Die Suche ergab 1 Treffer

Zurück

Re: Motor kaputt??

Hey! :wink:
Erst mal Willkommen bei all den Verrückten hier. :)

Nun zu deinen "Problemen" (die du schon eigentlich alle gelöst hast ;) ):
Die Facelift-Modelle mit elektronischer Drosselklappe haben öfters das Problem mit dem Sensor. Meistens ist es aber auch nur ein Magnet der sich von der Welle gelöst hat. Wenn du also die alte Drosselklappe noch hast kannst du die auch mal zerlegen und schauen ob sich bei dir der besagte Magnet gelöst hat. Wenn ja: 2-Komponenten-Kleber und wieder festkleben. Dann kannst die Drosselklappe entweder verkaufen oder in dein Ersatzteillager legen. :)

Thema Öl:
Eine aufleuchtende Öllampe bedeutet immer einen Druckverlust im System. Druckverlust bedeutet dass deine Lager ohne Schmierung laufen und fressen, was ein kapitaler Motorschaden wäre. Allerdings hat es sich bei dir wohl als kaputter Öldruckschalter raus gestellt, womit der Motor noch immer in Ordnung wäre :)
Im Allgemeinen solltest du darauf achten dass sich der Ölstand immer im oberen Drittel des Messstabs befindet. Dadurch hast du "mehr Zeit" bevor dir der Motor bei einem Schaden stirbt, weniger thermische Belastung auf dein Öl und weniger Beanspruchung auf dein Öl.

Das einzige was mich zum Stirnrunzeln bringt, ist dein Rauch aus dem Auspuff. Ein bisschen Rauch ist ok und kommt vom Kondenswasser, viel Rauch kommt durch Kühlflüssigkeit die dann meist durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum eindringt.


Meiner Meinung nach klingt dein Motor allerdings nicht nach kaputt, sondern lediglich nach vernachlässigt. Daher wäre mein Rat: Mach die Motorspülung und danach noch einmal den Drucktest. Wenn die Werkstatt meint der wäre noch immer OK, würde ich jedenfalls die Arbeiten durchführen und den Motor wieder flott machen.
von Furious
01.06.2016 10:29
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln