klamni 03.09.2006, 17:36
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 03.09.2006, 17:36

Hallo allerseits,
ich bin neu hier, und hab mal ein paar Fragen. Ich bin am überlegen, ob ich nen 98 er Carisma GDI Spezial mit 125 PS mir anschaffe. Km Stand ist 100.000 Km. Worauf soll ich achten, wo ist das Problem bei dem Auto/Motor, wenn es überhaupt Probleme gibt?
Achso, ich hatte mal nen 80er Colt, der lief und lief und lief. War 1989 mein 2. Auto.Sehr solide !
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klamni
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2/16 03.09.2006, 18:14

Nun zum GDI gibts einiges zu sagen.

Ich hab einen 99er GDI EXE und der hat mittlerweile so 205tkm drauf und der läuft wie am ersten Tag wo ich ihn gekauft hab. Das war mit ca 80tkm. Ich hab bisher allgemein mit dem Wagen nur eine unplanmäßige Reparatur gehabt un das war ein Radlager hinten. Ansonsten hab ich mit 170tkm die Stoßdämpfer das erste Mal getauscht. Bremsen hab ich jez die dritten drin. Der Motor zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er sehr spritzig und drehzahlfreudig daher kommt. Im Gegenzug is der Verbrauch ein Witz. Man kann das Auto so sparsam fahren wie nix gutes. Ich hab meinen noch nie über 10l gefahren und im Durchschnitt hab ich zwischen 6,5 und 7,5l Verbrauch an Super.

Das einzige Problem, was der Motor hat ist die allseits bekannte Verkokung. Die Hydrostößel verunreinigen und das führt dazu, dass der Motor höhrbar klackert. Dies kann man aber bis zu einem Alter von 6 Jahren und bis zu einer Laufleistung von 120tkm von Mitsubishi für eine Zeit beheben lassen, weil die den Motor kostenlos mit Erdnusgranulat reinigen. Ist wie Sandstrahlen, nur Sand im Motor is doof, daher Erdnussgranulat, weil das verbrannt wird. Ich hab das kurz vor Ablauf der Frist gemacht und es war deutlich besser. Bei ATU gibt es auch Hydrostößeladitiv zu kaufen, was das Klackern auch eindämmt. ganz wegbekommen wird man das nie, auch ist es von GDI zu GDI verschieden, wie intensiv das Klackern ist.

Alles in allem ist das Klackern das einzige, was mir negativ am GDI augefallen ist.

Ein gorßes Styling Problem allgemein am Carisma ist, die Tieferlegung, da man vorn extrem viel tiefer muss, als hinten, damit es schick ausschaut.


Ich hab jez wie gesagt 205tkm runter und werde meinem Baby bald mal wieder so eine Reinigung gönnen. Allerdings muss ich diesmal bezahlen. Soll so 400 Tacken kosten hab ich mal gehört, aber ich werde zu gegebenen Anlass dann auch hier schreiben wie viel es in der Tat war.

Da fällt mir ein... Öl

Ein wichtiger Punkt, wo die Meinungen auch oft auseinander gehen. Ich persönlich hab 5w40 vollsyntetik drin und es is das "spezielle GDI Öl" von Mitsubishi direkt. Ohnehin lass ich noch die Inspektionen bei Mitsu machen, wegen der Mobilitätsgarantie, aber das muss jeder selber wissen.

spezielle Fragen noch?
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3/16 03.09.2006, 19:01

War ja schon ganz ausführlich, danke. Mit dem Verkoken hab ich schon mal was gelesen. Über den Verbrauch auch, damals, als sie den Motor auf den Markt gebracht haben. Das Problem war, glaub ich, wenn du im "GDI" Modus fährst, brauchst du wenig, gibst du Gas ist vorbei mit sparsam.
Wie sieht es mit der Rostvorsorge aus? Ein echtes Thema, oder überhaupt nicht?
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klamni
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4/16 03.09.2006, 19:07

Du kannst den GDI sehr sparsamm fahren, er sollte aber auch mal ausgefahren werden.
Zu dem Thema Rost, denke braucht man sich nicht viel sorgen machen, zumindest hab ich dazu kaum was gehört.
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5/16 03.09.2006, 19:28

Also was du sagtest mit dem GDI Modus is quatsch meiner Erfahrung mit dem Auto nach.

Beim 2000er isses so, dass du ne kleine Anzeige im Tacho hast "GDI ECO". Da is richtig, wenn du setwas mehr Gas gibst, dann zeigt der dir an, dass du halt unökonomisch fährst. Dass dann aber der GDI ansich irgendwie abgeschaltet is, ist Blödsinn. Die Anzeige sagt dir nur, ob du 100% verbrauchseffektiv fährst.

Der GDI ist so oder so der sparsamste Benziner den ich in der Hubraum und Leistungskategorie kenne. Der GDI passt sich immer dem Gas, was du gibst an. Er regelt das Gemisch und die Menge die an Sprit eingespritzt werden. Das macht ihn so sparsam. Wir haben hier im Forum schon Themen über Verbrauch und so, such einfach mal ein bissl rum.

Vorbei mit sparsam is da eigentlich nie, wenn man den Wagen mit nem BMW oder so vergleicht. Einen BMW mit gleicher Leistung und gleichem Hubraum bekommst du nie auf solche Werte...


Wie gesagt, wenn ich Vollgas mit 230 fahr, dann hat mir mein Momentanverbrauch immer 12,8l angezeigt. Das höchste, was ich mal als Durchschnitt hatee warne 9,3l oder so. Da bin ich 500km mit ungefähr 200 durchgefahren. Das war nachts und da war alles frei, wirklich alles und da konnte man echt komplett durchfahren. Und für 200 nich mal 10l verbraten is mehr als gut.


Wenn dir noch was einfällt, was du wissen magst, einfach fragen.

EDIT: Rost...

Ich hab keine Stellen an meinem gesehen, die rosten, außer welche, die auf schlechte Montage von Teilen zurückzuführen ist. Will sagen, ich hab einmal ne kleine Stelle unter dem Mittelsteg meines Heckflügels und dann aufm Dach, wo der Depp von Vorbesitzer höchst professionell ne Dachantenne eingebaut hatte und die dann mit sonem hässlichen Chromnoppen verschlossen hat, als sie wieder weichen musste. Am Spoiler wurde einfach vergessen, die Bohrungen zu lackieren bzw mit ner Schutzschicht zu versehen und bei de, Antennenloch ist es ähnlich. Da wurde ein Loch gebohrt und nicht Isoliert und jez blüht es schön drumrum.

Ansonsten hab ich noch nix Entdeckt, außer die Verbindung vom ESD zum Rest der Abgasanlage, aber das passiert überall mit der Zeit.
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6/16 03.09.2006, 19:56

Schöene Dank erst mal. Wenn ich Vollgas mit meinem Opel Vectra DTI fahre, steht die Momentanverbrauchsanzeige auch bei 12 Liter ;-)

Und der rostet wie Sau !
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klamni
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7/16 03.09.2006, 20:41

klamni hat am 03.09.2006, 20:56:Und der rostet wie Sau !

Kein Wunder:
klamni hat am 03.09.2006, 20:56:Opel
:haha:
Wobei Opel bei den neuren Modellen jetzt das Rostproblem schon besser im Griff hat.
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8/16 03.09.2006, 20:57

Das ist wahr. Da hat Mercedes grad mehr zu kämpfen...
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9/16 04.09.2006, 00:58

jo ein sprit spar wunder ist er alle mal der GDI.
ein kumpel wollte mir mal nicht glauben dass das DI NICHT für Diesel Injection steht (wegen verbrauch :D)

also klackern udn unrunder leerlauf sind deutliche zeichen dass ne reinigung der ventile bzw drosselklappe ansteht. ansonsten sind mir motortechnisch noch keine probleme aufgefallen.

heckklappe klappert des öfteren.
roststellen an den kotflügel schrauben.
bissel eiern bei starkem bremsen


nix was die hoeh zuverlässigkeit trüben könnte.
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10/16 04.09.2006, 07:20

carisma hat am 03.09.2006, 21:41:
klamni hat am 03.09.2006, 20:56:Und der rostet wie Sau !

Kein Wunder:
klamni hat am 03.09.2006, 20:56:Opel
:haha:


Iss garnicht war, hab grad vor 2 Wochen nen A-Corsa fürn Winter gekauft, BJ. 92, 0% Rost! Unglaublich, aber war!

Mein Cari hat schon etwas Rost gehabt, nach dem letzten Winter. Hab da irgendwo mal ein Bild dazu gezeigt, weiss nur nichmehr wo... :denk:

Deswegen bleibt der dieses Jahr auch zu 90% stehen und der Corsa wird duch den Winter gescheppert :biggrin:
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Mein Kadett ist mir wechgegammelt , mit dem BMW hab ich 0 Rost außer die schrauben von der Auspuffhalterung ..
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Gut mein damaliger 10 jahre alter Kadett hatte auch keinen Rost, lag aber daran, das mein Stifopa ihn nur in der Garage stehen hatte und sein Fahrrad benutzte, nach 11 Jahren hatte er auch gerade mal 80.000 km runter ^^

Tobi hat am 04.09.2006, 01:58:heckklappe klappert des öfteren.
roststellen an den kotflügel schrauben.
bissel eiern bei starkem bremsen

Hast du auch deine Heckklappe immer richtig geschloßen, oder sind bei dir diese Gummi-dinger weg?
Und das er beim starken Bremsen eiert, ist auch nicht normal, solltest mal evtl. die Bremsen überprüfen.
:denk:
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13/16 04.09.2006, 08:57

Das mit der Heckklappe kenn ich, aber nur, wenn se nich richtig zu ist....

Und das mit den Bremsen liegt daran, dass deine Scheiben sich verzogen haben, weil sie zu sehr abgenutzt sind....
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