Wegfahrsperre umgehen
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gentleman 10.12.2014, 10:28
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Beobachter: frink89
Die Variante mit dem Rohling schleifen lassen und Transponder reinstecken hab ich bei meinem zweiten Schlüssel auch gewählt. Der erste war noch mehr Low-Budget, aber eher aus der Not heraus. Ne Form mit Plexiglas gebastelt und dann mit 2-komponenten-Metall ausgegossen. Bissl Leder drumgefriemelt, damit es "schöner" aussieht und fertig. Das Ding ist Bombenfest.
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SteveO schrieb:29.04.2015, 14:11Hi, also bei mir war das Gehäuse des Schlüssels kaputt, also neuen Schlüssel bei eBay gekauft: 6€
Schlüsselrohling schleifen gelassen 7,50€
Schlüssel selbst angelernt, nur noch den kleinen Chip für das Motorsteuergerät vom alten Schlüssel in den neuen gesetzt und festgeklebt. Fertig.
Neuer Schlüssel: 13,50€
Mich würde interessieren wie du den Schlüssel selbst angelernt hast,ohne MUT2.
Eigentlich müssen alle Schlüssel die vorhanden sind beim anlernen dabei sein, sonst kannste nur den der angelernt wurde auch gebrauchen .
Alle anderen Schlüssel bleiben beim Anlernvorgang nicht gespeichert .
Es wird quasi ein Reset gemacht der dann wieder komplett erneuert wird,mit allen Schlüsseln.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Wozu überhaupt anlernen wenn er doch den originalen chip weiter benutzt...
(geschrieben per Mobile Phone)
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Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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Jeder Chip hat seinen Code ,wenn dieser nicht erkannt wird ,warum auch immer,schaltet die WFS nicht frei.
Anlernen ist da vielleicht der falsche Ausdruck,Einprogrammieren wäre wohl besser.
Eigentlich könnte man jeden Chip der bauartlich zur WFS passt,an dieser anmelden, das nutzt aber nur was wenn der Schlüssel auch passt.
Glaube bis zu 4 Codes kann die WFS beim Vorface speichern ,beim Facelift bis zu 8.
Anlernen ist da vielleicht der falsche Ausdruck,Einprogrammieren wäre wohl besser.
Eigentlich könnte man jeden Chip der bauartlich zur WFS passt,an dieser anmelden, das nutzt aber nur was wenn der Schlüssel auch passt.
Glaube bis zu 4 Codes kann die WFS beim Vorface speichern ,beim Facelift bis zu 8.
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MfG Kodiak
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Ja, ich weiß was damit gemeint.. hab ich auch schon gemacht bei einem VW Sharan während eines Praktikums..
Ich meinte nur, er hat ja den "angelernten" Chip aus seinem kaputten Schlüssel entnommen und ihn in einen Universellen Schlüssel mit Gehäuse eingebaut... Sollte der dann nicht immernoch "angelernt" sein ? Ist ja immer noch der selbe Chip
Ich meinte nur, er hat ja den "angelernten" Chip aus seinem kaputten Schlüssel entnommen und ihn in einen Universellen Schlüssel mit Gehäuse eingebaut... Sollte der dann nicht immernoch "angelernt" sein ? Ist ja immer noch der selbe Chip
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Dann brauch er den natürlich nicht "anlernen".Das ist ja blödsinn.
Aber deshalb ja auch meine Frage ,wie er das gemacht hat.
Aber deshalb ja auch meine Frage ,wie er das gemacht hat.
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MfG Kodiak
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Kodiak schrieb:30.04.2015, 23:03Dann brauch er den natürlich nicht "anlernen".Das ist ja blödsinn.
Aber deshalb ja auch meine Frage ,wie er das gemacht hat.
Hallo,
hier also endlich die Anwort von mir. Sorry war in letzter Zeit nicht oft online....
Der nachgemachte Schlüssel (mit altem Transponder) hat den Motor starten können, aber der Motor ging direkt danach wieder aus, blieb also nicht an. Die Lenkradsperre ging auf, aber der Motor blieb einfach nicht an...
Ein bischen gegoogelt und ne Anleitung gefunden, die das Problem erklärte... Und so hab ichs gemacht:
1. Ich habe mit dem bestehenden funktionierenden Schlüssel den Motor gestartet und ein paar Minuten laufen gelassen.
2. Danach habe ich den Schlüssel ganz schnell rausgezogen und so schnell es ging den nachgemachten Schlüssel reingesteckt und den Motor gestartet.
Es hat erst beim 3. Versuch funktioniert, aber dann blieb der Motor an. Der Schlüssel funktioniert bis heute.
Ich weiß ja nicht, ob anlernen das richtige Wort dafür ist
Aber in dem Beitrag ( nein ich finde ihn nicht mehr) hieß es, dass man da ca. 5-10 Sekunden Zeit hätte, um den Schlüssel neu anzulernen....
Wisst ihr was ich meine?
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- SteveO
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- Fahrschüler
- 28.02.2015
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Das ist richtig ,es muss in einer bestimmten Zeit der 2. -3. Schlüssel gewechselt werden beim anlernen,aber dass das 1.auch beim Schlüssel wechsel nötig ist kann ich mir nicht vorstellen.
Stell dir mal vor du hast 2 funzende Schlüssel und wechselst die Transponder in den jeweils anderen Schlüssel ,dann müssten beide neu angelernt werden ,nee.
Hab mal einen Schlüssel ohne Transponder benutzt ,ging natürlich nicht .
Dann hab ich einfach den Schlüsselkopf des Schlüssels mit Transponder daneben gehalten und prompt startete der Motor.
2. Muss zum anlernen das System in einen besonderen Modus versetzt werden ,heisst die Wegfahrsperren ECU muss angesprochen werden ,dabei gehen alle Daten verloren .Geht m.W. nur mit dem MUT2 und dabei muss dann dieses Zeitfenster eingehalten werden.
Das was du gemacht hast ist ja auch kein anlernen in diesem Sinne ,dabei werden die codierten Transponder in dem Steuerteil angemeldet .Und zwar müssen alle Schlüssel neu angemeldet werden sobald ein neuer dazu kommt.
Dein Transponder war aber schon angemeldet und wird auch durch den Wechsel auf einen anderen Schlüssel nicht gelöscht.
Was mir möglich erscheint ist das die WFS nach abziehen des ersten Schlüssels noch einige Sekunden aktiv bleibt und den 2. Schlüssel dann als gespeichert anerkannt hat,was vorher nicht der Fall war.
Sonst hätte ich eigentlich keine Erklärung für dieses Verhalten.
War denn der neue Schlüssel lange nicht gebraucht worden?
Stell dir mal vor du hast 2 funzende Schlüssel und wechselst die Transponder in den jeweils anderen Schlüssel ,dann müssten beide neu angelernt werden ,nee.
Hab mal einen Schlüssel ohne Transponder benutzt ,ging natürlich nicht .
Dann hab ich einfach den Schlüsselkopf des Schlüssels mit Transponder daneben gehalten und prompt startete der Motor.
2. Muss zum anlernen das System in einen besonderen Modus versetzt werden ,heisst die Wegfahrsperren ECU muss angesprochen werden ,dabei gehen alle Daten verloren .Geht m.W. nur mit dem MUT2 und dabei muss dann dieses Zeitfenster eingehalten werden.
Das was du gemacht hast ist ja auch kein anlernen in diesem Sinne ,dabei werden die codierten Transponder in dem Steuerteil angemeldet .Und zwar müssen alle Schlüssel neu angemeldet werden sobald ein neuer dazu kommt.
Dein Transponder war aber schon angemeldet und wird auch durch den Wechsel auf einen anderen Schlüssel nicht gelöscht.
Was mir möglich erscheint ist das die WFS nach abziehen des ersten Schlüssels noch einige Sekunden aktiv bleibt und den 2. Schlüssel dann als gespeichert anerkannt hat,was vorher nicht der Fall war.
Sonst hätte ich eigentlich keine Erklärung für dieses Verhalten.
War denn der neue Schlüssel lange nicht gebraucht worden?
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Soweit ich vom Vorbesitzer weiß, noch nie in den 12 Jahren
Mit dem Schlüssel ist der Motor gestartet aber immer direkt ausgegangen. Und dann ist mir der Schlüssel beim ausprobieren kaputt gegangen...
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- SteveO
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