Turbolader ölt

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

APTYP92 13.02.2011, 21:13
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 13.02.2011, 21:13

Habe es vor dem Winter beim Öl wechseln das erste mal bemerkt hab da alles soweit abgewischt wo ich dran kam und wollte bei wärmeren Temperaturen mal richtig sauber machen.
Hab das auch mal bei meiner Vertrauenswerkstatt gezeigt und er meinte es sei normal, kommt vom Turbo und kommt bei den besten Autos vor bei den einen mehr bei den anderen weniger... Aber das ist absolut mehr wogar die Ölwanne und die Antriebsachse ist eingesaut gewesen...
Hab mal heute aus Langeweile die Abdeckung vom Motor abgenommen und gesehen das alles vom Ansaugtrakt bis zum oberen teil des Motorblocks und auch alles da drunter in Richtung Boden wieder voller Öl ist.

Bis jetzt hab ich noch nicht darüber gelesen.
Bin ich der einzige bei dem der Turbo so ölt?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 22:16
2/19 19.02.2011, 07:17

am Besten wirklich alles richtig sauber machen und dann genauer drauf achten wo das Öl herkommt!
Also bei mir drückts bissl z.B. durch Turbo und Ventildeckeldichtung...

Turbo is wohl mit dem Alter bei Caris normal. kann man scheinbar auch nichts machen, ausser Turbo austauschen. <-- hab ich gesagt bekommen, aber vielleicht weiß ja einer mehr hier im Forum...
+0
Scarface
Anfänger
Anfänger
17.02.2008
11 Themen, 72 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/19 20.02.2011, 14:47

Okay sobald es wärmer wird schnapp ich mir ne Zahnbürste und mache ne superordentliche Motorwäsche.
Mache dann auch vorher- nacher- fotos, wenn man da was erkennt, kann vllt jemand weiterhelfen.

Hab auch schon überlegt ob es nicht so Reparatursätze oder so gibt wie für BremssättelBremszylinder wenn die undicht werden.
Aber der Turbo ist komplett gegossen oder?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
4/19 15.08.2011, 16:24

So ich habe es endlich geschafft nochmal darum zu kümmern habe nochmal dahinter geguckt und dabei ist mir aufgefallen das der Turbo eigentlich ziemlich sauber ist und das meiste öl von hier kommt :

Bild


Bild


Bild


Der ansaugtrakt hatte nur vorne etwes öl war aber nur ganz wenig.
der größte teil war in der richtung zur klappe hin und halt außen drumherum wie man auf den fotos sieht.
Die Schrauben habe ich alle mit Gefühl nachgezogen waren für meinen Geschmack zu locker. Zwei gingen noch um ne halbe Umdrehung ohne Kraftaufwand weiter.
Könnte auch schon das ganze Problem gewesen seien oder?
In ein paar Wochen mache ich nochmal Vergleichsfotos mal sehen ob es dicht hält...

Edit:
So jetzt sind die Bilder da.
wollt grad nicht so wie ich es wollte
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.08.2011, 16:31 von APTYP92.
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
5/19 15.08.2011, 16:47

hier nochmal der Turbo selbst, der sieht ja ziemlich sauber aus:

Bild


Bild
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
6/19 15.08.2011, 20:51

Nun, dein Turbo rostet.
zumindenst ist er Braun. Wenn ich das richtig sehe. Das ist aber nicht weiter schlimm, hoffe ich mal, denn meiner sieht genauso aus. XD

Und zum öl sage ich jetzt etwas, was dich eventuell beruhigen könnte.
Damals als ich durch den Tüv musste, das war Sommer 2010 sagte der Prüfer, mir dass der Motor verölt ist, und hat das im Bericht vermerkt. Daraufhin zeigte er mir auch wo das ist. Ziemlich viel Öl. Zu Hause abdeckung abgemacht und gestaunt. War auch bei Mitsubishi. Die sagten, Altersschwäche.
So, nun haben wir Ende 2011 und mein Motor ölt da immernoch. Ich wische mit nem Papiertuch immer mal ein wenig die OBERFLÄCHE (da wo man rankommt, ohne etwas abzubauen oder sich die Hände zu verrenken) ab und gut.

Bis jetzt ist nichts passiert, wer weiß seit wievielen Jahren das schon sowar bei meinem Carisma. Aber ich kenne auch einige Autos, die sehr sehr verölt sind.

Nehmt halt nicht das 0W oder 5W öl.
Ich benutze 10W40. Klar tritt da auch ein wenig aus, aber es hält auch, von daher. Keep cool. =)

Ein wenig Sorgen mach ich mir aber dennoch bei dem Rost, gerade von einigen Schrauben richtung innenraum im Motorraum, die auch schon vom Rost befallen sind...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
7/19 15.08.2011, 20:52

Fahr den Motor warm, lass ihn dann im Standgas laufen.

öffne den Öleinfüllstuzen.

Blubbert es jetzt da raus und es raucht auch da raus, sind deine Kolbenringe fertig, Abgase werden zwischen den Kolbenringen in das Kurbelwellengehäuse gedrückt.

Dadurch entsteht erheblich mehr Ölnebel, der dann durch die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird.

Musst nur mal den Ansaugschlauch abnehmen, reinigen und die Kurbelwellenentlüftung für ein paar KM abklemmen, also einfach vom Ansaugschlauch ziehen und lose rumhängen lassen.

Nun schau den Ansaugschlauch wieder an, der muss jetzt sauber und Ölffrei sein.

Dann machst den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung wieder drauf, fährst wieder ne Runde und schaust wieder den Ansaugschlauch an, der dann ganz sicher wieder verölt ist.

LG
Martin
+1
APTYP92 (15.08.2011, 21:15)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
8/19 15.08.2011, 21:13

@Dark Lord of Bone endlich meldest du dich mal hab schon auf die ganze zeit auf ne antwort von dir gewartet da du auch nen DID hast ^^
Danke schonmal für die info und wo genau ölt es bei dir?
auch in dem bereich wie bei mir?
oder im bereich turbo?
Öl habe ich auch 10W40 reingemacht und war auch vom Vorbesitzer drin.

@NiceIce
Bild 3 ist doch wo ich den Ansaugschlauch abgemacht habe oder ist der das nicht?
In dem Schlauch war eigentlich nur so halben Finger weit Öl und auch nicht besonders viel drin.
Und da ich erst 149.000km aufm Tacho hab denk ich auch nicht das die Kolbenringe schon draufgegangen sind oder kann das so schnell passieren?
Aber ich versuche es sicherheitshalber torzdem. Wenn ich morgen iwo hinfahre gucke ich gleich zu hause nach.

Sorry wenn ich falsch liege kenne mich im bereich des motors noch nicht so gut aus.
Aber was nicht ist das wird noch :D
Und wo wir grad bei sind kann mir einer sagen was genau das ist? Bild 1-3
Einmal ist da ne Klappe für die Luft denke mal für das Sprit-Luftgemisch oder?
Was ist das da hinter für ein zylinderförmiges Ding?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
9/19 15.08.2011, 23:46

<- Der Lord ist eben eine wichtige Person.
Sorry, war unterwegs. XDD

Dein DiD kommt auf die 150.000km hin. Schon komisch. Fahrer etwa gleichalt ,gleiches Fahrzeug, gleiches Problem =D
Und dann hab ich auch ca. 165.000km XD

Aber dennoch kann ich dir sagen, dass der Bereich hinter dem Motorblock, Turbo und diese Schläuche, Leitungen, whatever (ich kenn mich mit dem Motor nicht viel aus...) GENAU so ölt.
Und ich mein, das hindert mich nicht, ihn ab und zu mal auf der Autobahn auszufahren oder ähnliches, schließlich höre ich weder etwas ungewöhnliches, noch fährt er sich ungewöhnlich...
wobei ich doch sagen muss,...

folgende Situation:

Es kommt mir SELTEN vor, dass er zwischen 100 und 120 beim beschleunigen einen kurzen Aussetzer hat. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich auf der Arbeit eher "Neuwagen" fahre. Dessen Motoren sind ja auch schon weiterentwickelt.
Was das ist weiß ich nicht, man merkt nur dass kurz der Schub fehlt - efehlt aber nicht ganz, es ist einfach so, als würde er etwas vom Gas gehen aber dann wieder ordentlich draufdrücken - aber fahren tut er ganz normal, geräusche sind da auch nicht.
Ein Mechaniker meinte mal, es kann normal sein, das sogenannte Turboloch bei Beanspruchung.

Trotzdem, WAS ICH annehme ist, dass sich da irgendwelche Halterungen leicht gelockert haben, wir alle wissen, dass unser DiD zwar sehr ruhig läuft, aber dennoch nicht vibrationsarm ist. Und nach ca. 150000km bei Dauervibration denke ich dass da mal hier und etwas herausspritzt.
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

EDIT:

Was ist das da hinter für ein zylinderförmiges Ding

Sehr gute Frage. Das ist ein... öhm.. ja genau, was ist das eigentlich? XD
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
10/19 15.08.2011, 23:57

naja wenns tatsächlich so ist dann ist ja gut.
ich hatte bloß den tüvbericht vom vorbesitzer in der hand und da stand auch drin wie du sagtest das da viel ölgeschmiere ist.
das hat mir sorgen bereitet.
und naja höhren und fühlen tue ich eigentlich auch nichts.
bis auf ein kleines mulmiges gefühl das ich manchmal bekomme wenn ich daran denke das vllt doch was ernstes sein könnte.
aber fahre trozdem gerne mal ab und zu die gänge aus und näher an die 200kmh
wenns mal dementsprechend frei, gutes wetter und erlaubt ist.
Ich find den Turbo einfach klasse. :pleace:

und der turbo ist ja wie gesang eigentlich völlig sauber und die umgebung dort auch es kommt alles nur von dem teil was auf den bildern ist.
das öl verbreitet sich von da aus nach unten, über alle schläuche und leitungen.
bis auf die antriebswelle die dann auch nochmal ordentlich alles verteilt bis zur ölwannne...
ganz schöne sauerei :-(
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
11/19 16.08.2011, 00:20

Sind das eigentlich jetzt die Bilder VOR oder NACH der Motorwäsche? Oder hast du noch keine gemacht? Wenn sie VOR der Motorwäsche sind, mach ich mir Sorgen um meinen Motor =P

Naja jetzt wirds zeit zum schlafen gehen..
Also dann bin ich mal auf die Technikerantworten gespannt.
BIs dann =D
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
12/19 16.08.2011, 09:49

Hab noch nie ne motorswäsche gemacht, da ich eigentlich erstmal was gegen das öl tuen wollte. Putze fast immer mit nem Lappen drüber wenn ich ne Autovollwäsche mache.
Was meinst du denn das du dir sogern machst?
Sieht der so schlimm aus bei dir?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
13/19 16.08.2011, 15:28

Ja gut das mit dem Lappen drüber mach ich auch bei einigen Teilen, aber sonst fass ich da nichts an, muss auch nicht sein eigentlich.

So schlimm? Nun, mein Auto wurde in 7 Jahren als ich es nicht besaß vielleicht einmal alle 2 Jahre gewaschen. xD

Und mein Fahrzeug war ein Langstreckenfahrzeug. Es fuhr immer mal durch Dörfer und sogar bis in die Türkei. Ja... bei sowas sammelt sich eben von unten an bei den Straßen viel viel Schmutz an, der einfach nicht mehr abgeht, weil ja keiner die Wäsche macht, aber im prinzip... no problem, driving without problems =D

Wie sieht es eigentlich mit dir und dem Partikelfilter aus für 2012?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 22:16
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.