Hallo Zusammen,
gestern Nachmittag sprang zum ersten Mal mein Carisma nicht an. Es leuchtete die Motorkontrollleuchte und lies sich einfach nicht starten. Ich hatte es mehrfach, ohne Erfolg versucht. Am Abend versuchte ich es mehrfach nochmal, ohne Erfolg. Erst als der Apschleppdienst kam und die Motorhaube öffnete und ich nochmal startete, ging es auf einmal Dabei gab es im Motorbereich ein komisches Geräusch, wie poltern. Danach lief er wie vorher und lies sich normal starten und die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr.
(Klacken der Hyrdos und Drehzahlschwingen sicherlich durch Verkorkung im Ansaugbereich => habe dazu hier im Forum über Carbon-Blastern gelesen http://www.dreamcarisma.de/community/viewtopic.php?f=19&t=4076&start=52).
Weil ich die letzte Zeit viel in der Stadt unterwegs war, habe ich den Carisma mal wieder auf der Autobahn freigeblasen, also im 3ten Gang Vollgas, danach 210 im 5ten Gang
Danach war ich bei Mitsubishi und sie konnten keinen Fehler auslesen. Klar, die Motorkontrollleuchte war ja aus und sie meinen, es könnte der Luftmassenregler/Luftmengenmesser sein
Ich habe hier im Forum so einiges über Kurbelwelen-, Nockenwellensensor, Lamdasonde, Einspritzdüsensteuergerät, Batterie und Zündkabel gelesen.
Was könnte es sein bzw. wo könnte die Werkstatt mit der Suche beginnen? Gestern war es mit 32 Grad hier in Dresden extrem heiß.
Ich dank euch
Gruß
Marcel
1.8 GDI, BJ 11.97 sprang erst nach paar Versuchen an
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staenny79 23.05.2014, 11:07
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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Wow,der Cari ist aber schon ein richtiger Oldie,Bj.79.
Das kann vieles sein ,mutmassen kann man natürlich ,aber das bringt dich nicht weiter.
Eins ist auf jeden Fall klar ,das Poltern kam nicht vom LMM.
Da muss mechanisch irgendwas geklemmt haben ,was jetzt wieder läuft .
Finden wirste da nichts .
Es bleibt also abzuwarten ob das wieder passiert,dann kannste weiter sehen.
Das kann vieles sein ,mutmassen kann man natürlich ,aber das bringt dich nicht weiter.
Eins ist auf jeden Fall klar ,das Poltern kam nicht vom LMM.
Da muss mechanisch irgendwas geklemmt haben ,was jetzt wieder läuft .
Finden wirste da nichts .
Es bleibt also abzuwarten ob das wieder passiert,dann kannste weiter sehen.
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Ja, dass ist mein allererstes Auto, zwischenzeitlich aufgrund des Studiums stillgelegt, aber sonst lief er wie eine 1 (bis auf die Hydros) und hat aktuell 160TKM runter.
In einem Bericht habe ich gelesen, dass bei einem das Nockenwellenrad defekt war, da der Zahnriemen gesprungen ist
Kann es sein, dass beim Wechsel des Zahnriemenkit irgendwas nicht richtig festgezogen wurde und dadurch das poltern kam?
Eine weitere Idee hätte ich noch: Vor einem Jahr etwa wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt. Nun habe ich gesehen, dass bei der Dichtung alles schwarz ist, vermutlich durch die Abgase. Daher wäre irgendwo etwas undicht. Vielleicht ein Haarriss am Krümmer http://www.dreamcarisma.de/community/viewtopic.php?t=9339 Hier steht, wenn die Motorkontrollleuchte durchweg leuchtet, ist irgendetwas mit Abgas. Vielleicht erklärt dies das?
In einem Bericht habe ich gelesen, dass bei einem das Nockenwellenrad defekt war, da der Zahnriemen gesprungen ist
Kann es sein, dass beim Wechsel des Zahnriemenkit irgendwas nicht richtig festgezogen wurde und dadurch das poltern kam?
Eine weitere Idee hätte ich noch: Vor einem Jahr etwa wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt. Nun habe ich gesehen, dass bei der Dichtung alles schwarz ist, vermutlich durch die Abgase. Daher wäre irgendwo etwas undicht. Vielleicht ein Haarriss am Krümmer http://www.dreamcarisma.de/community/viewtopic.php?t=9339 Hier steht, wenn die Motorkontrollleuchte durchweg leuchtet, ist irgendetwas mit Abgas. Vielleicht erklärt dies das?
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staenny79 schrieb:23.05.2014, 12:50Ja, dass ist mein allererstes Auto, zwischenzeitlich aufgrund des Studiums stillgelegt, aber sonst lief er wie eine 1 (bis auf die Hydros) und hat aktuell 160TKM runter.
ich glaube, er meinte eher den zahlendreher bei deinem baujahr...
staenny79 schrieb:23.05.2014, 12:50In einem Bericht habe ich gelesen, dass bei einem das Nockenwellenrad defekt war, da der Zahnriemen gesprungen ist
Kann es sein, dass beim Wechsel des Zahnriemenkit irgendwas nicht richtig festgezogen wurde und dadurch das poltern kam?
also wenn bei laufendem motor der zahnriemen gerissen ist, ist wohl dabei im motor was kaputt gegangen, was sich jetzt bemerkbar macht... oder beim einstellen ist was kaputt gegangen.. schätze mal, dass ein öffnen des motors gewissheit bringt... ist nur die frage, ob sich das lohnt...
oh, ja klar Tippfehler "11.97"
Wenn im Motor etwas kaputt gegangen ist, dann müsste doch eigentlich nichts mehr gehen oder? Auf der Autobahn mit 210 gab es vorhin keine Probleme
Wenn im Motor etwas kaputt gegangen ist, dann müsste doch eigentlich nichts mehr gehen oder? Auf der Autobahn mit 210 gab es vorhin keine Probleme
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nicht unbedingt...
nem kumpel ist auch während der fahrt der riemen übergesprungen, wodurch ein ventil aufm kolben aufgeschlagen hat... er lief soweit noch, aber durch das defekte ventil lief er unrund und hat letztlich das zeitlich gesegnet, da durch den übersprung einige teile im motor umherschwirrten, die da eigentlich nix verloren hatten..
nem kumpel ist auch während der fahrt der riemen übergesprungen, wodurch ein ventil aufm kolben aufgeschlagen hat... er lief soweit noch, aber durch das defekte ventil lief er unrund und hat letztlich das zeitlich gesegnet, da durch den übersprung einige teile im motor umherschwirrten, die da eigentlich nix verloren hatten..
Hmm...ok danke. Da müsste sich die Werkstatt das mal anschauen
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:02.
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