nickolausmyra 14.10.2009, 11:09
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
40/52 18.10.2009, 17:59

nickolausmyra hat am 18.10.2009, 17:34:weiß noch jemand, wo die Nummer beim GiaCuzzo Spoiler steht? Ist die gestanzt oder graviert?

Steht doch schon hier: Teilegutachten für Heckspoiler (evtl. giacuzzo)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 13:14
41/52 18.10.2009, 23:37

Ja tut mir Leid, aber vielleicht erreiche ich hier andere Leser als im anderen Beitrag und mir rennt die Zeit weg, weil mich die Polizei letzte Woche schon verwarnt hat.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.09.2007
53 Themen, 309 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
42/52 19.10.2009, 08:35

Hi Leute,

nochmal mal eine weitere Frage.

Ich habe beim Materialgutachten nur so ein 3D Aufkleber mit
der Teilenummer. Reicht das? Der letzte TÜV sagte, dass er
so ja nicht zuordnen könne, ob das Gutachten zu dem Spoiler
gehört. Klingt ja auch irgendwie logisch. Kann das Ding ja
überall hinkleben.

lg

Alex
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.09.2007
53 Themen, 309 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
43/52 19.10.2009, 08:39

Bei mir war das Genauso! (Also so einen Streifen wie ich es hier beschrieben habe?)
Wurde bei mir damit ohne Probleme abgenommen. Wenn der Prüfer richtig pissig ist Druckst dir die Nummer und den Hersteller aus, am besten auf roten Papier und lamierst das Teil auf die unterseite mittig an den Spoiler. dann sieht das aus wie original ;)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
44/52 20.10.2009, 19:10

Ein 3D Aufkleber habe ich ja mit Nr. Aber eben nur vom Materialgutachten.
Und zuordnen kann das der TÜV dann nicht, weil man den ja überall
hinkleben kann.

Hat denn keiner ein Gutachten oder Foto vom Giacuzzo Heckspoiler
(Foto mit Teilenummer)

Wär echt super!
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.09.2007
53 Themen, 309 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
45/52 15.02.2012, 00:51

Hallo, Ich Habe ein rissen problem! und zwar hab ich schon mein heckflügel ungfair 2 monate drauf. Hab nur ein Material Gutachten nur für und der tüv will es mir nicht abnehmen ich weiss nicht was ich tun soll. Ich hab mit dem verkaufer geredet und er meinte dass es bei ihm klappt ohne probleme. das ist aber auch in stutgart und ich wohne in berlin!
Also kennt Jemand irgend einTüv oder eine Art wie ich den einschreiben lassen kann!
Danke im vorraus
Vitucho!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.01.2012
6 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
46/52 15.02.2012, 05:14

Man müsste erstmal wissen welcher Heckspoiler das ist :?
+0
gelöschtes Mitglied 1956
47/52 15.02.2012, 10:16

vitucho schrieb:15.02.2012, 00:51Hallo, Ich Habe ein rissen problem! und zwar hab ich schon mein heckflügel ungfair 2 monate drauf. Hab nur ein Material Gutachten nur für und der tüv will es mir nicht abnehmen ich weiss nicht was ich tun soll. Ich hab mit dem verkaufer geredet und er meinte dass es bei ihm klappt ohne probleme. das ist aber auch in stutgart und ich wohne in berlin!
Also kennt Jemand irgend einTüv oder eine Art wie ich den einschreiben lassen kann!
Danke im vorraus
Vitucho!

Am besten Du wendest Dich an eine Tuningschmiede in Berlin die nen guten Ruf hat die können Dir sicher weiter Helfen :ok:

Achso nochma zu den Aufklebern, bei Seitenschweller und Heckstoßstange hab ich auch die Aufkleber ich habe die gleich orginal am Gutachten gelassen und bisher keine Probleme damit bei Fahrzeugkontrollen gehabt.
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
48/52 15.02.2012, 15:32

vitucho schrieb:15.02.2012, 00:51... Hab nur ein Material Gutachten nur für und der tüv will es mir nicht abnehmen (...) Ich hab mit dem verkaufer geredet und er meinte dass es bei ihm klappt ohne probleme ...

Also: Liegt kein Teilegutachten vor, fällte eine Eintragung unter die Bezeichnung "§21 Einzelabnahme". Eine Einzelabnahme unterliegt immer der Verantwortung des Prüfers, gibt er seine Unterschrift dazu ist er dafür verantwortlich.
Das heißt: Baust du einen Unfall und es wird jemand durch den Spoiler verletzt oder baust du einen Unfall wegen dem Spoiler (google einfach mal "downforce/upforce"), bist du auf alle Fälle dran und der Prüfer der dir das OK dafür gegeben hat gleich mit.
Daher sind Einzelabnahmen immer im Ermessen des Prüfers. Sieht er eine Gefahr in dem Spoiler muss er dir die Abnahme verweigern. Sieht er das Risiko der einzelnen von ihm nicht prüfbaren Faktoren zu groß, wird er ebenfalls die Abnahme verweigern. Gefällt ihm deine Nase nicht, wird eins der vorhergehenden Gründe nennen und dann die Abnahme verweigern.

Was du tun kannst: Auf dieser Welt gibt es mehr als nur einen Tüv.
  • Also Spoiler erst mal runter, weil mit dem Flügel darfst du keinen einzigen Meter fahren. Wenn die Polizei dich anhält und grad Lust und Laune hat kann sie das Fahrzeug an Ort und Stelle still legen und Abschleppen lassen. Wird normalerweise recht teuer, Punkte gibt´s natürlich auch dazu. Und bevor hier gleich jemand wiederspricht: Ja, ein Spoiler kann ein unzumutbares Risiko darstellen und reicht daher voll und ganz als Grund für eine sofortige Stilllegung.
  • Spoiler in den Kofferraum und einen Tüv nach dem anderen abfahren. Überall den Spoiler sowie alle Papiere die du dazu hast vorzeigen. Freundlich anfragen kostet in der Regel nix.
  • Sobald du einen Prüfer gefunden hast der dir dass OK geben will, einen baldmöglichsten Termin ausmachen. Wichtig: Schau dass der Prüfer der dir das OK geben will dann auch die Prüfung durchführt. Sein Kollege kann schon wieder ganz anderer Meinung sein. Hatte selbst schon wegen sowas echt Probleme.

Und noch was: Wir wissen ja noch immer nicht was du für einen Flügel drauf hast, sollte dieser zum Beispiel Füße aus Alu dran haben, ist eine legale Abnahme nahezu unmöglich.
+1
vitucho (17.02.2012, 00:47)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
49/52 17.02.2012, 00:51

Also erstmal Dank wegen den antworten. Und hier ein Link vom Spoile
http://www.seker-tuning.de/web-shop-de/ ... ---fx.html
Also ich hab schon von ein paar gehört die den schon auf dem carisma drauf hatten!

MFG! victor
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.01.2012
6 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
50/52 17.02.2012, 09:17

Das ist aber eine Einzelabnahme nach § 19(2) i.V.m. § 21 StVZO -Abnahme.

Such dir nen guten Prüfer dann, wie oben genannt. :)
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
51/52 17.02.2012, 09:58

vitucho schrieb:17.02.2012, 00:51Also erstmal Dank wegen den antworten. Und hier ein Link vom Spoile
http://www.seker-tuning.de/web-shop-de/ ... ---fx.html
Also ich hab schon von ein paar gehört die den schon auf dem carisma drauf hatten!

MFG! victor

Na da haben wir doch mal was.
Wie Leikakätzchen schon sagte handelt es sich um ein Gutachten nach §19.2, d.h.:
Es handelt sich in erster Linie wirklich um eine Einzelabnahme. Einzelabnahmen dürfen (damit kein Konkurenzdruck entsteht, geht schließlich um Sicherheit) in Westdeutschland nur der Tüv, in Ostdeutschland nur die Dekra machen. Wo du jetzt hin musst wirst du selber wissen.
Dieses Gutachten ist aber nicht völlig für den Allerwertesten :po: . Im Gegensatz zu einem reinem Materialgutachten befasst sich dieses wirklich mit dem Teil, in diesem Fall dem Spoiler. Hierbei muss der Prüfer jedoch Begutachten, ob der Spoiler von den Maßen her zu dem Fahrzeug passt.
Diese Maße sind auf einem Merkblatt verkmerkt dass hier mal durch´s Forum geisterte. Find´s grad nur auf die Schnelle nicht. Kann auch sein dass es gar nicht mehr aktuell ist, müsstest aber auch vom Tüv kriegen wenn´s dich interessiert.
Diese Maße befassen sich beispielsweise mit der Höhe des Spoilers, dem Abstand zwischen Spoilerendplatten und der Karosse, etc.

Kannst eigentlich nur so machen wie ich´s schon geschrieben hab: runter schrauben, ein Tüv nach dem anderen abklappern, Hundeblick aufsetzen und ganz lieb BitteBitte machen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
52/52 21.02.2012, 00:40

kann mir jemand ein prüfer empfehlen der nicht zu problematisch ist. oder einer der schonmal ein spiler eingetragen hat mir materialgutachten?

Danke im vorraus.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.01.2012
6 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 13:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.