So hab mal ne weile drüber nachgedacht, über dieses Konzept.
Also, für negative oder positive Kaufabwicklungen, gibt es das ebay eigene Bewertungssystem, wo jeder selber gucken kann, wie der Verkäufer/Händler ist und sich somit selber ein Bild machen kann und selbst entscheiden kann ober er dort Kaufen will oder nicht.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es dann hier was bringt, wenn jeder zu einem Händler bei den er mal gekauft hat seine Meinung zu abgibt.
Denn der einschreibt, das alles super war, sprich die Ware gut ist, gut verpackt war und die Lieferzeit auch angemessen war.
Dem nächsten sind aber z.B. die Lieferzeiten zu knapp gewesen, schreibt dann also, dass der Händler z.B. nicht gleich am nächsten Tag liefert oder so ähnlich.
Am Ende bringt sowas wieder nur Diskusionen, weil jeder eine andere Meinung zur selben Warenbeschafenheit, oder zur Händler-Freundlichkeit/Service hat.
Im Grunde wurde ja schon öfters im Forum von den einen oder anderen mal in die Runde gefragt, ob man dieses Teil X vom ebay Händler Y kaufen kann, oder ob jemand weiß, was für Gutachten mitgeliefert werden, usw.
Oder einige haben mal beim Händler X Teil Y gekauft und es wurden zig positive Bemerkungen abgegeben. So nun sagen wir mal ein Jahr lang hat aber keiner aus unserem Forum hier mehr was bei diesem Händler gekauft. Somit ist natürlich auch ein Jahr lang keine Bewertung für den Händler, bzw. zu der Ware abgegeben worden.
Nun kommt ein neuer frischer Carisma-Fahrer, denkt sich so mensch der hat ja ne gute Bewertung, kauft dort bei ebay und wird endtäuscht, weil warum auch immer der Händler nach 2 Jahren eben etwas billiger herstellt oder so.
Da stellt sich doch die Frage bringt das System wirklich was oder nicht?
Ich denke das Bewertungsprofil direkt bei ebay reicht da aus, weil da öfters/mehr etwas neues reingeschrieben wird.
Ich weiß jetzt nicht welcher Thread es war, aber in einem hatte sich auch mal sehr negativ über eine Wäre eines ebay Händler ausgelassen.
Was viele von euch nicht wissen, im Internet gibt es einige Dinge die man mit Vorsicht genießen sollte.
Ich will damit sagen, das negative Äusserungen über Firmen/Händler sogar schwere Folgen haben kann.
Im den letzten 1-2 Jahren haben sich schon so einige Anwälte die Hände gerieben, weil in diversen großen Foren oder Blogs negativ Gesprochen wurde, sprich Abmahnungen wegen Rufschädigungen in die Häuser geflattert sind.
Heißt, wenn wir einen Händler bei ebay haben, über den wirklich fast jeder sich nagativ äussert, muss ich mit der Gefahr leben, das der Händler das hier mit bekommt, das wir nur negatives über ihn schreiben (egal ob es andere Kunden warnt oder nicht).
Der Händler sieht nur, das wir damit seinen Ruf schädigen.
Weil ob ein Kunde billig war kauft oder nicht ist, wenn mans mal knallhart sagt, das Problem zwischen Käufer und Verkäufer und nicht anderer.
Und wenn dann alle nur positiv schreiben und ihre negativen Äusserungen weg lassen, bringt das ganze auch nix.
Das man ebay einen Händler negativ bewerten kann ist was anderes.
Ebay schreibt zwar auch vor, das die negativen Bewertungen nicht übertrieben und beleidigend sein dürfen.
Ausserdem weiß der Händler dort, bzw. muss er dort mit rechnen, dass wenn er schei*e Verkauft oder so, eine negative Bewertung bekommt, aber das gibt eben keinen dann gleich das Recht in allen Medien den Händler runter zu machen - um es mal so zu sagen.
Hoffe ihr versteht was ich mein.
Ach ja und wie Angel schon sagte, das Teile-Angebot ist ja auch ziemlich groß, allein schon wegen den Universal-Teilen.
Da würde sich, wenn man sowas macht auch die Frage stellen wie genau hast du dir den Aufbau des Systems gedacht?
Sicherlich würde man es in erster Linie nach Händler sortieren und dann nach seinen Teilen.
So hab mal ne weile drüber nachgedacht, über dieses Konzept.
Also, für negative oder positive Kaufabwicklungen, gibt es das ebay eigene Bewertungssystem, wo jeder selber gucken kann, wie der Verkäufer/Händler ist und sich somit selber ein Bild machen kann und selbst entscheiden kann ober er dort Kaufen will oder nicht.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es dann hier was bringt, wenn jeder zu einem Händler bei den er mal gekauft hat seine Meinung zu abgibt.
Denn der einschreibt, das alles super war, sprich die Ware gut ist, gut verpackt war und die Lieferzeit auch angemessen war.
Dem nächsten sind aber z.B. die Lieferzeiten zu knapp gewesen, schreibt dann also, dass der Händler z.B. nicht gleich am nächsten Tag liefert oder so ähnlich.
Am Ende bringt sowas wieder nur Diskusionen, weil jeder eine andere Meinung zur selben Warenbeschafenheit, oder zur Händler-Freundlichkeit/Service hat.
Im Grunde wurde ja schon öfters im Forum von den einen oder anderen mal in die Runde gefragt, ob man dieses Teil X vom ebay Händler Y kaufen kann, oder ob jemand weiß, was für Gutachten mitgeliefert werden, usw.
Oder einige haben mal beim Händler X Teil Y gekauft und es wurden zig positive Bemerkungen abgegeben. So nun sagen wir mal ein Jahr lang hat aber keiner aus unserem Forum hier mehr was bei diesem Händler gekauft. Somit ist natürlich auch ein Jahr lang keine Bewertung für den Händler, bzw. zu der Ware abgegeben worden.
Nun kommt ein neuer frischer Carisma-Fahrer, denkt sich so mensch der hat ja ne gute Bewertung, kauft dort bei ebay und wird endtäuscht, weil warum auch immer der Händler nach 2 Jahren eben etwas billiger herstellt oder so.
Da stellt sich doch die Frage bringt das System wirklich was oder nicht?
Ich denke das Bewertungsprofil direkt bei ebay reicht da aus, weil da öfters/mehr etwas neues reingeschrieben wird.
Ich weiß jetzt nicht welcher Thread es war, aber in einem hatte sich auch mal sehr negativ über eine Wäre eines ebay Händler ausgelassen.
Was viele von euch nicht wissen, im Internet gibt es einige Dinge die man mit Vorsicht genießen sollte.
Ich will damit sagen, das negative Äusserungen über Firmen/Händler sogar schwere Folgen haben kann.
Im den letzten 1-2 Jahren haben sich schon so einige Anwälte die Hände gerieben, weil in diversen großen Foren oder Blogs negativ Gesprochen wurde, sprich Abmahnungen wegen Rufschädigungen in die Häuser geflattert sind.
Heißt, wenn wir einen Händler bei ebay haben, über den wirklich fast jeder sich nagativ äussert, muss ich mit der Gefahr leben, das der Händler das hier mit bekommt, das wir nur negatives über ihn schreiben (egal ob es andere Kunden warnt oder nicht).
Der Händler sieht nur, das wir damit seinen Ruf schädigen.
Weil ob ein Kunde billig war kauft oder nicht ist, wenn mans mal knallhart sagt, das Problem zwischen Käufer und Verkäufer und nicht anderer.
Und wenn dann alle nur positiv schreiben und ihre negativen Äusserungen weg lassen, bringt das ganze auch nix.
Das man ebay einen Händler negativ bewerten kann ist was anderes.
Ebay schreibt zwar auch vor, das die negativen Bewertungen nicht übertrieben und beleidigend sein dürfen.
Ausserdem weiß der Händler dort, bzw. muss er dort mit rechnen, dass wenn er schei*e Verkauft oder so, eine negative Bewertung bekommt, aber das gibt eben keinen dann gleich das Recht in allen Medien den Händler runter zu machen - um es mal so zu sagen.
Hoffe ihr versteht was ich mein.
Ach ja und wie Angel schon sagte, das Teile-Angebot ist ja auch ziemlich groß, allein schon wegen den Universal-Teilen.
Da würde sich, wenn man sowas macht auch die Frage stellen wie genau hast du dir den Aufbau des Systems gedacht?
Sicherlich würde man es in erster Linie nach Händler sortieren und dann nach seinen Teilen.