Da kommen mehrere Probleme auf dich zu.
Zum einen ist der Preface-GDI lediglich mit Euronorm "D3", der Facelift-GDI mit "Euro3" eingestuft (korigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Dies würde eine Verschlechterung der Abgasnorm mit sich bringen womit deine Straßenzulassung erlischt.
Gehen wir mal davon aus dass sowas eh keiner merkt.
Dann kommt das von dir bereits erwähnte Problem mit der Drosselklappe. Die elektrische auf mechanische umzubauen dürfte recht schwer werden, zumal die elektrische vom Steuergerät ihre Befehle bekommt. Müsste also das Motorsteuergerät ebenfalls getauscht werden. Nächstes Problem: Der Cari hat mehrere Steuergeräte drin, wovon sich nicht alle "gleichlieb" haben. Es gibt also Steuergeräte die sich miteinander vertragen und Steuergeräte die sich nicht miteinander vertragen.
Daher: Alle Steuergeräte tauschen. Jetzt geht´s aber weiter mit dem Rattenschwanz: Verträgt sich dein Tachoinstrument mit dem neuen Steuergerät? Sind deine Airbags mit sowas einverstanden? Gab es eine Änderung der Verdrahtung, weshalb jetzt deine Klimaanlage und Fensterheber nicht mehr funktionieren? Fragen über fragen, die sich (wie beispielsweise die Verdrahtung) durch stundenlanges wälzen des Werkstatthandbuchs lösen lassen, jedoch teilweise nicht mal von Mitsubishi geklärt werden können (wie beispielsweise die Kompatibilität der Steuergeräte untereinander).
Mögliche Lösung:
Den neuen Motor rein schrauben und Ansaugbrücke sowie Drosselklappe und alle anderen Anbauteile vom alten Motor übernehmen. Also auch sämtliche Sensoren, damit das Steuergerät auch Dinge hat die es kennt.
Aber auch das: Sehr viel Arbeit.
Einfachste und zugleich billigste Variante wäre aber sicherlich (falls der Block nix abgekriegt hat) nen gebrauchten Zylinderkopf vom Schrotthändler/Ebay holen.