Red Dragon 12.08.2010, 09:49
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/41 12.08.2010, 09:49

mein schöner Cari steht :-( Während der Letzten schönen Tagen bin ich mit meinem Cari ( Baujahr 99 - Facelift -1,8 GDI ) liegen geblieben . Der Motor ging einfach aus . Nach den Nachschauen im Motorraum stellte ich fest , das er kein Wasser mehr hatte . Dies wunderte mich sehr , da ich 2 Tage vorher die Flüssigkeiten ( Wasser , Öl ) erst kontrolliert hatte und die Stände OK waren . Nachdem ich nun wieder zu Hause bin schaute ich mir die Sache mal genauer an. Der Motor läuft ! Allerdings geht der Motor bei Standgas aus . Was mich erschreckte ist das im Kühlsystem ein Druck aufgebaut wird , wenn der Motor läuft . Ich tippe mal auf Kopfdichtung . Liege ich da richtig ?

Gruß und danke für die Antworten
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2/41 12.08.2010, 10:24

du könntest richtig liegen.
kopfdichtung wäre allerdings noch das billigste.

es könnte genauso gut sein das der kopf oder block verzogen oder gerissen ist.
und wenn er wirklich nen wassereinbruch in einen zylinder hatte kann im schlimmsten fall der ganze kurbeltrieb was weg haben. (wasserschlag)

zeigt dein cari denn folgende symptome:
weißer/gelblicher schleim anstatt öl?
starke rauchentwicklung hinten am auspuff?
unsichtbarer kühlwasserverlust und abnormer druck aufm kühlsystem
unrunder motorlauf?
evtl auch im restlichen kühlwasser spuren von öl?
wenn du noch fahren kannst->spürbarer leistungsverlust und unrunder motorlauf?


lass auf jeden fall mal nen kompressionstest und ne druckverlustprüfung durchführen um bissel klarheit zu bekommen.so kann man am ehesten feststellen was wo undicht ist ohne erst alles zu zerlegen.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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3/41 12.08.2010, 18:30

Servas.

Ich schließe mich freeak an und häng noch eine kostengünstige Prüfung mit an.

Lass mal den CO-Gehalt im Kühlwasser messen, dann hasst ganz genau, obs die Kopfdichtung ist. Dauert 10 Minuten und kostet nicht viel.

Ansonsten Öleinfülldeckel abnehmen und schaun, obs da Hellbraun ist und schleimig, was freeak ja mit weiß-gelblicher Schleim gemeint hat.

LG und Viel Glück, das es NUR die Kopfdichtung ist.

Martin
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Red Dragon (09.09.2010, 12:33)
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4/41 12.08.2010, 18:52

ich wollte mal so n CO test machen lassen..wollten die 40€ für haben :hau:
dann hab ich mir selber so n einwegding gekauft-->unter 5€
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5/41 12.08.2010, 19:34

Bo, 40 Ocken, Hammer.

So selbstzeug hab ich zwar keins gefunden auf die Schnelle, hört sich aber Interessant an.

Nicht das ich es brauche, weil werkstatt das kostenlos macht, aber für andere.

LG
Martin
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6/41 12.08.2010, 19:58

Folgende Symtome habe ich festgestellt :

- unsichtbarer Kühlwasserverlust und abnormer Druck auf dem Kühlsystem
- unrunder Motorlauf
- Öl ist Grau ( Wasser im Öl )

Habe von einem netten Volvomitarbeiter einen Kopfdichtungssatz überlassen bekommen ( ansonsten baue ich sein neues Vorzelt nicht auf



B) ) Er baut mir am WE den Satz sogar ein . Mal sehen ob es das ist . Ansonsten werde ich den Cari stilllegen ( Schade drum)
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7/41 24.08.2010, 11:12

So Vorzelt ist aufgebaut :ok:

Motor läuft aber immernoch nicht rund :td:

Das Problem ist nun das der Cari kein Standgas hält - sonden langsam ausgeht .

Irgendwo habe ich hier mal gelesen wie man das Standgas einstellt - leider finde ich es in der Suchfunktion nicht mehr . Könnte mir bitte mal einer einen Link geben .

Danke
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8/41 24.08.2010, 11:17

haste ma die batterie abgeklemmt? falls ja, musst du den leerlauf erst wieder anlernen...
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9/41 24.08.2010, 12:36

Snake hat am 24.08.2010, 12:17:haste ma die batterie abgeklemmt? falls ja, musst du den leerlauf erst wieder anlernen...


genau darum geht es mir - die Anleitung dafür finde ich nicht :-(
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Red Dragon hat am 24.08.2010, 13:36:
Snake hat am 24.08.2010, 12:17:haste ma die batterie abgeklemmt? falls ja, musst du den leerlauf erst wieder anlernen...


genau darum geht es mir - die Anleitung dafür finde ich nicht :-(


schau mal hier:
klick

musst dir nur eine von den beiden varianten raussuchen...

ich musste meinen aufgrund einer leeren batterie au neu anlernen... habs au ohne anleitung geschafft...

bin einfach bisschen gefahren und nach und nach sämtliche verbraucher angemacht... licht, lüftung, radio....
ging dann au wieder nach ein paar minuten ohne probleme... :ok:
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11/41 24.08.2010, 14:42

Snake hat am 24.08.2010, 12:17:haste ma die batterie abgeklemmt?


na du musst eier haben...ne kopfdichtung wechseln ohne die batterie abzuklemmen :spin:
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Klar war die Batterie beim Auswechseln der Dichtung runter . Deshalb habe ich ja die anleitung gesucht.

Übrings gab es auch gleich ne neue Batterie - Die alte war sehr schwach ( überaltert )

Danke für den Link
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13/41 24.08.2010, 15:01

freeeak hat am 24.08.2010, 15:42:
Snake hat am 24.08.2010, 12:17:haste ma die batterie abgeklemmt?


na du musst eier haben...ne kopfdichtung wechseln ohne die batterie abzuklemmen :spin:


ich wusste ja net, ob er sie schon gewechselt hat...
also bin ich davon ausgegangen, dass er sie vllt ma abgeklemmt haben könnte... aus welchen gründen au immer...

***edit:

Red Dragon hat am 24.08.2010, 15:59:Danke für den Link


steht links oben in der leiste unter "faq"... ;)
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