Ölverbrauch normal?

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slasha 23.01.2011, 12:14
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/16 25.01.2011, 11:08

Ich muß auch nicht nachfüllen. Ja nach Beanspruchung kann schon mal etwa 1/4 Liter fehlen, aber beim Ölwechsel. Und das bei den heutigen Intervallen von 15 000 km,
manche haben das sogar noch länger. Die Öle sind sehr, wirklich sehr viel besser geworden. Der Verbrauch durch Alterung ist fast vernachlässigbar. Einfaches Mehrbereichsöl hält etwa 200 Stunden durch, halbsynthetisches schon gut 300 und vollsynthetisches bis 500 Stunden. Das gilt bei Betriebstemperatur, das Öl ist also obendrein heiß.Es geht so in den "Verbrauch" bei Intervall von 15 000 wirklich nur Verlust (also die Verringerung des Volumens) ein. Auch da ist inzwischen einiges verbessert - Materialien, Fertigungstoleranzen, Dichtheit nach außen). Deshalb sage ich ja, 1Liter/1000 km ist verflucht viel, zu viel, viel zu viel.
+0
carismafreund
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15/16 25.01.2011, 19:14

Naja. Mein Honda schnullt auch nen Liter Öl pro Tankfüllung etwa rein. Und die ist etwa alle 500km. :D
Aber der wird auch geprügelt, hat 200´000km auf der Uhr und ist mittlerweile knapp 20 Jahre alt. Auserdem kipp ich immer Vollsynthetisches 5W40 rein. Und in meinem Fall WEIß ich dass es die Ventilschaftdichtung ist. Hab auch schon nen anderen Zylinderkopf, der überarbeitet und neu gedichtet wird bevor er drauf kommt.

Aber mit zu wenig Öl fahr ich trotzdem nicht durch die Gegend. Und damit meine ich nicht "Lämpchen an/ Lämpchen aus" sondern nach Ölmessstab.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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16/16 25.02.2011, 17:23

Schau Dir mal das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung an.
Bei Autobahnfahrt schäumt das Öl auf und bei kaputtem Ventil wird das dann mit angesaugt und verbrannt. Der Verlust ist erheblich.
+1
Kodiak (25.02.2011, 18:52)
gelöschtes Mitglied 3653
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:15.
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