Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Fragen, Anregungen, Wünsche, Änderungsvorschläge an/über DreamCarisma, dann schreibt es hier. (keine Auto, Tuning, etc. Fragen!)
Beobachter: Schmanta

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Erachte das für sehr sinnvoll!!!
34
89%
Sowas braucht das Forum nicht!
4
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 38

Einführen von FAQ

Beitrag#1/56 von Schmanta » 28.01.2007 16:23

Was haltet ihr von einer Allgemeinen Fragen und Antwort - Zusammenstellung von öfter wiederkehrenden Problemen - bzw. auch kleinen Tipps.

Hatte heut das Problem, das meine Komfortfunktion der ele. Fensterheber nicht mehr ging (Autodown u. -up).
Kurz die Suche bemüht und schwubs rausgefunden, wenn der Strom unterbrochen war, muss man die Fensterheber neu anlernen. Schnell ausprobiert und siehe da, schon gehen sie wieder.

Meine bisherigen Sachen die ich gefunden habe, die für diese Sektion Sinnmachen sind:

- Bordcomputer - mit Mitsufremdenautoradio.
- elektrische Fensterheber.
- Fernbedinung selber neu anlernen.
- Was ist los, wenn die Innenraumbeleuchtung, die ZV und das Radio alles zusammen nicht mehr geht.

Und ich denke mal es gibt noch etliches mehr, das in so einem Frage / Antwort Thread super aufgehoben ist. Und dieser wird dann gleich irgendwo gepinnt.

- können ja in diesem Thread erstmal die allgemeine Meinung zu diesem Vorschlag sammeln, und gleichzeitig Inhalte posten, das wenn es ein Paar mehr sind - der Vorschlag in die Tat umgesetzt werden kann.

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0

Beitrag#2/56 von xx_angel77_xx » 28.01.2007 17:36

Is totaler Mumpitz, weils die Sufu gibt. Ich halte davon null.

Aber anerkennend, dass du dir Gedanken machst. :ok:

0

Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 24.04.2004
Erstellte: 229 Themen, 11555 Beiträge
Danke: 213x erhalten, 176x gegeben
Auto: 2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 14

Beitrag#3/56 von Schmanta » 28.01.2007 20:25

Klar gibts die SuFu - allerdings findet man so weit schneller Kleinigkeiten, und hat einen ersten Anlaufpunkt bei Problemen, und kann sich durchaus auch ersparen einen neuen Thread zu eröffnen!

In vielen Fällen, hat man auch ein Problem, und weiß sich aber nicht auszudrücken - und daraus resultierend, wie und wonach man suchen muss um das Problem zu lösen.

Klar mach ich mir Gedanken, wie ich fauler Sack noch schneller zum gewünschtem Ergebnis komm :haha:

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0

Beitrag#4/56 von gizzl » 28.01.2007 22:10

ich fänds sehr gut.

hab das auch schon mal vorgeschlagen, mit auspuff und sportluftfilter zu erklären/bzw mal klartext reden was geht/möglich ist/absolut nicht einzutragen ist..

hoffe ihr versteht mich nicht falsch.. meine z.b dass man wohl einen sportluffi manchmal eintragen kann, aber dass das in verbindung mit sportauspuff nicht gehen würde.. so zeug halt, die jeden von uns mal beschäftigen oder mal haben..

gruß

0

Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner
Hobby-Tuner
Registriert: 27.10.2006
Erstellte: 49 Themen, 568 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 8x gegeben

Beitrag#5/56 von carisma » 28.01.2007 23:28

Naja, also alles würde ich nicht nehmen, um genauer zu sein, alles zu Umfangreich ist, wie z.B. Auspuff-Anlagen, wäre zu umfangreich.

Ich weiß nicht mehr wer mir vor einen Monaten mal den Vorschlag mit Auspuf-Anlage und besten Sound usw.. Das sind alles dinge, wo man dann quasi sämtliche Auspuff-Anlagen, die für den Carisma angeboten werden quasi getest werden müssen und darüber was schreiben zukönnen.
Zudem kommt wenn dann jemand einen anderen Mittelschaldämpfer oder so hat, dann sieht das auch wieder anders aus usw.

Da ist eben ein Thema/Produkt einfach zu umfangreich.


Was ich aller dings auch schon im Kopf hatte, war solche Carisma speziefichen Dinge, wie z.b. das die ganzen Einstellungsmöglichkeiten (vorallem das mit der Km/Verbrauchs Umstellunge) dem Digital-Display beim Facelift.
Das hatte ich alles noch für die Rübrik "Tipps & Trick" eingeplant.

Hatte auch schonmal den Gedanke das Handbuch vom Carisma einzuscannen, weil ab und an gibt es ja doch welche die einen Gebrauchten kaufen und kein Handbuch mehr haben.

Ansonsten ist ja das Forum mit seiner SuFu da.
Und das wnn man wes nicht richtig findet, liegt auch alles an euch.

Weil wenn ihr bei bestimmten Threads - Off-Topics mal ausgeschlossen - keine Aussagekräftigen Titeln macht, dann ist es klar das man sich in der Suche dumm sucht.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 364 Themen, 9059 Beiträge
Danke: 133x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Beitrag#6/56 von Schmanta » 29.01.2007 11:09

der Admin hats verstanden - genau so mein ich das.

Und das mit den falschen Topics liegt auch im Menschen - wie gesagt nicht jeder weiß sich auszudrücken - deswegen eine kleine Hilfedatenbank - und natürlich nur der allgemeinen Sachen - für größere speziellere gibt es ja dann noch die "Do it Yourself" Rubrik.

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0

Beitrag#7/56 von monschi86 » 29.01.2007 12:36

Naja ich muss sagen das ich mit der SuFu nicht richtig zufrieden bin von daher würde sich das mit den FAQ anbieten.

Wenn einer sein Thema mal bissl blöd beschreibt oder umschreibt kann doch der Moderator oder der Admin das so ändern das es eindeutiger wird oder?

0

Benutzeravatar
Profi-Tuner
Profi-Tuner
Registriert: 09.02.2006
Erstellte: 49 Themen, 3021 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 3x gegeben

Beitrag#8/56 von carisma » 29.01.2007 14:04

Schmanta hat am 29.01.2007, 11:09 hat geschrieben:Und das mit den falschen Topics liegt auch im Menschen - wie gesagt nicht jeder weiß sich auszudrücken - deswegen eine kleine Hilfedatenbank - und natürlich nur der allgemeinen Sachen - für größere speziellere gibt es ja dann noch die "Do it Yourself" Rubrik.

Naja, wie man sich im Forum Auszudrücken & zu Verhalten hat, steht ja schon in der Foren-Regeln und ich denke mal wenn jemand eine Frage hat, wird ma doch die Frage in Kurzform als mit 1-3 Schlagwörtern betiteln.

Der DIY-Bereich stellt ja eigenarbeiten dar, was eben mit Veränderungen zu tun hat.
Alles andere sollen ja nur Tipps und/bzw. Tricks oder auch Hinweise/Aufklärungen sein.

monschi86 hat am 29.01.2007, 12:36 hat geschrieben:Naja ich muss sagen das ich mit der SuFu nicht richtig zufrieden bin von daher würde sich das mit den FAQ anbieten.

Wenn einer sein Thema mal bissl blöd beschreibt oder umschreibt kann doch der Moderator oder der Admin das so ändern das es eindeutiger wird oder?

Sicher können Mods in ihren Bereich, bzw. ich als Admin überall die Beriträge Editieren usw., nur kann man doch als User z.b. auch sich selbst mal kurz ein paar sekunden mehr nehmen und in Suche schauen, ob es mein Problem schon gibt.

Weil das ist nun mal meistens in vielen Foren das Problem, dass die meisten User immer gleich ein neues Thema erstellen ohne sich vorher über die Suche schlau zu machen, ob nicht jemand schomal ein Thema mit diesem Problem eröffnet hat, um dort dann einfach anzuschließen.

Viele denken dann auch immer, ich muss ein neues Thema auf machen damit es besser von anderen gesehen wird, was nun auch völlig falsch ist, weil wenn man an ein älteres Thema hinten anschließt, erscheint es ja wieder oben, weil die Themen nicht nach erstellungsdatum sortiert werden, sondern nach letzten Beitrags-Datum. :ok:

Aber wie gesagt, einige Dinge werde ich bald unter Tipps & tricks kloppen - die Forenbeiträge dennoch weiterhin bestehen und dienen dann zur Diskusionsform zu diesen Tipp/Trick.

Aber ich sag auch gleich das solche Dinge wie "welcher ESD ist am besten" oder "was für ein Sportluftfilter ist am besten" kommen da nicht rein.
Einfach weil die Produktpalette zu Umfangreich ist und man somit nicht jeden seine Bedürfnisse befriedigen kann. :ok:

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 364 Themen, 9059 Beiträge
Danke: 133x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Beitrag#9/56 von Schmanta » 29.01.2007 14:58

carisma hat am 29.01.2007, 14:04 hat geschrieben:Naja, wie man sich im Forum Auszudrücken & zu Verhalten hat, steht ja schon in der Foren-Regeln und ich denke mal wenn jemand eine Frage hat, wird ma doch die Frage in Kurzform als mit 1-3 Schlagwörtern betiteln.

Der DIY-Bereich stellt ja eigenarbeiten dar, was eben mit Veränderungen zu tun hat.
Alles andere sollen ja nur Tipps und/bzw. Tricks oder auch Hinweise/Aufklärungen sein.


Weiß nicht ob ich jetzt noch diesen Beitrag kommentieren soll, weil im Grunde wurde ja alles verstanden, was ich rüberbringen wollte.

Aber trotzdem noch 2, 3Worte dazu. Es geht nicht ums Verhalten sondern um die Ausdrucksweise von Menschen - und da muss nicht jeder das Ausdrücken können, was er auch meint. Bzw. er eben wie schon öfter geschrieben nicht mal weiß wie er sein Problem beschreiben soll, wie soll er dann eine kurze aussagekräftige Überschrift wählen?

Und genau wie du schreibst, muss es eine klare Trennung zwischen DIY und kleinen Nützlichkeiten geben.

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0

Beitrag#10/56 von carisma » 20.05.2007 20:39

So, ich hab da mal was vorbereitet ^^

Siehe links im Menü >> Carisma-FAQ
:ok:

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 364 Themen, 9059 Beiträge
Danke: 133x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Beitrag#11/56 von Fallout » 20.05.2007 20:44

Oho sehr gut. Ich würde noch das Anlernen der Fensterheber und des Leerlaufs mitreinnehmen.

Außerdem zu dem Punkt mit dem Lochkreis: auch der 1.6er Facelift hat 114,3.

Und noch was zum Bordcomputer: ich habe diesen Knopf jetzt überbrückt (den unbeschrifteten schwarzen). Jetzt lässt sich der Bordcomputer jederzeit über den SET-Knopf umstellen. Könnte man ja evtl auch dazuschreiben.

0

feed me a stray cat
Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 09.02.2007
Erstellte: 35 Themen, 1471 Beiträge
Danke: 5x erhalten, 2x gegeben

Beitrag#12/56 von carisma » 20.05.2007 21:33

Fallout hat am 20.05.2007, 21:44 hat geschrieben:Oho sehr gut. Ich würde noch das Anlernen der Fensterheber und des Leerlaufs mitreinnehmen.
Gute Sache.

Fallout hat am 20.05.2007, 21:44 hat geschrieben:Außerdem zu dem Punkt mit dem Lochkreis: auch der 1.6er Facelift hat 114,3.
Sehr Interessant, hatte mich auf das hier verlassen.

Fallout hat am 20.05.2007, 21:44 hat geschrieben:Und noch was zum Bordcomputer: ich habe diesen Knopf jetzt überbrückt (den unbeschrifteten schwarzen). Jetzt lässt sich der Bordcomputer jederzeit über den SET-Knopf umstellen. Könnte man ja evtl auch dazuschreiben.
Naja, das geht ja wieder in aufwändigere, was mehr erklärung erfordert, wie was wo genau gemacht werden muss zum überbrücken - wäre also schon ein halber Workshop.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 364 Themen, 9059 Beiträge
Danke: 133x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Beitrag#13/56 von Schmanta » 20.05.2007 23:19

carisma hat am 20.05.2007, 21:39 hat geschrieben:So, ich hab da mal was vorbereitet ^^

Siehe links im Menü >> Carisma-FAQ
:ok:


Super @carisma ... ist ein guter Ansatz! Jetzt können wir ja in diesem Thread weitere Sachen finden und ausdiskutieren, ob es sinnvoll ist, in die FAQ mit auf zunehmen, und dann die FAQ erweitern...

gleich mal anfangen tu:

Fensterheber ... ja bin ich stark dafür (hatte das Prob auch schon) und die Lösung (wenn man sie weiß) ist ja super simpel. (Hatte ich ja schon beim Thread start mit erwähnt)

Lehrlauf, hat ich erstmal weggelassen, weil ich immernoch nicht dazu gekommen bin, des zu testen ...aber wenn des jemand schonmal getest hat, ist es auch was für die FAQ

zum BC ... steht eigentlich alles da (bis auf den Wartungsmodus - den ich aber noch nicht getestet hab, und von kA wer ihn getestet hatte, als nicht funktionsfähig getestet wurde! Sprich momentan gehört er noch nicht zur FAQ)

edit:
Fallout hat am 20.05.2007, 21:44 hat geschrieben:Und noch was zum Bordcomputer: ich habe diesen Knopf jetzt überbrückt (den unbeschrifteten schwarzen). Jetzt lässt sich der Bordcomputer jederzeit über den SET-Knopf umstellen. Könnte man ja evtl auch dazuschreiben.


Kannst du dazu mal nen Workout schreiben? Bzw. im entsprechenden Thread erläutern wie und was du gemacht hast ... wäre ja geil, dann wäre mein BC ohne org. Radio vollfunktionsfähig *jetztschonfreu*

carisma hat in unserer neuen FAQ-Rubrik hat geschrieben:Bordcomputer - Temperatur-Anzeige ohne originalem Mitsubishi Radio (Facelift)

Hierzu kann man sagen, das es mehrere Versionen des Displays für den Bordcomputer gibt.
Bei den ersten Facelift-Modellen wird auf dem Display leider keine Temperatur mehr angezeigt, wenn kein originales Mitsubishi Radio eingebaut ist.
Ab 2001 gab es eine neue Version die es zuläßt, dass auch ohne Mitsubishi Radios die Temperatur angezeigt wird.


Könntest du da noch hinzufügen ist, wenn man den BC gegen ein neueres Modelltauscht, der BC "angelernt" werden muss, und es dazu nötig ist ihn kurz an ein org. Radio zu hängen - das Radio und den BC in Betrieb zunehmen, bis er alles anzeigt, und erst dann das neue Radio wieder anzuschließen ist, sonst kommt es nur zu einer EE (Error) Meldung im Bereich der Tempanzeige ... die restlichen Anzeigen, gehen ohne die beschriebene Prozedur.

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


Zurück zu DreamCarisma Intern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast