Meinst du das Ventil was da im offenen Ansaugtrakt auch zu sehen ist?
Das ist die Drosselklappe, im Gegensatz zum
Carisma GDI hat diese beim
DI-D keine große Aufgabe.
Sie schließt lediglich beim abstellen des Motors und verhindert so die Luftzufuhr um den Motor sanfter abzustellen.
Wie weißt sind Diesel Selbstzünder...da gibt es keinen Zündfunken den man abschalten kann.
Um die Funktionsweise des
AGR Ventils zu verstehen schau dir am Besten mal ein Foto an, dann sollte das klar werden.
Hier z.b.....
im unteren Teil siehst du das Ventil welches jetzt im Moment die Rückführung der Abgase in die Ansaugbrücke verhindert.
Bekommt es nun das Signal vom Steuergerät eine bestimmte Menge Abgase erneut der Verbrennung zuzuführen öffnet es.
Dafür gibt es dem Stellmotor dahinter einen Bolzen welcher dann das Ventil zurück zieht.
Wie gesagt dieser Stellmotor hat einen Sensor wie weit das
AGR geschlossen wurde usw.
Schließt dieses nun nicht korrekt, durch Rußablegerungen usw. kann ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgen.
Wenn du das Teil ausbaust wirst du dich wundern wieviel Rußdreck da drin zu finden ist.
Bei mir waren nach ca. 350Tkm ca. 0,6mm Dreck an den Außenwänden abgesetzt.
Da verringert natürlich den Querschnitt und lässt weniger Luft durch die Ansaugbrücke fließen.
Da schlimmste ist aber, dass dieser ganze Rußdreck sich im kompletten Ansaugtrakt inkl. Ventile absetzt.
Bei viel Kurzstrecke kann dies problematisch werden.
Also besser
AGR deaktivieren und die verbrannten Abgase dahin wo sie hingehören....hinten raus aus dem Auspuff
Ausbauen und reinigen kann nicht schaden...meist funktionieren sie dann auch wieder. Mein
AGR war allerdings so fest, dass es ohne Gewalt nicht zu entfernen war.
Normalerweise sind die beiden Teile (Ventil und Stellmotor) leicht miteinander verbunden.
Bei mir war das nicht mehr der Fall und ich konnte nach entfernen der 3 Schrauben den Stellmotor entfernen.
Sollte das bei dir auch der Fall sein heißt das nicht, dass dein
AGR nun defekt ist.
Schwierig wird es nur das Ventil aus der Ansaugbrücke zu bekommen, das Teil ist nur hineingeschoben und das ziemlich fest, der festgesetzte Ruß/Schlammdreck macht das übrige
Ich habe dann mit Meißel und Gummihammer solange auf die Kante gehauen bis es sich langsam im Ansaugtrakt gedreht hat, dazu dann noch einen Meißel vorne dazwischen zum hinaushebeln bis es dann soweit draußen war, dass man eine Rohrzange ansetzen konnte.
Danach reinigte ich den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger und Tüchern und setzte das neue
AGR ein.
Dabei aufpassen, dass keine großen Rußdreckstücke in den Ansaugtrakt fallen...kommt sicher nicht so gut wenn die angesaugt werden
Also das ist mal ein altes Bild davon
Das ist ein altes Bild von mir
...damals noch mit dem alten
AGRMfG
Carisma DID