
Zum 30-jährigen Marktjubiläum in Großbritannien will Mitsubishi eine über 400 PS starke Sonderserie des Lancer EVO VIII rausbringen.
Lediglich 100 Fahrzeuge vom Typ Lancer Evo VIII MR FQ-400 sollen zum Preis von umgerechnet rund 67.700 Euro unter der Inselbevölkerung verteilt werden.
Dafür bekommen die Rallye-Fans die extremste Ausbaustufe des EVO, die je in den Straßenverkehr entlassen wurde. Basis bleibt der Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der unter anderem gedopt mit einem größeren Turbolader, modifizierten Kolben, neuer Auspuffanlage sowie Spezialzündkerzen nun aber 410 PS und ein maximales Drehmoment von 481 Nm abgibt. Damit soll der Extrem-EVO in nur 3,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 281 km/h erreichen.
Angepasst an die Mehrleistung, kommt der EVO mit einer verstärkten Kupplung, einer Sechskolben-Bremsanlage mit 343 Millimeter großen Scheiben und einer auf Abtrieb optimierten Aerodynamik daher. Weitere Erkennungsmerkmale sind kleine Rückspiegel, eine Kohlefaserspoilerlippe, kleine Haifischflossendachspoiler sowie ultraleichte Leichtmetallräder und verschiedene FQ-400-Typenschilder.
Den Innenraum werten ein Momo-Sportlenkrad, Recaro-Sportsitze, Kohlefaserapplikationen am Armaturenbrett und ein Typenschild mit eingravierter Seriennummer auf. Und weil Mitsubishi seinem Top-Modell voll vertraut, kommt der EVO VIII MR FQ-400 auch mit voller Werksgarantie. Für den Käufer gibt es zudem einen kostenlosen Fahrerlehrgang.
Quelle: auto-motor-und-sport.de
Ausserdem soll der neue Lancer EVO IX Ende 2005 auf den Markt kommen.
Die wichtigsten Verbesserungen neben den geänderten Schürzen und Schwellern sind Sechsganggetriebe, neue Differentiale vorn und hinten, mehr Kraft (276 PS, 365 Nm), weniger Gewicht (dünneres Glas, Dach aus Alu, leichtere Räder), Abgasnorm EU4.
Da die letzte gedrosselte Version in Europa nicht so gut ankommt, wird der EVO IX trotz Abgasnorm EU4 mehr Leistung mitbringen.
Bilder zum EVO VIII MR FQ-400 :: Bilder zum EVO IX