auch wenn du keine intervalle hälst. Kenne genug BMW 320i motoren, die ca. 300.000km drauf haben, ohne dass sie warmgefahren werden. Naja, warm fahren heißt bei denen was anderes...
Bis in den Begrenzer im kalten hochdrehen, dann isser Warm.. XD
Ganz ehrlich, ich persönlich mache mir da auch kaum sorgen.
Warum?
Folgendes: Ein Motor ist immer dafür gebaut, dass er extremere Belastungen standhalten kann, als man mit normalem treten aushalten kann. Was jetzt heißt wie: Vollgas, ist nicht.
Natürlich sollte man einen Wagen warmfahren...
Es ist schwer zu erklären ich machs so: (DIESEL!)
Motor an. XD
Erster Gang beim Anfahren mit wenig Gas (is ja diesel, benziner wohl andersrum.) bis so ca. 2000-2500 hochdrehen, schön gemütlich. Dann der zweite, und dann wird eh immer bei 2000 geschaltet.
Gut, angenommen, ich will spaß, was ich oft will, denn der
Carisma DiD hört sich doch auch recht geil an, muss man sagen. 5000 is bei mir Begrenzer. (im leerlauf 5500? Das kam bei Tüv raus... naja egal)
Und wenn ich spaß haben will und der Wagen halbwegs warm ist, sollte der Wagen meiner Meinung nach auch einiges verkraften. Da ich oft in der Stadt fahre ist nicht immer vollgas, aber höhere Drehzahlen kommen vor. Und naja, ich bin jetzt nicht so einer der sagt: "15-25km sollte man einen Wagen warmfahren, dann kann man fahren wie man will."
Fakt ist: Oft sind die Strecken nich so lang. XD
Und außerdem, wenn der Motor sich aufwärmt und nicht übelst kalt ist, dann ist meiner MEINUNG nach egal, ob der nun mittelwarm, warm oder optimal ist. WENN was passiert, dann passierts so oder so.
Hab jetzt eh frisches Öl und yey X)
Man darf nich soviel Angst haben, sondern eher vertrauen. =)
Wie gesagt, so fuhr ich bis jetzt alle Autos und da passiert nicht sonderlich viel mehr. Und Begrenzer, ja, kommt vor... wenn ich auf Landstraße überhole. (WAS BEIM DIESEL? Ja beim Diesel, man will ja auch seinen Spaß... XD)