Lazarus66 15.09.2009, 16:42
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 15.09.2009, 16:42

Ich habe mal eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage.

Ich will am Wochenende einen Ölwechsel machen und habe im Download Bereich im Werkstatthandbuch entdeckt, dass man die Ölablassschraube mit einem gewissen Newtonmeter anziehen soll (siehe Bild).


Wenn ich das richtig verstehe, soll die Schraube mit 14Nm angezogen werden.

Ich habe mir also einen Drehmomentschlüssel gekauft und stelle fest, dass auf ihm eine Skala von 28 bis 210 Nm steht.

Hab ich da jetzt den falschen Schlüssel gekauft? ...oder muss man da was umrechnen? (so wie Meter und Kilometer, dass eine Null wegfällt) :?

Helft einem Unwissenden, der noch nie im Leben einen Drehmomentschlüssel in der Hand gehabt hat. :?
Dateianhänge
nm.JPG
nm.JPG (150.84 KiB) 3419x betrachtet
+0
Lazarus66
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2009
7 Themen, 147 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 04:00
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 04:00
2/13 15.09.2009, 17:02

Du hast deine Frage doch schon selber beantwortet. :ok:
+0
gelöschtes Mitglied 2725
3/13 15.09.2009, 17:11

@ Carisma144

Heißt das "falscher Schlüssel"?
+0
Lazarus66
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2009
7 Themen, 147 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/13 15.09.2009, 17:13

naja wenn der drehmomentschlüssel erst ab 28Nm anfängt ist der zu groß.

aber ich hab meiner ganzen ausbildung noch NIE ne ablassschraube mit drehmoment angezogen.ich denke das macht auch keine werkstatt.

wichtig ist das du das warme öl ablässt,den gummiring vom ölfilter leicht einölst und nur handfest eindrehst,nen neuen kupfer oder aludichtring für die ablassschraube verwendest und dann gut handfest anziehen.also mit der rätsche grade so weit das sie fest ist.nicht anknallen.
kannst ja mal dein drehmomentschlüssel ausprobieren und einfach die vierkantaufnahme in schraubstock einspannen und schauen wie wenig du drücken musst um die 28NM schon hinzubekommen

weiß nicht wie ich das noch erklären soll.schraube handfest eindrehen und 2mal mit der hand auf den hebel der rätsche schlagen...so in etwa


öl auf maximal auffüllen,motor kurz laufen lassen und nochmal kontrollieren ob der ölstand jetzt zwischen min und max steht.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/13 15.09.2009, 17:48

Danke für die Antwort.

Die erste Antwort hat mich eher verwirrt ;-))

Ich habe in meinem Leben schon so manche Schraube dull gedreht - wollte daher mit dem Drehmomentschlüssel auf Nummer sicher gehen.

Mir war nicht bewusst, dass die von Drehmoment auch zu klein/ zu groß sein können - ich dachte ein Schlüssel würd für alles passen.....dann werde ich den wohl wieder zurückgeben.
+0
Lazarus66
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2009
7 Themen, 147 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/13 15.09.2009, 18:37

Die 14 NM sind übrigens für die kleinen Ölwannenschrauben !! Du kannst die Ölablassschraube ruhig mit Deine 28Nm festziehen !
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
7/13 15.09.2009, 19:00

Ach soooooo....auf dem Bild sah das so aus als wäre das die Ölablssschraube.

....wobei mich vorhin 2 Bekannte am Telefon ausgelacht haben, dass ich die Ölablassschraube mit einem Drehmomentschlüssel anziehen will.
:rolf:
+0
Lazarus66
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2009
7 Themen, 147 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/13 15.09.2009, 20:20

Servas.

Einfacher Trick:

Ablass-Schraube handfest eindrehen, also schon kräftig mit den Fingern.

Dann mit Ratsche 1/4 Umdrehung........Fertig.
Sitzt, passt, und hat ausnahmsweise keine Luft.

Viel Spass beim Ölwechsel.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/13 15.09.2009, 20:21

Naja eigentlich macht man das ja auch so aus dem Gefühl heraus man kanns aber auch mit Drehmoment machen !!! :O Man kann daraus auch ne Wissenschaft machen ! Hänge dich einfach nicht drann und dann passt das schon!
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
10/13 15.09.2009, 21:30

Danke, danke für die Antworten!

Hier darf auch mal ein Noob Fragen - ich denke, dass ich das jetzt hinbekomme.

Grüße,
Lazarus
+0
Lazarus66
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2009
7 Themen, 147 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/13 01.05.2012, 22:22

Ich habe in meinem Leben schon so manche Schraube dull gedreht - wollte daher mit dem Drehmomentschlüssel auf Nummer sicher gehen.



für die Ölblassschraube den Drehmomentschlüssel bitte auf: 39 Nm einstellen.

Und bitte immer, also bei jedem Ölablassen einen neuen Ring (Außenmaaß 19mm ca 2,5 dick) benutzen.
Handelsüblich sind Ringe aus Alluminium oder aus Kupfer.
Aber auch die Superringe von Ford (Metall mit einvulkanisiertem Gummi) passen, wenn man sie leicht eingeölt vorsichtig rechts herum über die Gewindeführung der Ablassschraube dann (quasi) auf die Schraube aufdreht.


Ach und übrigens; Außengewinde Ablassschraube M 14 x 1,5 mm Man braucht einen 17´er Schraubenschlüssel oder Nuss
+1
DeadEye - X (02.05.2012, 08:41)
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
12/13 02.05.2012, 08:44

NiceIce schrieb:15.09.2009, 20:20Ablass-Schraube handfest eindrehen, also schon kräftig mit den Fingern.

Dann mit Ratsche 1/4 Umdrehung........Fertig.
Sitzt, passt, und hat ausnahmsweise keine Luft.



Ähnliches meine ich, wird auch bei den Zündkerzen angewendet, nur mit dem Unterschied, das man dort mit der Ratsche die Kerzen bis zum merklichen Widerstand einschrauben soll... anschließend die 1/4 Umdrehung... und das passt wirklich (mal mitn Nm-Schlüssel nachgeprüft ^^).... ja, was doch so an Erfahrungswerten passt ^^


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/13 23.05.2012, 03:47

ich hab bei mir nen neuen Kupferring drauf getan - 2 Runden Teflonband um die Ablassschraube und handfest mit ner 1/4 Zoll knarre angezogen - hält ;D
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 04:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.