Rodn777 15.12.2006, 09:14
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 15.12.2006, 09:14

hallo,

ich habe jetzt seit 2 wochen einen carisma, bin soweit sehr zufrieden damit, aber was mir bei der probefahrt nicht bzw. nur leicht aufgefallen ist, ist das takern...

ich habe vorher schon vor ein paar jahren einen galant gehabt, der hatte das selbe problem mit den hydrostössel, aber weit um nicht sooooo extrem und auch erst mit 190 tkm... der carisma hat ja "erst" 140 tkm drauf....

beim galant hat ein ölwechsel meist ein wenig geholfen...

ist das beim carisma auch so... und sollte ich evtl. von mineralischem ÖL auf 0W30 umsteigen...??... habe aber auch gehört, dass das zu motorschaden führen könnte???

fragen über fragen.... aber das extremgetakere geht mir mittlerweile ganz gewaltig auf den geist.... :td:

danke für eure hilfe,
rodn777
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Rodn777
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2/18 15.12.2006, 10:13

Gegen das tackern hilft ein Ölwechsel auf jeden Fall.

Aber auf keinen Fall dünneres Öl nehmen. Ich hab 10 W40 drin, das ist vollkommen o.k. Um so dünner dein Öl, umso mehr tackerts. heisst: Bei 0W30 wirds eher schlimmer.

Ich hab bei mir ein Hydrostößel-Additiv mit reingekippt (gabs im OBI von LiquiMoli), seit dem is alles Paletti. Tackert nich mehr.

Und immer schaun, dass auch genug Öl drin ist....
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3/18 15.12.2006, 10:32

hallo,

DANKE für den TIPP!! hätte mir jetzt bald 0W30 oder so gekauft... hab mir gedacht, dadurch wirds besser... kleiner gedankenfehler...

ich besorg mir dann gleich einen ölfilter und ein paar liter 10W40 und das additiv dazu...

lg
rodn777
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Rodn777
4/18 15.12.2006, 10:46

Schau mal hier, das Thema haben wir sogar schon mal diskutiert!
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5/18 15.12.2006, 10:54

Rodn777 schreib mal bitte ob das wirklich hilft, denn mir geht das getaker auch auf die Nerven. Ich hab meinen Carisma nen knappes Jahr. Mir ist es beim Kauf nicht aufgefallen, obwohl ich ihn ausführlich Probegefahren habe. Das schlimme ist das man dieses getaker nur im Winter wahrnimmt. Im Sommer hört man es nicht - wahrscheinlich wegen der Wärme. Wenn das Additiv hilft dann werde ich mir das auch holen. Wie teuer ist das eigentlich?
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derhoeppi
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6/18 15.12.2006, 11:02

...kostet ca. 8 Euro.....
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7/18 15.12.2006, 11:15

@Carisma146, ich bin mir nicht sicher ob es einen großen Unterschied zwischen den alten und dem Facelift, bzw. GDI macht.

Denn Mitsubishi selbst lieferte ab 2001 einige Modelle mit 0W30 aus:


Ab Modelljahr 2001 ist in einigen Betriebsanleitungen von Mitsubishi Fahrzeugen Motoröl der Viskosität 0W-30 aufgeführt. Doch selbst wenn das nicht der Fall ist, können Sie 0W-Öle bedenkenlos verwenden.

Mehr dazu @Carisma FAQ

Ich selber habe 0W40 drin, gut hab noch lange nicht soviel Kilometer auf der Uhr, aber hatte bislang noch nix negatives mit.

PS: Es gibt auch ein GDI-Öl soviel ich weiß.
Ist glaub ich nicht grad das günstigste, aber weißt ja selber, man sollte nie am falschen Ende sparen.
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8/18 15.12.2006, 11:23

das problem hatte ich auchj bis ich das 0w40 Volsyntetisch rein gefült habe dann ist es auch ferschwunden
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rechtschreibungfehler schenke ich euch
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jetzt bin ich in einer verzwicketen lage...

eine meinung 10W40 die andere 0W40 ...bei beiden ist das klackern besser, bzw. weg...

ich habe einen carisma bj. 2000, lt. betriebsanleitung is bei mir noch nicht die rede von 0W... (darum nehme ich an, dass die vorbesitzer auch kein 0W... verwendet haben...)

also dieses we erster versuch: motorölwechsel mit 10W40, ölfilterwechsel, zusatz von hydostössel-additiv (kann ja quasi nichts schief gehen mit der kombination)

update: gerade gekauft:

liqui moly teilsynthetisches motoröl 10W40 (5L), liqui moly hydrostössel-additiv und ölfilter bei forstinger --> 58 EUR

bald gibts ein erfolgs oder misserfolgs post....


grüsse
rodn777
+0
Rodn777
10/18 16.12.2006, 17:53

@derhoeppi:

in oben angegebener kombination ist das klakern "IM" fahrzeug von 0 - 60 km/h kaum mehr wahrzunehmen, ab 60 gar nicht mehr...

Ausserhalb des fahrzeugs ist es dementsprechend leiser geworden... (könnte man mit einem SLF übertönen)

was vielleicht noch ganz interessant ist:
habe meinen carisma vorige woche in der werkstatt gehabt und da haben sie ÖL+filter gewechselt (eben wegen der hydro-stössel), seit dem ist das takern schlimmer geworden als es vorher schon war... wäre interessant noch herauszufinden welches ÖL die in der werkstatt verwenden...

gute fahrt,

lg
rodn777
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Rodn777
11/18 16.12.2006, 19:16

Rodn777 schrieb:15.12.2006, 11:39jetzt bin ich in einer verzwicketen lage...

eine meinung 10W40 die andere 0W40 ...


bei dem 0W40 sollst du auch VollSynthetisches Öl nehmen. Ich bekomme in der Werkstatt immer "Agip Tecsint 0W40" Allerdings kostet da der Liter 14€.

Und noch eine kleine Ölkunde, die Zahlen stehen für die Viskosität.
Vor die erste Zahl müsste eigentlich ein "S" für Sommer stehen, damit steht das "W" für Winter. Also je kleiner die Zahl um so ""flüssiger" ist das Öl.
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12/18 16.12.2006, 20:06

Jupp, Motor-Öle hatten wir auch schon mal hier und hier erklärt!
:ok:
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13/18 18.12.2006, 11:55

Beim Additiv stimme ich zu, den Rest muss jeder selber wissen. Ganz weg geht es eh nie beim GDI...
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