king1888 16.07.2010, 09:24
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 16.07.2010, 09:24

Meine Trommelbremsen hinten quitschen immer, wenn ich nur leicht bremse und die Geschwindigkeit auf so ca. 30-40km/h runter ist. Bei ca. 100000km habe ich mal die Beläge neu gemacht, da ich dachte es liegt daran, aber fehlanzeige.... Das quitschen ist immer für ca. 2 monate weg, wenn ich nach dem räderwechsel die trommeln abnehme und alles mit dem kompressor ausblase..... kann man da nicht eine dauerhafte lösung finden?! Und wie lang halten eigentlich bremstrommeln?! Ich hab jetzt knapp über 152000km auf der Uhr, vorne habe ich den die 3. Scheiben, samt belägen, bei 145000km neu gemacht, daran sieht man, das ich ziemlich bremsenschonen fahre :)
+0
king1888
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 18:20
2/6 16.07.2010, 11:41

Als meine plötzlich genau so anfingen zu quietschen, mußte ich feststellen, daß links der Bremsbelag an mehrerenStellen "abgeleimt" war, also nicht fest auf dem Backen auflag. Der neue fing auch irgendwann wieder an, habe ich mir noch nicht Sorgen gemacht, bis der Belag lose in der Trommel rumlag. Da mußte ich dann 600 km von zu Haue weg dran gehen. Die jetzt neuen habe ich mit jeweils zwei Hohlnieten in
Senklöchern am Backen festgemacht. Wenn sie jetzt "ableimen" fallen sie wenigstens
nicht mehr ab.
Quietschen kommt auch, wenn bei neuen Backen, die Kanten nicht ausreichend
gebrochen, also mit Feile abgeschliffen wurden. Es hilft auch schon mal, alle möglicherweise "schwingenden" Teile mit hitzefester Paste oder gar Lack dünn zu streichen, das darf aber nicht auf die Bremsflächen geraten, auch nicht, wenn die Bremsen heiß werden.
Wann sind Trommeln altersbedingt zu wechseln? Ich würde sagen, wenn sie mehr als 2 mm weggebremst sind, oder unrund, also stockerig arbeiten. So tief"weggebremste"
Trommeln kricht man auch kaum noch runter über die Backen.
Meine Scheiben vorn hat der TÜV-Mann grad vor kurzem noch für gut befunden,die sind jetzt 158 000 km drauf.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
3/6 16.07.2010, 14:07

Hatte das problemm auch jetzt habe ich auch hinten scheiben eingebaut.
+0
Nemesis
Fahrschüler
Fahrschüler
15.07.2010
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/6 16.07.2010, 14:13

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, bedeutet aber, daß das Problem nur für
Dich selbst gelöst ist. :grins: Na ja, das ist andererseits auch der Sinn der Sache.
Kostet aber auch richtig was.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
5/6 17.07.2010, 08:11

DANKE,DANKE! Also gut festgeleimt sind se eig. die alten haben sich auch ein bischen gelöst gehabt, das hatte ich auch bemerkt.... verdammte billige, veraltete technik :-)
Den Tipp mit den Kanten abschleifen werd ich mir zu herzen nehmen! Danke! Wie gesagt, auch der Bremsstaub macht geräusche, wenns zuviel wird.... aber ich kann ja auch nicht einfach nen loch in das hitzeschutzblech bohren, damit der staub evtl. besser austreten kann, dann kommt vielleicht schmutz rein, und ich hab mehr schaden als erfolg....
+0
king1888
6/6 17.07.2010, 08:33

Da dürfte sich eigentlich nicht beliebig Staub ansammeln. Zwischen der Trommel und dem Ankerblech ist ja Luft, also ist in der Trommel auch immer Luftbewegung, was
den trockenen Staub rausbläst. Nicht alles, aber das meiste doch.
Ein nur an einer Stelle loser Bremsbelag fängt bei leichtem Bremsen an zu quietschen
oder sonstige Geräusche zu machen.
Das haben in der "Jugendzeit" auch die Scheibenbremsen gemacht, weshalb ich
im Werzeugkasten immer zurechtgeschnittene Messingfolie liegen hatte, die ich
auf der Rückseite beigelegt habe. Die Folie war zu weich zum Schwingen und damit
war das Quietschen weg. Heute sind die Klötze - wenns nicht ganz billige sind -
auf der Rückseite beschichtet mit Kunststoff - weichem, deshalb hört man sofort,
wenn jemand billige Zubehörteile verbaut hat. Ist ziemlich selten.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 18:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.