Geschäftsführer Dr. Kolja Rebstock (Mitsubishi Motors Deutschland) nahm nun auf der Facebook-Seite von "Mitsubishi Motors DE" Stellung und erklärte Kunden und Fans folgende Situation zu der Produktplanung:
Quelle: Facebook - Mitsubishi Motors DEAufgrund der weltweit schwierigen Wirtschaftslage wird die Mitsubishi Motors Corporation die Einführung von neuen Modellen in Europa vorerst aussetzen. Dies betrifft allerdings ausschließlich Modelle, deren Einführung in den kommenden Monaten geplant war. Selbstverständlich befinden wir uns täglich in sehr engem Kontakt mit dem Hersteller, um weitere Details zu erhalten und Sie schnellstmöglich informieren zu können.
Aktuelle Mitsubishi-Fahrer und diejenigen die ein aktuelles Modell bestellt haben oder bestellen wollen, gibt es Entwarnung:
Quelle: Facebook - Mitsubishi Motors DEAlle aktuell in Deutschland angebotenen Modelle werden selbstverständlich weiterhin verkauft, bereits bestellte Fahrzeuge werden schnellstmöglich ausgeliefert. Wie gewohnt sind unsere Fahrzeuge schnell verfügbar, und natürlich ist auch die Ersatzteilversorgung und technische Betreuung sichergestellt. Ihr Mitsubishi Partner vor Ort kümmert sich gerne in bewährter Weise um den Verkauf, die Wartung und – falls notwendig – die Reparatur Ihres Fahrzeugs.
Sie wissen: als Kunde stehen Sie stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Gemeinsam mit unseren zahlreichen Mitsubishi Partnern vor Ort tun wir täglich alles dafür, dass Sie und Ihr Fahrzeug bestmöglich betreut werden.
Die Wirtschaftslage für Mitsubishi scheint in Europa also recht schwierig zu sein, doch ist Mitsubishi in Deutschland laut ihrer Pressemeldung im Juni die am stärksten wachsende Automobilmarke gewesen.
Neuzulassungen in Deutschland klettern im Juni um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, der Space Star war meistverkauftes Pkw-Modell im deutschen Privatmarkt (mit 2.276 Stück), feierte im Gesamtmarkt einen beachtenswerten Erfolg und ist im Juni unter den Top 3 der wichtigsten Importfahrzeuge in Deutschland und der Outlander Plug-in Hybrid meistverkaufter Plug-in Hybrid auf dem deutschen Gesamtmarkt.
Angaben die sich doch gut lesen, das Unternehmen entwickelte sich entgegen dem Trend auf dem Pkw-Gesamtmarkt hierzulande, der im gleichen Zeitraum um 32,3 Prozent einbrach.
Ob der Schritt sich mit zukünftigen Modellen aus Europa und Deutschland zurückzuziehen der Richtige ist oder vielleicht die Modellpalette weiter auszubauen die bessere Alternative wäre, ist schwer zu sagen.
Die Mitsubishi Fahrer, Liebhaber und Fans hoffen natürlich auf eine gutes Ende.