Haubenlift

Haubenlift am Mitsubishi Carisma einbauen.

Werkzeug

Bohrer Ringschluessel Metallsäge Antirostbehandlung
4 bzw. 6 10 1x 1x    

Teile

- Haubenlift für einen Opel Corsa A/B
   Ausgefahren ca 32 cm und eingedrückt ca 21 cm lang
- 4 x Kugelbolzen M6 x 20 oder M6 x mal 15
   inkl. 2 Muttern und 6 unterlegscheiben
   (M6 Gewinde sollte passen, hatte die möglichkeit die Sachen zusammen zu suchen, da wir alte Lager ware bekammen, wo auch Sachen fehlten ... Am besten voher mit vergleichen.)

Arbeitsschritte

Haubenlift
Bild 1
Hier soll man sehen wo der erste Bolzen postiert wird.
 
Haubenlift
Bild 2
Die dort vorhandene Orginal Schraube, ist die schraube in der Mitte, herraus drehen und durch die Bolzen schraube ersetzen und fest drehen. Dafür nutzen wir denn 10 er Steckschlüssel. Unterlegscheibe nicht vergessen...
 
Haubenlift
Bild 3
An dieser Position werden wir die andere Seite montieren...
 
Haubenlift
Bild 4
Der dortige abstand von kante halterung zur kante mutter sollte ca 2,5 cm betragen. Weil die Fahrer Seite vom Orginal Halter gehalten wird nutzt zuerst die Beifahrer Seite da es dort einfach ist ....
Wer das nicht beachtet wird merken warum erst Beifahrerseite *g*
 
Haubenlift
Bild 5
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
(egal welche man nutzt, erst den ausgefahrenen Lift ca. dort anhalten wo gebohrt bzw geschweißt werden soll und die stelle markieren das sollten die 2,5 cm sein)

1. (Die Schrauben die auf dem Bild sind bitte los schrauben, das vereinfacht diese Methode sehr)

Wir bohren ein loch das die Bolzenschraube genau durch passt. Wenn die schraube durch ist Unterlegscheibe und mutter druff schrauben.
Nun markieren wir die schraube hinter der Mutter und machen alles wieder lose und kürzen die Schraube an der makierten stelle. Alle gebohrten stellen mit dem Antirostbehandlung einschmieren.
Nun alles fest machen und die Schrauben für die Motorhauben Halterung festschrauben.

(Bei mir passte dies nicht auf abhieb, daher muss eventuell dort an der Haube etwas hab geschliefen oder freigebohrt werden das es passt. Das muss jeder selber nach bedarf schauen. Und auch dort alle stellen mit dem Antirostbehandlung einschmieren.)

2.
Stelle gut markieren und den Bolzen so kürzen das dieser Nahtlos an die Halterung fest geschweißt werden kann. Da ich nicht geschweißt habe kann ich sonst keine Infos geben aber dies sollte schneller gehen...
 
Haubenlift
Bild 6
Dies wiederholen wir nun auf der anderen Seite

Und so sieht es dann komplett fertig aus auf einer Seite.
 

Infos

Thema im Forum: Haubelift Carisma
Motorhaubenlift

Ein Workshop von: Sascha Schardt