Forum-Rules

{ RULES_DESC }

Vorwort

Hinweis vorab
Bitte beachtet die Regeln soweit ihr könnt, das erspart uns Moderatoren und Administratoren viel Arbeit!

Regeln im Forum

1. Richtiges Forum wählen
Wenn Du ein neues Thema erstellen möchtest, sei dir sicher, das du dein Thema auch im richtigem Forum erstellst.
(z.B. ein Diskussionsthema über "Treffen" nicht in das "Car Audio & Multimedia" Forum posten).

Solltest du dir nicht sicher sein, ob es dazu schon ein Thema existiert, benutze bitte die "Forum-Suche".
Beiträge in falschen Themen werden verschoben. Mehrfach oder Sinnlose Beiträge werden ohne Ankündigung gelöscht.
Es wird auch nicht empfohlen dasselbe Thema in mehren Unterforen zu erstellen. Doppelte Einträge sorgen nur für Verwirrung oder für Unmut und werden daher entfernt.

2. Aussagekräftige Überschrift
Wenn du ein neues Thema eröffnest, verwende bitte eine aussagekräftige Überschrift, damit andere User schnell den Durchblick haben, wissen um was es geht und beim Suchen das richtige finden können.

Überschriften wie "Hilfe..." oder "schnell schnell" sind definitiv nicht zu empfehlen. Vermeidet auch Überschriften in GROßBUCHSTABEN und mit massig viele Sonderzeichen (z.B. Frage- oder Ausrufezeichen). Im Extremfall werden diese von einem berechtigten Moderator oder Administrator bearbeitet.

3. Beiträge verfassen
Bei Problem oder Hilfestellungen sollte der Beitrag so ausführlich wie möglich sein.
Bei Problemschilderung mit deinem Auto ist es oft hilfreich, wenn Du Angaben/Daten zum Auto machst, um eine genauere Fehleranalyse zu erreichen.

Mach bei längeren Beiträgen Absätze, damit der Beitrag übersichtlich und nicht ermüdigend wird.

Auch hier solltest Du wie in Überschriften, auf multiplen Satzendzeichen achten.
Mehrere Frage-, Ausrufezeichen hintereinander oder auch das Großbuchstaben, (z.B. "ICH HABE EIN PROBLEM, KÖNNT IHR MIR HELFEN") wirken aufdringlich und somit unhöflich.

Vor dem Absenden des Beitrages solltest Du diesen nochmal auf Grammatik und Rechtschreibung überprüfen. Am Besten kannst Du das in der "Vorschau" sehen. Niemand verlangt Perfektion, aber die Beiträge sollten lesbar und zu verstehen sein.

4. Fremde Quellen zitieren
Grundsätzlich ist es nicht komplett verboten aus anderen Quellen zu zitieren.
Aber viele Artikel/Nachrichten und andere Texte auf fremden Webseiten liegen oft dem Urheberrecht des Verfassers.
Solltest ihr also aus einer fremde Quelle zitieren, zitiert nicht den kompletten Artikel, sondern den ersten Absatz / die ersten Zeilen und macht auf jeden Fall eine Quellenangabe (mit Verlinkung).

Zum Thema Email zitieren, siehe Punkt 11.1 "Email-Inhalte veröffentlichen" !

5. Bilder in Beiträgen
Jeder Registrierte User kann in seinem Beitrag auch Bilder hinzufügen (mehr dazu in den Forum-F.A.Q.).

Weil nicht jeder Foren-Leser ein 19 oder 21 Zoll Bildschirm hat, werden Bilder, die eine bestimmte Größe (Breite) überschreiten, verkleinert.
Das dient dazu, dass das Forum nicht unnötig zur Seite verzogen wird und somit das Layout verunschönert und das scrollen zur Seite erspart.
Bis zu 5 Bilder können von euch in einem Beitrag von euren PC als Anhang hinzugefügt werden.

6. Beiträge editieren
Wenn ihr etwas vergessen habt zu erwähnen und noch keiner geantwortet hat, braucht ihr deshalb nicht gleich ein neues Posting verfassen. Auch habt ihr dadurch die Möglichkeit eventuelle Fehler zu bereinigen.
Wenn euer Beitrag schon älter als 24 Stunden ist und somit evtl. einigen Usern untergegen ist, könnt ihr selber auf euren letzten Beitrag antworten und müsst nicht editieren.

7. Richtiger Umgang
Niemand im Forum oder im Chat sollte persönlich beleidigt oder anderweitig angegriffen werden.
Respektiert bitte jeden und seid nicht überheblich gegenüber Newbies, denkt daran ihr wart auch mal neu hier.
Außerdem untersage ich hiermit ausdrücklich das Posten von Rassistischen, Pornografischen, Menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge.
Jeder User, der gegen diesen Umgang verstößt, wird sofort gelöscht und bekommt ein Forumverbot.

8. Signaturen + Avatare
Jeder User kann sich eine Signatur machen (unter "Edit-Profil"), dabei bitte ich euch nicht all zu große Bilder, Banner oder Logos zu verwenden, da sonst die Beiträge in den Themen untergehen, sowie kann es die Ladezeit längern. Links dürfen natürlich verwendet werden, aber bitte auch nicht übertrieben.
Avatare kann sich jeder von seiner Festplatte Hochladen und benutzen (unter "Edit-Profil"). Dabei sollte geachtet werden, dass das Avatar nicht größer als 100x100 Pixel und 15 KB ist.

9. Das An- und Verkauf Forum
Denkt dran, das wir hier in einem Autoforum sind und nicht bei einem Onlineshop, deshalb bitte ich euch auch nur Dinge anzubieten die weitestgehend mit Auto´s zu tun haben und nicht irgendwelche Möbeln oder anderes.
Beschreibt eure Ware möglichst passend zur Realität und nicht übertrieben gut - ihr könnt auch Bilder Hochladen.
Für Fehlanzeigen und den Verkauf Ablauf bin ich nicht zuständig - die Interessenten können über das Forum Fragen zur Ware stellen.
Bei der Kauf/Verkaufabwicklung sollte der Kontakt über eine PN (private Nachricht), E-Mail oder Messager (ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Skype, Jabber) erfolgen.

10. Regelverstoß melden
Sollte jemand gegen eine Regel verstoßen haben, bitte ich euch nicht unbedingt darauf zu antworten, um eine unnötige Diskussion zu beginnen.
Meldet diesen Verstoß mit Hilfe des Melde-Button (rechts vom "Zitat"-Button) dem Administrator und Moderatoren.

11. Rechliche Hinweise
Ich hoffe das ist einigen klar, das es auch im Internet Rechte und Pflichten gibt.
Da die deutsche Justiz fast alles sieht, sind die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber (Administratoren) des Forums haben die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können.

Bitte beachtet das...
  • die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB)
  • die Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB)
  • die Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen
  • die Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht
  • die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt
  • der Missbrauch der Meinungsfreiheit, um andere Mitglieder zu beschimpfen, zu beleidigen, zu diskriminieren oder anders geartet verbal zu attackieren
  • sowie das Veröffentlichen oder Anbieten von Downloads illegaler Software, Musik/Videos oder andere illegale Hinweise (z.B. Software-Cracks)
...zu einer Löschung der Beiträge und einer Speere aus der Community führen kann.

11.1. E-Mail-Inhalte veröffentlichen
Oft kommt es vor, dass auch zu Themen in Forum über Produkte z.B. Händleranfragen per E-Mail gemacht werden.
Beim Veröffentlichen von E-Mail-Inhalten gibt es ein ganz großes VORSICHT, denn das allgemeine Persönlichkeitsrecht eines Menschen ist neben der Privats- insbesondere auch die sogenannte Geheimsphäre. Diese umfasst den Bereich menschlichen Lebens, der der Öffentlichkeit bei verständiger Würdigung nicht preisgegeben werden soll, etwa der Inhalt von Gesprächen, Briefen aber auch E-Mails. Das ungefragte Veröffentlichen von E-Mails stellt daher einen klaren Verstoß gegen dieses Recht dar und begründet Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadensersatzansprüche.
Die beste Lösung dagegen ist, mit eigenen Worten das Ausschlaggebende zu posten. Es sei denn Du hast eine schriftliche Genehmigung, das Du den E-Mail-Inhalt (Schriftverkehr) veröffentlichen darfst, diese Genehmigung solltest Du auch für alle Fälle als Beweis aufbewaren.
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.