel luft zieht.
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also ich bin den ja heute gefahren.
um das prob. mal zu konkretisieren, bzw. die aufreihung der probleme:
das lüftungbedienteil ging zuerst komplett nicht (habe ich an der platiene sämtliche transis/tyristoren/wiederstände/und potis durgemessen sowie die taster und elkos kontroliert) -> alles IO
dann viel heute die innenraumbeluchtung samt leselampen aus
ZV ging nichteinmal mehr mit schlüssel
und letztlich hat sich der BC noch resetet, wenn man die zündung erneut anmachte
er hält definitiv kein standgas
die el.FH gehen problemlos (auch automatik)
BC währeden der fahrt auch IO
denke an ein spannungproblem, da die batterie nicht mehr grün anzeigt (hatte so etwas ähnliches (PDC und sprachsteuerung aber nur) bei meinem vati seinem AV T25)
aber, normalerweise müsste der ja, wenn man die lima auf nenn drehzahl bringt alles wieder gehen, zumindest die leselampen
er hat es auch schon mit ladegerät samt batterie (am ladegerät eine 2.) versucht, war ich allerding nicht dabei------
fahren tut er sich sehr gut, fahrwerk, bremsen,... alles probiert, sehr gut, kommt auch problemlos über die 200
alle flüssigkeiten überprüft, alles sieht /und rieht so wie es sein muss.......
MYSTERIÖS

das lüftungbedienteil ging zuerst komplett nicht (habe ich an der platiene sämtliche transis/tyristoren/wiederstände/und potis durgemessen sowie die taster und elkos kontroliert) -> alles IO
dann viel heute die innenraumbeluchtung samt leselampen aus
ZV ging nichteinmal mehr mit schlüssel
und letztlich hat sich der BC noch resetet, wenn man die zündung erneut anmachte
er hält definitiv kein standgas
die el.FH gehen problemlos (auch automatik)
BC währeden der fahrt auch IO
denke an ein spannungproblem, da die batterie nicht mehr grün anzeigt (hatte so etwas ähnliches (PDC und sprachsteuerung aber nur) bei meinem vati seinem AV T25)
aber, normalerweise müsste der ja, wenn man die lima auf nenn drehzahl bringt alles wieder gehen, zumindest die leselampen
er hat es auch schon mit ladegerät samt batterie (am ladegerät eine 2.) versucht, war ich allerding nicht dabei------

fahren tut er sich sehr gut, fahrwerk, bremsen,... alles probiert, sehr gut, kommt auch problemlos über die 200
alle flüssigkeiten überprüft, alles sieht /und rieht so wie es sein muss.......
MYSTERIÖS

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Servas.
Versucht mal Variante 2 Leerlauf anlernen..also Batterie abklemmen.
Danach dann Messgerät und Spannung im Leerlauf prüfen........muss >13,8 Volt sein.
Wenn das alles nicht hilft.........ist das Steuergerät abgeschossen..........meine Vermutung.
Viel Glück
LG
Martin
Versucht mal Variante 2 Leerlauf anlernen..also Batterie abklemmen.
Danach dann Messgerät und Spannung im Leerlauf prüfen........muss >13,8 Volt sein.
Wenn das alles nicht hilft.........ist das Steuergerät abgeschossen..........meine Vermutung.
Viel Glück
LG
Martin
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Oder eventuell irgendwo nen Kurzschluss oder Masseproblem? sprich das er die Werte nicht richtig speichern kann was die Drosselklappensache angeht bzw. das reset des BC...
Schaut mal ob irgendetwas nachträglich installiert wurde, wo man eventuell den Dauerplus mit Zündplusangezapft hatte oder so...
Ist nur ne Vermutung meinerseits, da ich in sachen elektronik auch nen Hass bekomme, und sich das ständige resetten, die fehlende Standgaskalibrierung darauf vermuten lässt, das eventuell irgend nen dauerplus nicht richtig angeschlossen ist.
Gruß
D€
Schaut mal ob irgendetwas nachträglich installiert wurde, wo man eventuell den Dauerplus mit Zündplusangezapft hatte oder so...
Ist nur ne Vermutung meinerseits, da ich in sachen elektronik auch nen Hass bekomme, und sich das ständige resetten, die fehlende Standgaskalibrierung darauf vermuten lässt, das eventuell irgend nen dauerplus nicht richtig angeschlossen ist.
Gruß
D€
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danke euch, ein nominöses weißes kabel (nur 1e ander) ist noch ungeklär, wo das hinget ist noch offen, es ist ein offener stecker der mit zur durchführung am handschuhfach geht.
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danke an alles schon mal ich werd nächste woche mal schaun das der gdi bei mir auf arbeit steht. Und ich werd ma wenn ichs nicht finde zu mitsu fahren und nachschaun lassen. Danke nochma
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