Tubbsy 18.10.2013, 12:07
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 18.10.2013, 12:07

Hallo und erst mal liebe Grüße in die Runde (Vorstellung folgt). Nach einigen Wochen fleißigen Mitlesens nun doch mein erster Thread.

Also: ich habe aus meiner Sintra-Zeit noch einige Liter Automatiköl Liqui Moly ATF III (Dexron IIIG) herumstehen. Da ich bei LM nur TopTec 1200 mit Dexron IIIH-Freigabe für den Cari finde, die Frage an die Experten: kann ich das Dexron IIIG-Öl in den Cari `reinschütten, ohne befürchten zu müssen, daß mir das Getriebe um die Ohren fliegt? Es ist ein 1.8 16V GDI Facelift 125 PS. Kann jemand bestätigen, daß es bei diesem keinen Automatikölfilter mehr zu wechseln gibt, ohne das Getriebe öffnen zu müssen?

viele Grüße, Tubbsy
+0
Tubbsy
Fahrschüler
Fahrschüler
02.09.2013
2 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma Automatik 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 09:53
2/4 18.10.2013, 14:55

Bezeichnend für das Öl ist nicht die Marke, sondern der Wert des Öls. Im Reparaturbuch steht ATF SP 2 oder gleichwertig. Der Wert ist ATF SP 2. Weil die Bezeichnung bindend ist passt es schon mal nur bedingt, denn SP 3 ist höherwertiger. Auch das Alter des Öls ist dann auch noch entscheidend. Alles was älter ist als 6 Jahre ist Ältöl. Um dem Getriebe was gutes zu tun ist ein Komplettwechsel die bessere Lösung. Der Ölfilter ist oben auf das Getriebe aufgeschraubt, wie ein normaler Ölfilter. Er ist aber nur bei Mitsubishi erhältlich. Den Ölwechsel habe ich hier im Forum ausdrücklich beschrieben. Günstiges Automatikgetriebeöl gibt es bei "www.oeldirekt24.com", wo ich das Addinol ATF XN gekauft habe, welches mein Getriebe mag.
Und wenn das unbedingt das alte Zeug sein muss,dann mach wenigstens einen Test, ob sich dass verträgt.
Ein neues Automatikgetriebe kostet 3000€, ein gut gebrauchtes 800€, Ölwechselmaterial unter 100€, als Denkhilfe.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
3/4 27.10.2013, 19:43

Danke! Ok, Du hast mich überzeugt. Ich lasse es machen, es gibt ja einige Spezis, die das alte Öl auch aus den Wandlern herausspülen können.

Übrigens, das erwähnte Addinol ATF XN gibt`s hier:

http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... 8_212.html

vlG., Tubbsy
+0
Tubbsy
Fahrschüler
Fahrschüler
02.09.2013
2 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma Automatik 1.8 GDI
4/4 29.10.2013, 18:13

Ja ich habe die Öladresse verwechselt, ist aber kein Weltuntergang.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:49.
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 09:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.