SO dank deines Verdrahtungsplanes, blike ich jetzt besser durch, aber noch nicht ganz.
Gestern ca 300km gefahren Verbrauch 9,8 liter bei 120km/h
Dabei passierte folgendes, bei runterfahren auf einen Parkplatz tourt der Wagen mehrfach auf und ab (sägeverhalten), dabei hatte ich das Gefühl als ob der Wagen trotz Stufe N oder P alleie Versucht eine Fahrstufe einzulegen.
In einem Stau tourt er bis auf 4500 hoch und ging nicht runter, erst das abziehen des Steckers vom LMM beruhigte die Situation, d.h abziehen und wieder aufstecken und er lief ganz normal im Leerlauf, also bei ca 800 U/min.
Hat jemand einen gebrauchten aber funktionsfähigen LMM??
Danke
1.8 GDI Problem Carisma 1,8GDI
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Altblechinstandhalter 22.05.2015, 20:30 Vorfacelift, Automatik
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Beobachter: frink89
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"Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller
MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41
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So, heute kam ein futschelneuer LMM, und gleichzeitig, habe ich nochmal folgendes geprüft, Drosselklappe nochmals ausgebaut alles kontrolliert ( blitzsauber )), neue Dichtung, leicht mit Hylomar verklebt, AGR ausgebaut geprüft, und wieder neu abgedichtet, Die Bypasschaltung geprüft, aber auf dem Stecker ist kein "weißer Punkt", wie auf dem oberen Ventil und darum und laut Schaltplan nehme ich an das daß untere das E/A Schaltventil ( Kabelfarbe Rot & Pink A114) und das obere das Anreicherungsventil ( Kabelfarbe Rot & Braun A 115 ) und, da der Drosselklappensteller auch neu ist., müsste der Bursche ja jetzt laufen,. Aber trotz aller Bemühungen der Fehler ist noch vorhanden, Autobahn runter und sobald ich stehen bleibe, geht er bis auf 2500 U/min hoch und dann mit einem Ruck in den Leerlauf ich kkönnte die Kiste gegen die Wand fahren.!
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Ärgerlich das ganze .
Hier mal ein Foto vom Bypassventil.
Haste die Stecker mal getauscht?
Hier mal ein Foto vom Bypassventil.
Haste die Stecker mal getauscht?
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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So das ganze brachte keine Änderung, heute "LIEGENGEBLIEBEN" Fehlercode 58 Ansaugluftmenge zu hoch und 56 Benzindruck zu niedrig!
Wo finde ich bitte raus, wo der weiße Punkt hingehört , Stecker A114 oder A115 also entweder Pink/rot oder Rot/braun. Morgen nehme ich nochmal alles auseinander.
P.S Druckschalter ist neu!
Wo finde ich bitte raus, wo der weiße Punkt hingehört , Stecker A114 oder A115 also entweder Pink/rot oder Rot/braun. Morgen nehme ich nochmal alles auseinander.
P.S Druckschalter ist neu!
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Der Stecker mit dem braun-roten Kabel müsste nach meinem Plan der für das taktgesteuerte Ventil sein.
Am Motor ist leider nicht so einfach zu sehen welches Ventil das taktgesteuerte ist.
Ist am Stecker auch kein Punkt ?
Das müsste dir einer sagen können der gerade dabei ist den Motor zu blastern ,die Ansaugbrücke ab hat.
Am Motor ist leider nicht so einfach zu sehen welches Ventil das taktgesteuerte ist.
Ist am Stecker auch kein Punkt ?
Das müsste dir einer sagen können der gerade dabei ist den Motor zu blastern ,die Ansaugbrücke ab hat.
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MfG Kodiak
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Eventuell der Benzinfilter zu?
(geschrieben per Mobile Phone)
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Nee der ist neu, an diese bescheidene Arbeit erinnere ich mich nur zu gut
Trotzdem Danke für den Tip!
Also laut meiner Recherche durch das WHB sieht das folgendermassen aus, das Ventil mit dem Weißen Punkt, ist das"Luftbypassventil" und der dazu gehörende Stecker ist der "Rot/braun" belegte. Der mit Rot/Pink"belegte Stecker ist das E/A Ventil. Dies nurmal zum vermerken, falls jemand danach sucht.
Trotzdem Danke für den Tip!
Ergänzung am 12.08.2015 12:59:
Also laut meiner Recherche durch das WHB sieht das folgendermassen aus, das Ventil mit dem Weißen Punkt, ist das"Luftbypassventil" und der dazu gehörende Stecker ist der "Rot/braun" belegte. Der mit Rot/Pink"belegte Stecker ist das E/A Ventil. Dies nurmal zum vermerken, falls jemand danach sucht.
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MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41
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Nach langer Abstinez, melde ich mich auch mal wieder.
Ich hatte meinen Cari damals abgestellt weil ich das Verbrauchsproblem nicht in den Griff bekommen habe. Nun ging ich frisch ans Werk, weil das Flexrohr durch war und die Lampda immer im Fehlerspeicher stand. Flexrohr neu eingeschweißt, neue org Bosch Lambda eingebaut und nichts er stinkt nach Benzin und der Verbrauch ist gleichbleibend hoch, zum anderen das hochtouren, Drosselklappenschalter gewechselt, Bypassventile überprüft, alle penibelgereinigt, auf Nebenluft geprüft, negtiv, neuer Luftmassenmesser, sorry, ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand noch eine schlaue Idee???
Ich hatte meinen Cari damals abgestellt weil ich das Verbrauchsproblem nicht in den Griff bekommen habe. Nun ging ich frisch ans Werk, weil das Flexrohr durch war und die Lampda immer im Fehlerspeicher stand. Flexrohr neu eingeschweißt, neue org Bosch Lambda eingebaut und nichts er stinkt nach Benzin und der Verbrauch ist gleichbleibend hoch, zum anderen das hochtouren, Drosselklappenschalter gewechselt, Bypassventile überprüft, alle penibelgereinigt, auf Nebenluft geprüft, negtiv, neuer Luftmassenmesser, sorry, ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand noch eine schlaue Idee???
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Du schreibst Benzindruck zu niedrig .Wie hoch?
Guck doch mal ob am Eingang zur HD -Pumpe ein kleiner Messingring mit dahinter liegenden Netzfilter sitzt .
Das hilft dir zwar nicht beim akuten Problem ,könnte aber einen Fehler schon mal beseitigen.
Den Drehzahlerhöhungsservo an der DK haste auch kontrolliert?
Ich denke mal ja ,als alter Schrauber.Das wäre jetzt noch das einzige was mir zu deinem Problem einfällt .
Wenn bypassmässig alles i.O. ist ,gibt es noch den Servo der für die Schwankungen verantwortlich sein kann.
Allerdings wird der ja auch durch einige Sensoren veranlasst die Drehzahl zu erhöhen.
z.B. die Servo-Pumpe wäre da ein Faktor,Klimaanlage,beim Automatik kommt wohl noch das Getriebe dazu.
Der Stecker (Kabel)des LMM ist auch i.O.?
Da gabs mal ein Fahrzeug das hatte dort schwer ausfindig zu machende Kontaktprobleme ,allerdings war das ein Diesel.
Guck doch mal ob am Eingang zur HD -Pumpe ein kleiner Messingring mit dahinter liegenden Netzfilter sitzt .
Das hilft dir zwar nicht beim akuten Problem ,könnte aber einen Fehler schon mal beseitigen.
Den Drehzahlerhöhungsservo an der DK haste auch kontrolliert?
Ich denke mal ja ,als alter Schrauber.Das wäre jetzt noch das einzige was mir zu deinem Problem einfällt .
Wenn bypassmässig alles i.O. ist ,gibt es noch den Servo der für die Schwankungen verantwortlich sein kann.
Allerdings wird der ja auch durch einige Sensoren veranlasst die Drehzahl zu erhöhen.
z.B. die Servo-Pumpe wäre da ein Faktor,Klimaanlage,beim Automatik kommt wohl noch das Getriebe dazu.
Der Stecker (Kabel)des LMM ist auch i.O.?
Da gabs mal ein Fahrzeug das hatte dort schwer ausfindig zu machende Kontaktprobleme ,allerdings war das ein Diesel.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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Hallo Kodiak, danke für deine Antwort,
der Kraftstoffdruck,, wie hoch wissen wir nicht,taucht aber immer mal wieder auf, Seit dem Lambdawechsel, stinkt er wenigstens nicht mehr so nach Kraftstoff, der Verbrauch allerdings, ist trotz gleichmässiger Autobahnfahrt, gleichmässig hoch.
Das, was mich immer wieder grübeln lässt, ist, das wenn ich zu Stillstand komme, die Automatik den Wagen förmlich schütteln lässt und ncht die Fahrstufe rausnimmt, erst ein Schalten von "D" auf "N" und zurück lässt die Fahrstufe rausgehen.
Genauso ist es aber manchmal auch andersrum, d.h der Motor tourt hoch bis 3000 U/min im Leerlauf, man steht auf der Bremse und legt die Fahrstufe ein, dann ruckt es gewaltig, und der Motor tourt ab
P.S, Du schreibst was vom Drosselklappenservo, ich habe aber keine E-Drosselklappe, sondern eine über Gaszug!
der Kraftstoffdruck,, wie hoch wissen wir nicht,taucht aber immer mal wieder auf, Seit dem Lambdawechsel, stinkt er wenigstens nicht mehr so nach Kraftstoff, der Verbrauch allerdings, ist trotz gleichmässiger Autobahnfahrt, gleichmässig hoch.
Das, was mich immer wieder grübeln lässt, ist, das wenn ich zu Stillstand komme, die Automatik den Wagen förmlich schütteln lässt und ncht die Fahrstufe rausnimmt, erst ein Schalten von "D" auf "N" und zurück lässt die Fahrstufe rausgehen.
Genauso ist es aber manchmal auch andersrum, d.h der Motor tourt hoch bis 3000 U/min im Leerlauf, man steht auf der Bremse und legt die Fahrstufe ein, dann ruckt es gewaltig, und der Motor tourt ab
P.S, Du schreibst was vom Drosselklappenservo, ich habe aber keine E-Drosselklappe, sondern eine über Gaszug!
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Ich weiss !
Ich meinte den Drehzahlerhöhungsservo ,der sitzt unterhalb der Drosselklappe und reagiert wenn Zusatzgeräte in Aktion treten ,wie Klima ,Servolenkung usw.
Diesen Schrittmotor.
Ich meinte den Drehzahlerhöhungsservo ,der sitzt unterhalb der Drosselklappe und reagiert wenn Zusatzgeräte in Aktion treten ,wie Klima ,Servolenkung usw.
Diesen Schrittmotor.
MfG Kodiak
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Irgendwie eine seltsame Technik, tourt der Motor hoch und ich ziehe diesen Stecker ab, fällt die Drehzahl sofort und der Motor bleib,t ohne geschaltete Verbraucher an. habe ich aber Verbraucher geschaltet und ziehe den Stecker in der gleichen Situation ab, geht er aus .ich werde jetzt mal anhand des Schaltplanes schauen, welche Sensoren da ein Wörtchen mitreden und dann das Ergebnis posten.
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Das Phänomen waa du beschreibt ist völlig normal. Der drehzahlerhöhungsservo schaltet zu wenn der Motor höhere Drehzahlen braucht. Ziehst du den Stecker ohne Verbraucher läuft der Motor mit dem normalen Leerlauf. Ziehst du den Stecker mit Verbrauchern an schafft der Leerlauf es nicht mehr den Motor am laufen zu halten und geht also dementsprechend aus.
(geschrieben per Mobile Phone)
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Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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