paraa 02.11.2010, 14:16
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 02.11.2010, 14:16

Hallo zusammen. Ich habe heute einen Carisma von einem Bekannten bekommen, den ich mir als Winterauto angemeldet habe. Nun hätte ich zu zwei Sachen eine Frage.

1. Wenn das Auto bei kaltem Motor gestartet wird, hält er die Drehzahl nicht, sondern der Motor geht einfach wieder aus, sobald man kein Gas gibt. Nach etwa 500m Fahrt ist es allerdings dann gänzlich weg und alles ist so, wie es soll. Laut Vorbesitzer ist das Auto auch manchmal am ruckeln, was ich bisher allerdings noch nicht feststellen konnte.

2. Die "Batterieleuchte" im Cockpit leuchtet, diese scheint aber in Ordnung zu sein. Das Auto stand jetzt 3 Monate und ist ohne zu mucken angesprungen. Die Leuchte hatte allerdings schon vorher geleuchtet.

Ich danke schonmal für eure Hilfe und bin froh, dass es auch für den Carisma eine Community gibt, an die man sich wenden kann :)

Viele Grüße

edit: um was für einen carisma es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Er hat 1834 cm³ und 85KW. EZ: 08/95
+0
paraa
Fahrschüler
Fahrschüler
02.11.2010
2 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 06:52
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 06:52
2/7 02.11.2010, 14:34

ahhh... ein mpi... ;) glückwunsch und herzlich willkommen! :wink2:

ich würd sagen, klemm einfach mal die batterie für ein paar minuten ab und lern den leerlauf mal neu an... wie das geht steh in den carisma faq...

dass er am anfang auf ca. 1500 - 2000 umdrehungen hochdreht is völlig normal... er sollte allerdings nach ca. 4 minuten auf ca 800 umdrehungen abfallen... also nich wundern... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/7 02.11.2010, 14:48

Ok danke erstmal für die Hilfe und die nette Begrüßung :) Ich werde das dann mal machen und berichten. Dann wäre immerhin das Leerlaufproblem schonmal gelöst. Ist nämlich garnicht so leicht, in anzubehalten, wenn er kalt ist :D.

Was könnte die Ursache für das leuchtende Batteriesymbol sein?
+0
paraa
Fahrschüler
Fahrschüler
02.11.2010
2 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/7 02.11.2010, 14:59

vielleicht irgendwo ein problem im steuergerät bzw in der verkabelung... oder deine batterie hats vielleicht wirklich hinter sich...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/7 02.11.2010, 15:51

Ich geh mal eher von nem Lima -Defekt aus ,hab die Anzeige noch nie bei nem Batterie- Defekt leuchten sehen.
Mess doch einfach mal die Ladespannung 14,4V bei 2000 U/min und nach ner 1/2 Std. die Ruhespannung nach3 Std. nochmal die Ruhespannung .
Wenn da gravierende Messunterschiede in der Ruhespannung sind ,ist die Batterie hi.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/7 02.11.2010, 20:27

Die Ladekontrollleuchte leuchtet eigentlich nur dann auf wenn ein Spannungsgefälle von der Batterie in Richtung Lichtmaschine besteht, was im Normalfall nicht so ist.
Denn dann wird die Batterie auch nicht mehr geladen. (daher die Bezeichnung: Ladekontrolleuchte).

Also zB. Batterie hat 13 V und die Lichmaschine "produziert" nur 11,5 V oder gar nix.
Das deutet wie schon erwähnt meistens auf nen Defekt an/in der Lichtmaschine hin (oft auch die Gleichrichterdioden oder Schleifkontakte), aber evt. auch auf irgendwelche oxidierten Kabelanschlüsse.
Bei gaaaaanz niedriger Motor-Drehzahl kann es auch mal vorkommen, dass die LiMaschine noch nicht genügend Strom produziert.
+1
Kodiak (02.11.2010, 21:10)
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/7 03.11.2010, 20:07

ich würd jetzt mal aufn defekten generatorregler tippen.das teil kannst normal einzeln tauschen und kostet nicht die welt.
da hängt ein kabel dran-welches über umwege zur ladekontrolle geht.
wenn das kabel defekt ist brennt die leuchte auch.

bei meim S16 hab ich grad das problem das die ladekontrolle nicht leuchtet,der bock auch willig startet und läuft,und auch 14,4V produziert.schaltet man allerdings sämtliche verbraucher zu sinkt die spannung auf 11,7V ohne das die ladekontrolle leuchtet.(also beim check leuchtet die schon...die birne ist heil)
problem dabei ist das die kohlen vom regler runtergebrannt sind und man hier nen großen übergangswiderstand hat und dadurch wieder wenig strom fließen kann-was auch die niedrigere spannung bewirkt.
den fehler kann die kontrollleuchte nicht anzeigen-erst wenn kein kontakt mehr da ist.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 06:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.