HiFi-Kabel verlegen

In diesem Workshop zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr das Pluskabel aus dem Motorraum bis in den Kofferraum verlegen könnt.

Werkzeug

Schraubendreher Schraubendreher Ratsche Akkuschrauber Cuttermesser
Kreuz Schlitz 17er Nuss 10er Bohrer    

Teile

- die Kabel von der Anlage

Arbeitsschritte

HiFi-Kabel verlegen
Bild 1
Fangen wir mal an, hier hab ich erstmal ein Bild von den Kabeln, die ich benötigte.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 2
Zunächst habe ich auf der Rückseite der Rücksitzbank die Endstufe befestigt, wie das geht, muss ich wohl nicht erklären ;)
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 3
Nun geht es ans verlegen:
1. Wenn ihr unter euer Handschuhfach guckt, seht ihr eine Abdeckung. Diese müsst ihr abmontieren.
Dazu müsst ihr zunächst die Plastikschraube am Ende der Verkleidung lösen, wie auf dem Bild links zu sehen ist.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 4
2. Wenn ihr diese rausgedreht habt, müsst ihr noch zwei Metallschrauben lösen, die ebenfalls die Verkleidung halten. Diese findet ihr direckt unter dem Handschuhfach (Bild 4).
Wenn ihr das geschafft habt, sollte es kein Problem sein die Verkleidung zu entfernen.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 5
3. Nun solltet ihr euer Handschuhfach komplett leeren, sonst wird es gleich ungemütlich ;)
Die auf dem nächsten Bild rot markierten Halterungen könnt ihr ein wenig eindrücken und somit lässt sich das Handschuhfach nach unten umklappen. Die gelb markierte Stelle ist schon die Gummidichtung, welche in den Motorraum führt.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 6
So sieht es aus, wenn ihr das Handschuhfach umgeklappt habt.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 7
4. Nun schaut ihr mal in den Motorraum in Richtung Beifahrersitz. Dort solltet ihr ein ca. 7cm * 5cm großes Gummi sehen. In dieses bohrt ihr nun mit einem 10er Bohrer ein Loch hinein. Aber seid vorsichtig! Bohrt nicht zu tief, da ihr sonst Innenteile beschädigen könntet.

5. Nun könnt ihr euch den nächsten Schritt aussuchen. Entweder ihr schiebt euer Stromkabel von innen oder von außen durch. Ich habe es von innen nach außen geschoben. Ihr solltet das Kabel im Motorraum verlegen, damit ihr später nicht zu wenig habt und somit das ganze Kabel nachziehen müsst. Und noch was: Bekommt ihr euer Kabel nicht durch die Dichtung, so holt diese raus und vergrößert das Loch mit einem Cuttermesser. Musste ich auch machen.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 8
So sah es nach dem verlegen aus - Bild 8 und 9.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 9

 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 10
6. Wieder zurück auf dem Beifahrersitz. Ihr solltet nun auf der Fußmatte ein Stromkabel hängen haben!
Bitte darauf achten, dass das Kabel HINTER dem Handschuhfach liegt und nicht vor!!!.
Wenn alles stimmt, klappt ihr euer Handschuhfach wieder zu und guckt nach unten rechts in den Fußraum. Hier findet ihr in der Ecke ein kleinen Plastikdeckel.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 11
7. Zunächst löst ihr die Plastikmutter 1 und 2. Bitte nicht versuchen abzunehmen!
Nach dem Lösen dreht ihr den Plastikdeckel entwas nach vorne. Nun seht ihr das Gewinde der 1ten Plastikmutter. Darauf liegt eine weitere Plastikfassung, die mit der Türleiste verbunden ist. Drückt diese vorsichtig aus der Fassung.
Das ganze sollte soweit so aussehen.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 12
8. Nun müsst ihr zu erst die Türleiste entfernen. Keine Angst, da kann nichts kaputt gehen. Die Türleiste ist nur gesteckt und kann ohne Weiteres nach oben abgezogen werden. Dann könnt ihr nun auch den kleinen Plastikdeckel entfernen. Ihr solltet extra erst die Türleiste wegnehmen, da der Plastikdeckel darunter mit einer weiteren Fassung befestigt wird.

9. Unter der Türleiste wird der Teppich mit einer langen schwarzen Klammer befestigt. Klappt diese in Wagenrichtung um, damit diese gelöst wird.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 13
10. Wiederholt diesen Vorgang ebenfalls mit der hinteren Türleiste.
Erst abziehen und dann die Klammer lösen.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 14
11. Wenn ihr nun beide Türleisten rausgezogen und die Klammern gelöst habt, müsst ihr die Verkleidung der B-Säule entfernen. Dieses funktioniert noch einfacher. Einfach an einem Ende anfangen und vorsichtig zum anderem Ende vorarbeiten. Dann könnt ihr die Verkleidung einfach rausnehmen.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 15
12. Ist dies getan, seht ihr unter dieser Verkleidung ganz unten die Schraube, mit der der Gurt befestigt wird. Löst diese mit einer 17er oder 16er Nuss, damit ihr das Kabel später ohne weitere Komplikationen unter den Teppich stecken könnt.

13. Nun verlegt ihr das Kabel von vorne unter dem Teppich bis zur Mitte.
Vorne und Hinten legt ihr das Kabel unter die Holzspanplatten, die an der Innenseite des Teppichs befestigt sind. Um es einfacher auszudrücken, folgt einfach dem originalen Kabelbaum, der ebenfalls durch die Türleisten führt.
Nun seht ihr, wofür ihr den Gurt lösen solltet.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 16
14. Wenn ihr soweit seid, klappt den hinteren Sitz um.
Zieht nun die Dichtung der Tür ein wenig hoch, aber nur so weit, dass der Teppich sich wegklappen lässt. Nun könnt ihr den Teppich unter dem hinteren Sitz ohne Probleme umklappen, damit ihr dort das Kabel unter die Rückenlehne schieb könnt und somit im Kofferraum ankommt.
 
HiFi-Kabel verlegen
Bild 17
15. Nun nur noch die Rückenlehne umklappen und das Kabel durchfummeln.

FERTIG!!!

16. Achja wer noch wissen will wo er sein Massekabel anschließen soll, dem würde ich empfehlen:
Schraubt das Kabel unter eine Schraube der Gurtschlösser. Diese sind schön dick und leiten gut.
17. Wer seine Cinchkabel auf der anderen Seite verlegen möchte, dass funktioniert genau so. Ihr müsst nur ein wenig gucken wie ihr das Kabel durch den Radioschacht zu den Pedalen bekommt.
Von dort könnt ihr einfach die Anleitung wiederholen.
 

Infos

Thema im Forum: Kabel verlegen
[DIY] Kabel ziehen!
Kabelverlegung

Ein Workshop von: Nikolai @b00gie